Skip to main content

System auf größere Platte klonen acronis 2015

Thread needs solution

hi

ich würde gerne mein System mit einer 125gb ssd auf eine 500gb ssd bringen.

Das ganze würde ich gerne per Zwischenspeicher einer externen Festplatte mache, da ich nicht beide ssds gleichzeitig anschließen kann.

Funktioniert das überhaubt mit "klonen" ? Habe den Eindruck der will das System direkt auf die externe Festplatte klonen. Ich will aber das ja eigentlich nur als Zwischenspeicher nehmen???

oder ist es besser ein einfaches backup zu fahren auf die externe festplatte, dann die neue ssd einbauen und dann das backup aufspielen auf die neue ssd?

danke im voraus

0 Users found this helpful

Es ist besser, zuerst die SSD mit CHKDSK zu prüfen, dann mit (der Boot CD von) ATI 2015 ein Laufwerksbackup mit "Validieren" zu machen und das Backup-Archiv auf die externe Festplatte speichern. Die SSD auswechesln und das Laufwerksbackup auf der neuen wiederherzustellen.

Bei (Extras und Werkzeuge) "Laufwerk Klonen" würde der gesammte Inhalt der externen Festplatte gelöscht werden und mit dem Inhalt der alten SSD gefüllt werden.

hi

danke, aber ich glaube wir haben nur eine Lizenz gekauft und keien cd. Ist das Backup unter Windows anders/schlechter?

Wenn man von der ATI 2015 Boot CD aus das Laufwerksbackup macht, weiß man genau, das man später das Backup-Archiv später auch zum Wiederherstellen auswählen kann (Man zugriff auf den Backupspeicherort hat).

Sollte die neue SSD beim Wiederherstellen nicht auswählbar sein, muss man die SSD mit (Extras und Werkzeuge) "Neues Laufwerk hinzufügen" neu initialisiren.

Wenn ATI 2015 bei Acronis.de registriert ist, kann man sich aus dem Acronis.de Benutzeraccount ein fertiges ISO Image einer Boot CD von ATI 2015 herunterladen.

https://www.acronis.de/my/index.html

Im Benutzeraccount bei Acronis.de sollte man bei "Meine Produkte und Downloads" - "Bootmedium" ein ISO Image einer fertigen ATI 2015 Boot CD herunterladen und auf eine CD brennen können.

Hi,

Da die Platte erst jetzt für den Laptop angekommen ist, habe ich mich erst jetzt wieder mit dem Thema beschäftigt :(
Also ich habe unter "Acronis True Image 2015 for PC (German) 1 Lizenz(en) " das Bootmedium gedownloaded und auf CD gebrannt. Auf dem Laptop habe ich natürlich kein Laufwerk, also habe ich probiert es mit ubuntu auf einen usb Stick zu spielen. Davon bootet der aber nicht :( Dann habe ich bei Acronis einfach ein bootfähiged Acronis-Notfallmedium erstellt. Davon bootet der auch und irgendwie sieht mir das genau gleich aus wie welches ich oben gedownloaded hatte und auf CD gebrannt hatte.(hatte die CD in einen anderen Pc geschoben)
Ist das also das selbe? Ich verstehe auch nicht was mit "Validieren" gemeint ist. Ich kann beim booten von dem Notfallmedium einfach nur ein einfaches Backup ziehen wenn ich das richtig sehe. Falsch?

Sorry für die Fragen und Danke im Voraus.

Die heruntergeladene ISO und eine selbst erstellte ISO sind fast gleich. Wenn man einen bootbaren USB Stick erstellen möchte, sollte man mit ATI 2015 unter Windows selbst ein Bootmedium erstellen.

Wenn man ein Laufwerksbackup (Image-Archiv) erstellt, werden beim Backup Checksummen erstellt und im Backup-Archiv gespeichert, damit man später die Backups überprüfen kann (validieren).

Mit "validieren" kann man Backup-Archive überprüfen.

Attachment Size
276786-120286.gif 252.64 KB
276786-120289.gif 273.37 KB
276786-120292.gif 496.59 KB
276786-120295.gif 241.02 KB
276786-120298.gif 172.12 KB