TI 2013 verhindert herunterfahren nicht
Hallo zusammen, von meinen Familienrechnern (Win 7 pro) die ich mit meiner Familienlizenz True Image 2013 sichere, verhindert eine TI Installation *nicht* das Herunterfahren während eines Backups. Bei den anderen erscheint sinngemäß beim Versuch diese während einer laufenden TI Sicherung (per TI Zeitplan, alle sichern auf ein NAS) dass noch Hintergrundprozesse laufen... TI sichert zu Ende und fährt dann den Rechner herunter, alles gut.
TI jeweils auf dem neusten Stand lt. update Suche. ALLE betr. Benutzer haben Standardkonten, TI läuft mit erhöhten Rechten.
Nur bei einem Rechner, auch mit unterschiedlichen Standardkonten, kann man den Rechner (Laptop) einfach so während einer Sicherung herunterfahren.
Die Einstellungen sind überall gleich (bis auf die Sicherungspfade und BackupNamen), verhindern in Energiesparmodus zu wechseln ist auch überall aktiviert.
Wo kann man das nur einstellen, dass bei laufender Sicherung ein Shutdown verhindert wird?
Danke, Tom.

- Log in to post comments

Hallo, sozusagen ja.
Die Sicherung wird in den genannten Fällen per Zeitplan im Hintergrund mit einem Adminkonto gestartet, der Benutzer mit einem Standardkonto kann TI als Anwendung gar nicht aufrufen ("Unzureichende Rechte"), sieht nur den % Fortschritt in der Taskleiste und kann auch da nichts per Klick & Co beenden.
Aber man kann den Rechner herunterfahren, keine Warnung, geht einfach aus, begonnenes Backup kaputt.
Ich habe ja einige andere W7pro Rechner identisch installiert (ich wüsste zumindest nicht was ich da anders gemacht haben soll) - die haben zeigen nach "Herunterfahren" diesen Screen, dass da noch etwas läuft - und fahren erst nach Beendigung des Backups tatsächlich herunter.
Ergänzung 11.10.2013: Reparaturinstallation von Backup CD nicht erfolgreich. Deinstallation, Neuinstallatation mit neuer Aktivierung (dazwischen reboot...) online update der neusten TI 2013 Version. Das Problem bleibt, beim Herunterfahrne keine Warnung, keine Verhinderung, Rechner aus - Backup kaputt.
Kann mir keiner helfen?
Tom

Mit Windows7 Pro x64 habe ich bisher ausnahmslos immer die "Operations are in progress, please wait...." Einblendung wenn ein Standardbenutzer den Rechner während des Backups herunterfährt.

Ja diese Einblendung habe ich auf allen anderen (Win 7 pro 32bit und Win 8 pro 32bit) Rechnern auch.
Nur bei dem einen Problemfall nicht.
Wie gesagt Deinstallation + Reboot + Neuinstallation mit neuer Aktivierung usw. half nicht.
Für das Problem muss es doch eine Lösung geben?
Gibt es eine offizielle Supportmöglichkeit von Acronis?

Man kann eine Supportanfrage beim deutschen Acronis-Support nur machen, wenn ein gültiges Supportprogamm vorhanden ist, oder man sich ein "Pay Per Incident" Supportprogramm gekauft hat. Um in der Woche tagsüber bei Acronis.de im "Live Chat" um Hilfe zu bitten zu können, muss die Seriennummer bei Acronis.de registriert sein, sonst kann man "True Image 2013 by Acronis" nicht in der Liste auswählen.
"Technische Probleme/ Fragen" - "Ich arbeite mit einer Vollversion" - mit Emailadresse und Kennwort anmelden - Das "True Image 2013 by Acronis" aus der Liste wählen.
Jetzt "Pay Per Incident kaufen", oder "Ich habe bereits PPI Lizenz gekauft" auswählen (Wenn bereits bereits eine PPI Lizenz gekauft wurde).
Dann sollte "Live Chat" und "Email" (Webformular) verfügbar sein. Bei Supportanfragen über "Email" dauert es oft lange bis eine Antwort kommt.
http://www.acronis.de/support/contact-us.html
Mindestanforderungen für "Live Chat":
http://forum.acronis.com/forum/40118
Laut dieser Quelle bekommt man sein Geld für PPI Support zurück, wenn es ein Problem mit der Acronissoftware ist:
"• If the issue appears to be related to the fault in the product
If the issue is related to the technical problem in the product itself (appears to be a bug), and you've purchased PPI agreement for contacting support, we will refund the PPI."

ok diese Art von Support probiere ich lieber erst als letztes Mittel aus - also "do it yourself":
Noch mal deinstalliert und danch den Rechner mit "ATIH_CLEANUP_TOOL_S_E.EXE.exe" mehrmals behandelt, Dateisystem und registry nach True Image und Acronis Resten durchsucht (aber nur einen leeren Schlüssel gefunden), neu installiert, keine Übernahme abgespeicherter Einstellungen (alles mit gefühlten 20 reboots).
Voilà! - TI tut nun was es soll, beim Herunterfahren während eines laufenden Backups "Operations are in progress..." und er beendet das Backup ordnungsgemäß.
Ich kreide trotzdem Acronis den Fehler an, selbst wenn man TI "falsch installieren" könnte....
Und das nach einer ordnungsgemäßen Deinstallation der gleiche Fehler wieder auftritt... naja, kann sich jeder seinen Reim selber darauf machen.
Danke an G. Uphoff für den "seelischen Beistand" ;-)
BTW: das offizielle Acronis Remove Tool könnte man zukünftig bei ähnlichen Problemen erwähnen.
Tom