Skip to main content

TI 2020: Probleme mit Tray-Icon und Benachrichtigungscenter

Thread solved

Moin,

ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit dem Tray-Icon und dem Acronis Benachrichtigungscenter. Eine Neuinstallation und das Clean-Tool habe ich schon versucht. Es lief ein paar tage Problemlos, aber nun ist das Problem wieder da.

Das Blaue Pfeil-Icon, das bei einem aktiven Backup angezeigt wird, verschwindet nicht mehr. Es wird dauerhaft in der Taskleiste angezeigt. Egal ob eine Backup läuft oder nicht. 

Auch das Acronis Benachrichtigungscenter scheint zu "hängen". Obwohl die Backup täglich laufen, werden dort seid dem 24.01. keine Meldungen angezeigt.

Im Taskmanager schaut es so aus, als ob gewisse Prozesse von TI2020 doppelt laufen. Ist das Problem eventuell bekannt?

Gruß

 

0 Users found this helpful

Hallo BLBuKB,

Wenn es anfangs problemlos läuft und das Problem erst später kommt, könnte es auch ein Problem mit der verwendeten Hardware sein, wie Übertakten, Untervolten, ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, ein Temperaturproblem, oder ein Treiberproblem sein)

Wenn das Problem da ist, kann man dann noch z.B auf der linken Seite den Windows Explorer öffnen, oder ist alles (die ganze Taskleiste) "eingefroren"?

Gibt es Hinweise in der Windows Ereignisanzeige unter "Anwendung" und "System"?

 

Ich würde vorsichtshalber die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen, die Windows-Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator) starten:

Den folgenden Befehl eintippen:

chkdsk c: /f /r

(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: möglicherweise einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.

Später auch die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren. Bei Windows10 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.

Wenn Windows10 verwendet wird kann man unter "Windows-Verwaltungsprogramme" die "Windows-Speicherdiagnose" probieren.

Danke für deine Tipps.

Problem ist erledigt, Acronis wurde durch ein anderes Programm ersetzt.

Ich habe keine Lust mehr mich ständig mit diesem Programm herumschlagen zu müssen.

Gruß