TIH 2020 / eMail-Benachrichtigung
Hallo zusammen,
ich habe heute fest gestellt, dass sich die eMail-Benachrichtigung abgeschaltet hat. Die hat mal einwandfrei funktioniert. Da ich mir nur Mails bei Fehler zuschicken lasse, habe ich den Fehler länger nicht bemerkt.
Allerdings kann ich die Benachrichtung nicht mehr aktivieren, da alle Kombinationen fehl schlagen.
Die Firewall-Einstellungen menes Windows10-PC habe ich kontrolliert und die empfohlenen Programme "TrueImageHomeService.exe" und "TrueImageHomeNotify.exe" ausdrücklich erlaubt.
Mein Provider ist Strato und ich habe auch ein Mail-Passwort ohne Sonderzeichen ausprobiert. Die Port-Einstellungen habe ich alle durchprobiert:
587 - SSL => Fehlgeschlagen, prüfen Sie die Einstellungen
587 - TLS => Fehlgeschlagen, prüfen Sie die Einstellungen / Fehler 220 Ready to start TLS
587 - TLS, wenn möglich => Fehlgeschlagen, prüfen Sie die Einstellungen / Fehler 220 Ready to start TLS
465 - SSL => Fehlgeschlagen, prüfen Sie die Einstellungen
465 - TLS=> Fehlgeschlagen, prüfen Sie die Einstellungen
465 - TLS, wenn möglich => Fehlgeschlagen, prüfen Sie die Einstellungen
Als Notlösung habe ich jetzt die Benachrichtigung über das Online-Dashboard aktiviert. Aber ich würde lieber direkt aus der Software heraus eine Mail versenden.
Was könnte ich noch ausprobieren?

- Log in to post comments

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich betreibe drei Windows-PC mit TIH2020 und bei allen war die Benachrichtigung aktiviert, aber es werden keine Mails mehr verschickt. Bei Klick auf Testnachricht senden erscheint die erwähnte Fehlermeldung. Die Daten waren aber noch aus der Zeit eingetragen, als es noch funktioniert hat.
Bei Strato hat es die Änderung gegeben, dass ab dem 02.06.2021 kein TLS 1.0 oder 1.1 mehr unterstützt wird - aber TIH wird doch nicht mit den alten Protokollen arbeiten?
Bei Strato ist keine Option ersichtlich, wo ich externe Programme aktivieren könnte (wie bei Gmail). Dort wird nur angegeben:
Und die Kombinationen aus SSL, TLS, 587 und 465 habe ich alle durchprobiert (s.o.).
Ich werde jetzt nochmal eine Anfrage an Strato stellen, ob die evtl. in den Protokollen sehen können, woran es liegt.
Vielen Dank,
SHC
PS: Entschuldigt die verspätete Antwort, ich hatte beim Versand meines Posts eine Fehlermeldung und wusste gar nicht, dass es schon 'online' ist.

Man könnte ja auch zum versenden der Email-Benachrichtigung einen kostenfreien Web.de Emailaccount erstellen und den Web.de Account zum versenden der Benachrichtigungen an die Strato Emailadresse verwenden.

Hallo,
ja, in der Tat könnte ich mir auch bei einem anderen Anbieter noch eine Mail-Adresse besorgen.
Parallel habe ich im englischen Forum gelesen, dass offenbar sowohl TIH 2019 als auch TIH 2020 noch auf TLS 1.0 basiert. Das würde dann erklären, warum es nicht klappt. Dann muss ich mal TIH 2021 testen.
Vielen Dank,
SHC