Totalabsturz ohne BlueScreen mit TrueImage 2011
Auf einem neuen Lenovo W530 Notebook bringe ich TI 2011 nicht mehr zum Laufen. Konfiguration: Win 7/64 Pro, 16GB RAM, SSD SATAII 128GB / HD 512GB (Daten) - Backup auf USB3 Festplatte (3TB). IT lässt sich normal starten und das Laufwerkbackup einrichten. Sobald ich jedoch den Dialog für das BackupZiel öffne, friert das Notebook total ein (keine Maus- oder Tastaturaktivität). Folgendes habe ich ohne Erfolg bereits ausprobiert und abgecheckt:
- USB3 Festplatte ausgesteckt
- TI 2011 deinstalliert und komplett neu installiert
- Registry mit CCleaner gereinigt
- USB3 Festplatte WesternDigital neuste Firmware und Treiber installiert
- USB3 Festplatte an USB2 Port angeschlossen
- Notebook ab TI-BootCD gestartet und Backup gemacht - ging ohne Probleme auf der USB2 Schnittstelle (USB3-Port wird in IT-Boot-CD nicht erkannt)
- Win7 im abgesicherten Modus gestartet - doch da ist kein Backup mit TI möglich - wenigstens nicht in meiner Version.
- Im Gerätemanager wird kein Treiber-Fehler oder sonstiger Fehler dargestellt.
- Da Win7 so radikal abstürzt, erhalte ich auch keinen BlueScreen-Fehlerbericht.
Das Problem ist, dass nur TrueImage diesen Fehler verursacht - kein anderes Programm sonst tut das. Ich brauche dringend wieder tägliche Backups. Wenn ich wüsste, dass die neue Version 2013 den Fehler beheben würde, würde ich es sofort kaufen. Doch tut es das??
Danke für eine Antwort und mit freundlichen Grüssen
Beat Ungricht

- Log in to post comments

Danke UpHoff für deine Antwort. Folgendes kann ich sagen:
- Meine Standardbackup DISK ist die 3TB USB3 Festplatte ist von Western Digital MyBook Essential. Doch ich habe auch einen Samsung 1TB USB3 Festplatte getestet und TrueImage 2011 friert das Notebook genau gleich ein.
- Die Festplatte habe ich mit dem NTFS-Dateisystem formatiert. Das war bis jetzt mein Standard. Bringt GPT Vorteile (kenne ich nicht)?
- Ok, das ist eine gute Idee. Ich schaue mal, ob ich eine kostenlose Testversion von 2013 installieren und testen kann.
Ich melde mich dann wieder, wenn das gelaufen ist.
Vielen Dank vorerst.
Beat

Wenn die externe USB 3.0 Festplatte unter Windows7 formatiert wurde, wird die Festplatte wahrscheinlich Partitionstil GPT sein (das wäre Gut).
Der Vorteil bei GPT ist, das die 2TB Beschränkung für MBR wegfällt (für Daten Festplatten die beste Lösung), für Systemfestplatten und SSDs ist MBR besser (leicht zu reparieren).
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html
Partitionsstil GPT kann 8 Zettabyte (Dezimal = 8.000.000.000.000.000.000.000 Byte) adressieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Wichtig ist das ein funktionierendes Backup vorhanden ist, bevor ATI 2013 probiert wird.

Der Fehler ist gefunden!! ATI 2011 macht etwas, was kein anderes Programm macht: Ich habe verschiedene User auf dem Notebook. Bei einem anderen User lag auf dem Desktop eine Verknüpfung in eine InternetCloud, die jedoch nicht aktiv ist. ATI 2011 scheint nun alle Datenpfade zu durchsuchen (auch die von andern Usern), wenn man den Dialog für das BackupZiel öffnen will. Und weil die Cloud-Verknüpfung keine Verbindung ermöglicht hat, ist alles eingefroren. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur: Seit dem diese Verknüpfung gelöscht ist, läuft ATI wie immer. Merkwürdig aber wahr.
Herzlichen Dank für alle Hilfe!!