Skip to main content

[True Image 2013] Backup auf externe Festplatte funktioniert nicht

Thread needs solution

Guten Tag,

ich will ein Backup meiner Systempartition und meiner Datenpartition auf eine externe Festplatte machen.

Ich habe alle Laufwerksnamen, also Quell- und Ziellaufwerk richtig eingestellt.

Es erscheitn dann beim starten des Backups die Meldung "berechne...", aber das bleibt dann Stunden so, es wird aber kein Backup erstellt. Wenn ich die externe Festplatte abstöpsle, steht da immer noch "berechne...".

"Berechne..." verschwindet erst, wenn ich das Backup abbreche.

Da das Problem schon ein paar Wochen besteht, ist das letzte Backup dementsprechend veraltet, so langsam wird mir mulmig.

Über Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar!

0 Users found this helpful

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Kann man von der ATI 2013 Boot CD aus Backups machen und auf der externen Festplatte speichern?

Ich würde vorsichtshalber den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ prüfen und alle Festplatten (auch die Festplatte mit den Backups) mit CHKDSK prüfen (Beide Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/ wiederherstellen").

Wenn das nicht hilft, könnte man noch versuchen, den Inhalt der externen Festplatte von Hand auf andere Festplatten zu verteilen, die externe Festplatte löschen und neu formatieren. Danach die Dateien wieder auf die externe Festplatte zurückkopieren. (um die Sicherheitseinstellungen auf der externen Festplatte zurückzusetzen)

Wenn das nicht hilft, könnte man die Treiber für USB 3.0 neu installieren, wenn die externe Festplatte an einem USB 3.0 Port hängt (Bei Verwendung von USB 2.0 nicht nötig).

Wenn das nicht hilft, hätte ich ATI 2013 neu installiert.

Ein paar Bilder zum Thema Acronis Bereinigungstool zum anschauen:

https://forum.acronis.com/forum/60704#comment-186500

Ich würde zuerst versuchen mit der ATIH 2013 Boot CD ein Backup der Systemfestplatte zu machen.

Sämtliche Acronissoftware, auch "Plus Pack" und Addons (BartPE Plugin) sollten wenn vorhanden, vor dem Verwenden des Bereinigungstools normal deinstalliert werden. Danach mit dem Bereinigungstool die Reste entfernen.

Hinweise zum Verwenden des Bereinigungstools beachten.

http://kb.acronis.com/de/content/36087

Bevor ATI 2013 Build 6514 neu installiert wird (am besten eine aktuelle Setupdatei von Acronis.de herunterladen), sollte die Festplatte einmal mit CHKDSK überprüft werden und die Temporären Dateien sollten gelöscht werden.

Sollte sich die Acronissoftware nicht normal deinstallieren lassen, sollte man unbedingt nach dem verwenden des Bereinigungstools die unten gelisteten Schlüssel kontrollieren und sicherstellen das die unten gelisteten Zeichenfolgen snapman*, tdrpman* und timounter nicht in den Schlüsseln vorkommen.
-------
(!) Nach der Verwendung des Bereinigungstools wird dringend empfohlen, den Rechner nicht neu zu starten. Gehen Sie zu Start -> Ausführen -> regedit, und stellen Sie sicher, dass die Zeichenfolgen snapman*, tdrpman* und timounter nicht in den folgenden Schlüsseln vorkommen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} -> UpperFilters and LowerFilters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{71A27CDD-812A-11D0-BEC7-08002BE2092F} -> UpperFilters and LowerFilters

Danke erstmal für alle Hinweise.

Als OS wird XP verwendet.

Bis vor kurzm ging das Update auf die externe Festplatte reibungslos. Dann habe ich erstmals einen USB-Hub an den Rechner angeschlossen, und dann die Festplatte an diesen USB-Hub um das Update durchzuführen. Da hat es dann zum erstenmal nicht funktioniert. Nach diesem Versuchs ging's dann leider auch an dem normalen USB-Port am PC, also ohne Hub, nicht mehr.

Hat sich eventuell der Laufwerksbuchstabe der Festplatte geändert?

Gibt es weitere Hinweise in der Acronis Log?