Skip to main content

True Image 2013 findet Netzlaufwerk nicht

Thread needs solution

Hallo,

ich möchte gerne einen Ordner der im PC eingebauten Platte D: auf einen NAS sichern, der als Netzlaufwerk unter M: gemountet ist.

In früheren Versionen (TI2010 auf Win7Prof64) war es kein Problem, nun nutze ich TI2013 mit Win8Prof64 und habe Probleme.

Im Windowsexplorer wird der NAS sowohl in der Netzwerkumgebung als auch unter Computer-Laufwerk M: korrekt angezeigt, in der Zieleingabe von TI2013 kann ich aber nirgends M: angeben. im Suchbaum wird der NAS auch weder unter M: noch im Netzwerkpfad angezeigt.

Wie kann ich das Gerät finden und das Backup darauf erstellen.

0 Users found this helpful

Und wenn man bei "Ziel" mit "Durchsuchen..." den Backupspeicherort auswählt?

Attachment Size
120414-105469.gif 172.6 KB

Hallo.

Wie oben schon beschrieben, im Suchbaum (Damit meine ich Ziel --> Durchsuchen) wird der NAS auch nirgends angezeigt, obwohl er im Explorer als Laufwerk M: sichtbar ist.

Weshalb allerdings eine FTP-Verbindung helfen könnte verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Kann ich da irgendwelche Daten des NAS eintragen?

Attachment Size
120470-105484.jpg 413.82 KB

Ich würde es mit "Neue FTP Verbindung" einmal probieren.

Oder eine Supportanfrage machen, in der Woche tagsüber bei Acronis.de im "Live Chat" um Hilfe zu bitten. Die Seriennummer muss bei Acronis.de registriert sein, sonst kann man die "True Image 2013 by Acronis" nicht in der Liste auswählen.

"Technische Probleme/ Fragen" - "Ich arbeite mit einer Vollversion" - mit Emailadresse und Kennwort anmelden - Das "True Image 2013 by Acronis" aus der Liste wählen. Jetzt sollte "Live Chat" und "Email" (Webformular) verfügbar sein. Bei Supportanfragen über "Email" dauert es oft sehr, sehr lange bis eine Antwort kommt.

http://www.acronis.de/support/contact-us.html

Attachment Size
120471-105487.gif 168.51 KB
120471-105490.gif 101.24 KB
120471-105493.gif 69 KB

Lösung:

Ich hatte den NAS im Windows-Explorer als Netzlaufwerk M: über seine IP eingebunden. Das klappte nicht.

Dann hab ich das Netzlaufwerk gelöscht und über den Netzwerkpfad erneut eingebunden. Nun findet TI2013 es auf einmal.

Merkwürdiges Verhalten, aber ok, jetzt geht's.

Ich bekomme es nicht hin. Egal ob ich ein Netzlaufwerk unter Win 8 über die IP oder den Netzwerkpfad einrichte, es geht nicht! Woran kann es liegen?! Es muss doch möglich sein auf ein solches Netzlaufwerk zuzugreifen. Muss ich sonst wiesder zu True Image 2009 wechseln, da ging soetwas Problemlos.

Hallo Fabian

Kann man bei "Ziel" mit "Durchsuchen..." den Backupspeicherort auswählen?

Welche Backupeinstellungen werden verwendet?

Wohin wird das Backup gespeichert (auf einen anderen PC oder ein NAS)?

ATIH 2009 wurde nicht für Windows8 gemacht, aber von der Boot CD aus sollte ATIH 2009 problemlos funktionieren (ohne UEFI und Secure Boot).

Hi, ich hänge mich hier mal mit dran, da ich das gleiche Problem habe.

Win8pro x64 + ATIH2013 + Thecus 3200pro

Heute auf Win8 upgedated und meine 2012er Lizenz auf eine 2013 upgegraded.
Das NAS ist nur per FTP und selbst damit nicht korrekt erreichbar.
Die im Explorer verbundenen Laufwerke (via UNC-Pfad: z.B: \\vault\backup\) sind im ATIH2013 nicht sichtbar.
Nur lokale Laufwerke bzw. deren Partitionen. Siehe auch Screenshots.

• Progressive - Win8 x64 mit o.g. Problem
  • Metal - Win7 x64 und ATIH2012 und keine Probleme
  • vault - Thecus 3200pro NAS

Ich hoffe, es gibt eine zufriedenstellende und rasche Lösung, sonst muss ich das Upgrade wandeln...

Anbei noch ein Screenshot von ATIH2012 von meiner Win7-Workstation. Da ist auch bei FTP und NAS nix zu reißen, aber wenigstens läuft das über die verbundenen Netzlaufwerke gescheit.

mit freundlichen Grüßen,

Heiko Wagner

Attachment Size
129712-107422.jpg 69.25 KB
129712-107425.jpg 65.55 KB
129712-107428.jpg 109.91 KB

Hallo,

habe in der englischen Knowledge-Base wohl die Lösung gefunden:

http://kb.acronis.com/content/23567

Dort ist beschrieben, das wenn das NAS oder die Netzlaufwerke nicht gefunden werden, man nach dem Drücken auf 'Durchsuchen' in der Zeile für den Namen des Backups einfach einen UNC-Pfad eingeben kann.

In meinem Fall habe ich mit "\\vault\backup\" auf meinen Backuppfad zugreifen können und aktuell scheint das Backup auch zu laufen.
Mal gespannt, wie das beim schlafenden NAS nachts mit Backupplan aussieht.

bis dann,

Heiko

Attachment Size
129906-107467.jpg 90.99 KB