True Image 2013 mit Bildschirm 1024x600
Habe mir die Testversion 2013 auf meinem Asus eee installiert. 10" Bildschirm mit Auflösung 1024x600.
Einige Fenster der Anwendung sind so lang, dass sie nicht auf den Bildschirm passen. Da man auch nicht scrollen kann fehlt der untere Teil. Damit ist die Anwendung wohl unbrauchbar.
Gibt es einen Workaround, liegt es an meiner individuellen Installation oder ein echter Bug?
Es ist für mich eigentlich nicht vorstellbar, dass die Entwickler einfach auf die Option vergessen haben.
Danke für Feedback.

- Log in to post comments

mein Stand der Erkenntnisse nach diversen ausgiebigen Tests:
1. aus der Win Oberfläche ist das Problem nicht lösbar. Die Auflösung unter 765 funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Das teporäre Umstellen der Auflösung des Systems auf 1024x768 ist - für mich (siehe weiter unten in meinem Kommentar) - nicht akzeptabel. Der Vorschlag 800x600 funktioniert logischerweise daher auch nicht.
2. bleibt die Variante Boot-CD, die mit einem anderen Layout arbeitet.
Da es unter 1024x600 unter Extras und Werkzeuge sehr wohl scrollbare Fenster gibt drängt sich der Schluss auf dass einfach schlampig programmiert wurde. Das finde ich leider acronis-typisch: nachdem in früheren Versionen das bekannte essentielle Problem mit Inkompatibilitäten zu Kartenlesern auftrat ist das Problem jetzt gelöst und ein neues eingebaut. Ein Update ist ja wohl wie immer nicht vor dem hoffentlich nächstjährigem Release zu erwarten.
Ich finde das echt schade, weil die Software wirklich hervorragend ist. Aber dazu kann man sich auch eine entsprechende Oberfläche erwarten, die keine Aktionen nach dem Motto "mit dem Dolch durch die Brust ins Auge" erfordert. Technisch gesehen kann man auf eine GUI komplett verzichten - falls man Programmierer werden will.

Auch für Testversionen gibt es Support
https://www.acronis.de/my/index.html
Ich würde eine Supportanfrage beim deutschen Acronis Support machen, die Seriennummer der ATI 2013 Testversion im Benutzeraccount bei Acronis.de registrieren (Es wird dann eine ATI 2013 Testversion im Benutzeraccount gelistet).
http://www.acronis.de/support/contact-us.html
"Techniche Probleme/ Fragen" - "Ich arbeite mit einer Testversion" - mit Email und Passwort anmelden - "True Image 2013 by Acronis" aus der Liste wählen. Danach sollte "Live Chat" und "Email" (Webformular) verfügbar sein.
Mindestanforderungen für "Live Chat":