True Image 2013 Plus: Backupabbruch durch Benutzer
Ein gültiges vollständigs Systembackup steht nicht mehr zur Verfügung, nachdem ich versehentlich in der Backup-Liste dies markiert und auf geklickt habe. Die Loganzeige zeigt die Warnung an: "Die anfängliche Voll-Backup-Version ist derzeit nicht verfügbar.
0x65E40AA0B48715D"
Außerdem tritt bei Neuerstellung eines Laufwerks-Backups
folgender Fehler auf:
Vorbereiten des Datenstroms fehlgeschlagen. Prüfen Sie, ob Quell- und Ziel-Volumes existieren.Mehr Informationen über diesen Fehler und mögliche Lösungen können online in der Acronis Knowledge Base verfügbar sein.
Um auf die Online-Ressource manuell zugreifen zu können, geben Sie den Ereignis-Code hier ein: http://kb.acronis.com/errorcode/
Ereignis-Code: 0x000B03E9+0x000B00EB+0x00040007
Mein Fehler? Habe die Ordnerstruktur auf dem Backuplaufwerk(externeHDD) etwas verändert! Bei der Fehlersuche bin ich bisher nicht weiter gekommen.

- Log in to post comments

Ich hätte das Addon ATI 2013 "Plus Pack" und ATI 2013 "normal" deinstalliert, die Festplatte einmal mit CHKDSK geprüft ("Dateisystemfehler automatisch korrigieren") und nach löschen der temporären Dateieien ATI 2013 neu installiert.
Danach alle Backuptasks neu erstellen. Für jeden Backuptask einen eigenen Ordner erstellen, so das alle Backup-Archive des Backuptasks im gleichen Ordner gespeichert sind.
Ich würde der externen Festplatte einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuweisen (z.B "Y"), dadurch bleibt der Pfad zu den Backups immer gleich, auch wenn man an den Partitionen der internen Festplatten etwas ändert.

Hallo, G.Uphoff,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte aber nicht erwartet, das der Fehler(welcher eigentlich?) eine komplette Neuinstallation von ATI erfordert. Alle in der Backupliste aufgeführten Tasks sind gültig(mit grünem Häkchen). Im WinExplorer ist der Speicherort: (Laufwerk)Meine Backups L:\Vollsicherung(C)2013-06-08_full_b1_s1_v1 usw. Ich gehe davon aus ,daß ein Recovery aller Backups möglich ist. Was nicht geht und jedesmal zum Abbruch führt, ist der Versuch ein neues Backup zu starten(Fehler wie beschrieben).
Für den Fall einer Neuinstallation hätte ich noch genauere Erläuterungen zu: "Danach alle Backuptasks neu erstellen. Für jeden Backuptask einen eigenen Ordner erstellen, so das alle Backup-Archive des Backuptasks im gleichen Ordner gespeichert sind." Bitte an einem Beispiel zeigen.

Man kann natürlich vorher auch probieren, ob man durch bearbeiten des Backuptasks (rechtsklick auf den Backuptask - "Einstellungen bearbeiten", bei "Ziel" mit "Durchsuchen..." den Backupspeicherort öffnen und den Backupnamen neu eintippen.) den Backuppfad korrigieren kann.
Ich würde aber lieber einen Neuanfang machen, da das ändern der Backupeinstellungen auch die Acronis Datenbank beschädigen "kann" (auch wenn es oft gut geht).
Attachment | Size |
---|---|
133213-108142.gif | 204.15 KB |
133213-108145.gif | 219.15 KB |
133213-108148.gif | 57.95 KB |
133213-108151.gif | 38.48 KB |

Hallo, G. Uphoff,
bevor ich die von Ihnen vorgeschlagene (evtl. riskante) Korrektur durchführe, anbei die derzeitige
Auflistung meiner Backups in Quelle und Ziel (ext.2TB-HDD, Partition (L:), die sich von Ihrer Ordnerstruktur doch erheblich unterscheidet. Bin deswegen unsicher, ob es so überhaupt funktioniert, zumal das dringend benötigte Vollbackup des Datenlaufwerks (E:) mit Fehler abbricht.
Für den Fall einer Neuinstallation von TIB folgende Fragen: Die im Zielordner Meine Backups L: gespeicherten Backup-Archive müssen entsprechend der in ihrem Beispiel gezeigten Ordnerverzeichnisse geändert werden, am besten noch vor der Neuinstallation? Die Reorganisation in der Backupliste (Quelle) erfolgt dann gemäß der im Anhang beschriebenen Prozedur?
Attachment | Size |
---|---|
133307-108175.gif | 65.72 KB |
133307-108178.gif | 34.49 KB |

Den Backuptask "Daten1;Eigene (E) 2013-06-10" ("-bisher nicht gesichert") kann man meiner Meinung nach gefahrlos löschen und einen neuen Backuptask erstellen.
Es ist nicht nötig ATI 2013 neu zu installieren.

Hallo G. Uphoff,
Mehrere Versuche, die besagte Backuptask "Daten1;Eigene (E) 203-06-10" nach dem Löschen neu zu erstellen, werden jedes Mal mit dem gleichen Fehler abgebrochen (s.oben)!
Ich wäre auch froh, um eine Neuinstallation herumzukommen, aber wie ist dem Fehler dann noch beizukommen?
Ich werde auf jeden Fall die Ordnerstruktur auf dem Ziellaufwerk gemäß ihrem Vorschlag inkl. Beispiel ändern!
Etwas anderes stört mich auch sehr: Durch 1x bzw. 2x-Klick auf eine gültige Backuptask in der Backuptabelle (Quelle) wird ohne Warnung oder Nachfrage spontan eine Backup- oder Recovery-Aktion ausgelöst, auch ohne direkt auf den entsprechenden Button zu klicken. Ist das so gewollt?? Dies zwang mich jedes Mal zu einem gewaltsamen Programmabbruch mit für mich nicht abschätzbaren Konsequenzen. Rührt der Fehler möglicherweise auch daher?

Hans-Peter Haase wrote:Etwas anderes stört mich auch sehr: Durch 1x bzw. 2x-Klick auf eine gültige Backuptask in der Backuptabelle (Quelle) wird ohne Warnung oder Nachfrage spontan eine Backup- oder Recovery-Aktion ausgelöst, auch ohne direkt auf den entsprechenden Button zu klicken. Ist das so gewollt?? Dies zwang mich jedes Mal zu einem gewaltsamen Programmabbruch mit für mich nicht abschätzbaren Konsequenzen. Rührt der Fehler möglicherweise auch daher?
Das mit Doppelklick auf dem Backuptask das Backup startet ist normal, man kann mit einem rechtsklick auf dem Backuptask bei "Mehr" - "Verknüpfung erstellen" eine Desktopverknüpfung zum Backuptask erstellen ("Sofortiges Backup von ...").
Ich denke das es zum Problem kam, weil der Pfad zu den Backups sich geändert hat.
Wenn man beim erstellen des Backuptasks bei "Ziel" mit "Durchsuchen..." den Backupspeicherort öffnen und den Backupnamen eintippt, stimmt der Pfad zu den Backups auf jeden Fall.