Skip to main content

True Image 2014 Premium Boot-CD: Keine Universal Restore Option trotz Acronis KB-Recherche

Thread needs solution

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit: Der Rechner zu Hause hat den Geist aufgegeben und ich habe aus diesem nur noch die funktionsfähige Festplatte. Scheint ein Problem mit dem Mainboard zu sein :-/

Ich würde nun gerne die Funktion Universal Restore nutzen, um das Windows 7 von der Festplatte aus dem defekten PC auf die neue Kiste zu übertragen.

Am neuen Rechner habe ich mit meiner Acronis 2014 Build 6673 Premium Boot-CD ein komplettes Image der gesamten Festplatte aus dem defekten PC auf eine externe USB-Platte erzeugt. Danach hing ich die USB-Platte in den neuen Rechner, bootete mit der Premium-CD und wollte das Universal Restore beginnen.

Klappt leider nicht, weil die Option bei der Wiederherstellung nicht angezeigt wird. Ich habe mir dazu auch dieses Video angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=aIl2L0OjZks. Bei Minute 4:41 wird diese Option dargestellt, beir mir jedoch nicht.

Ich las in älteren Threads immer wieder mal was von einem Plus Pack, aber gilt das noch für die Version 2014? In der Hilfe in der Boot-Umgebung von Acronis steht auch, dass es sich um die Premium Version handelt.

Habt ihr noch Ideen dazu?

Viele Grüße und Danke vorab!

Daniel

0 Users found this helpful

Schon mal ein anderes Laufwerksbackup probiert, ob dort das "Acronis Universal Restore verwenden" angezeigt wird?

Ich würde die alte Festplatte über USB an einem anderen Rechner anschließen und mit CHKDSK prüfen. Danach die Festplatte in dem neuen Rechner einbauen und von der ATI 2014 Boot CD ein neues Laufwerksbackup machen.

Das "Media add-on" enötigt man nur, um WinPE Boot CDs zu erstellen.

Hallo G. Uphoff,

dank dir für die Antwort! Ich habe gestern noch eine 2013er Boot-CD inkl. Plus-Pack herausgesucht und es damit getestet: Gleiches Ergebnis.

Deine Tipps mit CHKDSK werde ich berücksichtigen und mich dann nochmal melden :-)

Grüße
Daniel

Hallöchen,

muss mich leider anschließen: ich habe ebenfalls eine True Image 2014 PREMIUM weil ich davon ausgegangen bin die Funktion Universal Restore nutzen zu können. Nur leider, wie von kcn berichtet, fehlt auch bei mir diese Funktion auf dem Notfallmedium.

Ich habe verschiedene Images von unterschiedlichen Rechnern erstellt. Das Image wird von einer USB HDD geladen und auf eine interne SATA Platte übertragen. Gebootet mit original Medium und Notfallmedium.
Leider gleiches Ergebnis :(

Idee?? Falsche SerienNr?

Danke!
C.Friebel

Hallo TK-Bk,

interessant! Ich habe leider den Problemrechner nicht hier, aber du könntest ja bei Acronis einen Case eröffnen und mal nachhaken, was man machen könnte?

Ich wollte die Tage mal schauen, wie es um UR bestellt ist, wenn ich einfach mal mit anderen Rechnern teste.

Gruß
Daniel

Wenn man die 272x.tib von User "dev-anon" zum wiederherstellen, von der ATI 2014 Boot CD aus auswählt, wird dann "Acronis Universal Restore" angeboten?

https://forum.acronis.com/forum/30248#comment-93694

Hallo G. Uphoff,

habe eben mal den Restore der 272x.tib versucht und hier taucht die UR-Option auf. Hm... was nun? Den Artikel, im von dir verlinkten Thread, hilft leider auch nicht weiter.

Gruß
Daniel

Hallo kcn

Schon die alte Festplatte über USB an einem anderen Rechner angeschlossen und mit CHKDSK geprüft? (Schauen ob eine Partition als "aktiv" markiert ist bei Festplatten mit Partitionsstil "MBR", die Reihenfolge und Größe der Partitionen notieren)

Danach die Festplatte in dem neuen Rechner einbauen und von der ATI 2014 Boot CD aus ein neues Laufwerksbackup machen (die als "aktiv" markierte Partition muss mit in dem Backup gesichert sein).

Attachment Size
178766-113956.gif 35.06 KB
178766-113959.gif 320.56 KB
178766-113962.gif 290.28 KB
178766-113965.gif 313.47 KB
178766-113968.gif 184.34 KB
178766-113971.gif 295.66 KB
178766-113974.gif 153.15 KB
178766-113977.gif 337.94 KB
178766-113980.gif 188.9 KB
178766-113983.gif 371.47 KB
178766-113986.gif 338.67 KB
178766-113989.gif 192.17 KB
178766-113992.gif 315 KB
178766-113995.gif 381.06 KB

Hallo,

danke für deine Mühe! Morgen ist der Stichtag: Ich habe den alten Rechner noch einmal da und werde deinen Schritten (CHKDSK und Sicherung) folgen. Wenn das nicht geht, muss ich zwangsläufig neu installieren, weil mir so langsam die Zeit davon läuft.

Ich melde mich wieder...

Viele Grüße
Daniel

Hallo,

leider ist es nicht mehr zum geplanten Test gekommen. Die Kiste musste schnellstens neu installiert werden, weil die vergeigte Zeit im Vorfeld schon ausserhalb des Rahmens lag. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal dann mehr Glück mit UR habe... und ggf. auch die hier geposteten Tipps umsetzen kann :-)

Danke an die Helfer!

Gruß
Daniel

Wenn das erste Laufwerksbackup gemacht wurde, am besten einmal von der ATI 2014 Boot CD aus schauen, ob jetzt "Acronis Universal Restore" angeboten wird und dann wieder abbrechen, man braucht ja nichts wiederherstellen.