Skip to main content

True Image 2014 Premium: restore_aw_assistant.exe nicht gefunden

Thread needs solution

Hallo,

ich versuche seit Ende Februar eine Lösung zu meinem Problem vom Acronis-Suppport Team zu erhalten - bisher Fehlanzeige.

Mein Ziel ist es eigentlich, eine Windows XP - Installation von einem PC (ohne AHCI-Support) auf ein Notebook zu installieren. Das Notebook unterstützt den AHCI-Support und ich möchte dieses Feature auch nutzen. Acronis bewirbt sein Produkt True Image 2014 Premium damit, das dies mit dieser Software kein Problem darstellt, ältere Images auf neuere Hardwareplattformen zu installieren

("... Stellen Sie Ihr vollständiges Disk Image, einschließlich Betriebssystem, Applikationen, Dateien und Einstellungen, auf einem PC einer anderen Marke oder eines anderen Modells wieder her. ...").
Mit dieser Funktion habe ich mehrmals versucht die fehlenden Treiber zu intergrieren/installieren aber es erscheint immer die Fehlermeldung "restore_aw_assistant.exe nicht gefunden", obwohl ich explizit den Pfad für die entsprechenden AHCI-Treiber angebeben hatte.

Darauhin habe ich beim Acronis-Support einen Call gestartet. Dies war am 27.02.2014, habe Log-Files und das Treiberpaket dem Support-Team zur Verfügung gestellt aber bis auf wenige Hinweise und Links habe ich immer noch nichts konstruktives vom Support erhalten. Diese Hinweise stehen im Prinzip auch in Handbuch. Das Support-Team habe ich inzwischen abgeschrieben. Die Hilfe ist - in meinem Fall - wirklich katastrophal schlecht.

Hat von euch evtl. jemand eine ähnliche Problemstellung und diese gelöst bekommen?

Vorab schon mal vielen Dank für konstruktive Hinweise.

MfG
Andreas

0 Users found this helpful

Hallo Andreas Wagner

Im Benutzeraccount bei Acronis.de bei "Meine Supportanfragen" kann man dem Support-Mitarbeiter Nachrichten schicken. Ich würde schreiben, das, das Problem mit "restore_aw_assistant.exe nicht gefunden" immer noch vorhanden ist und fragen wie es jetzt weiter geht.

https://www.acronis.com/de-de/my/

Attachment Size
174787-112783.gif 82.61 KB
174787-112786.gif 150.12 KB

Hallo,

sehr gute Idee - dumm nur das ich das bereits seit mehr als einer Woche versuche und ich keine Antwort erhalte.
Egal ob ich dem zuständigen Support-Mitarbeiter eine Nachricht hinterlasse oder auch über den Support-Manger "managers@acronis.com" sende: Keine Reaktion seit einer Woche.

MfG
Andreas Wagner

Hallo Andreas, ich glaube es ist das Beste das Programm zu deinstallieren und sich ein besseres zu suchen. Ich habe schon sehr viele Versionen
von Acronis ausprobiert. Das Konzept mag ja gut sein. Leider hat es noch nie richtig funktioniert. Habe mich leider wieder verleiten lassen das Programm True Image Home 2014 Premium zu erwerben. Folgendes ist mir auch mit diesem Programm noch nicht gelungen: Beschreibung einer Blue-Ray und die Konsolidierung von mehreren Sicherungen. Die Einstellung automatische Konsolidierung ist ein Witz weil es nicht funktioniert. PC ist heute wieder 2 Stunden sinnlos gelaufen. Wenn der Prozess dann abgebrochen wird lässt sich der PC nicht herunterfahren weil er mit diesem Prozess noch beschäftigt ist. Da hilft nur noch der Ausschalter. Sollte jemand ein Programm kennen was hält was es verspricht bin ich interessiert. Dir viel Erfolg mit dem Support.
MfG Mandus

Hallo Mandus,

herzlichen Dank für deine tröstlichen Worte...

Ich habe jetzt aufgegeben das vom Support-Team - das seinen Namen wirklich nicht verdient - noch eine Lösung kommt.

Die Zeilen

"... Kundenzufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle. Aus diesem Grund
würde sich unser Management-Team über Ihre Meinung, wie Sie unseren
Support-Service bewerten, sowie Ihre Verbesserungsvorschläge freuen.
Bitte schicken Sie Ihre Kommentare, Vorschläge oder Anregungen an:
Managers@acronis.com.
..."

erscheinen für mich wie der blanke Hohn.
Heute habe ich nochmal die Aufforderung erhalten, das Backup erneut zu erstellen. Ich zitiere aus der erhaltenen Info:

"... Ich habe mich mit den Experten beraten und möglicherweise geht es in Ihren Situation um ein Bug. Das Problem liegt nicht in der Wiederherstellung, sondern in dem Backup. Ich würde Sie bitten, das System Backup erneut zu erstellen und dann diese mit Universal Restore erneut wiederherzustellen. ..."

Was habe ich wohl seit dem 27.02.2014 alles gemacht?
Hervorragende Anweisung! Ich habe dieses Backup mindestens drei mal erstellt - immer mit dem gleichen Ergebnis. Die beworbene Funktion des "Universal Restore" funktioniert in meinem Fall nicht (und ich möchte behaupten ich bin nicht der einzige Fall).

Ich habe auch wie angegeben diverse Logs, Files etc. auf den angegebenen FTP-Server geladen um dann - ebenso heute - die Mitteilung zu erhalten (ich zitiere wieder)

"...Leider muss ich Ihnen auch mitteilen, dass der FTP Link, wo Sie die Log Dateien hochgeladen haben, abgelaufen ist. Ich bedauere sehr diese unangenehme Situation und entschuldige mich für die Aufwand ... ".

Wirklich klasse und professionelle Arbeit!! Da wurde vorher kein Wort darüber verloren. Aber war wohl sowieso egal: Von der Eröffnung des Calls bis jetzt liegen mehr als 2 Monate und es ist nichts ausser nichtssagender Schriftverkehr herausgekommen.
Ich musste mir von anderer Stelle zwar schon sagen lassen, dass ich von einem billigen Produkt keinen herausragenden Support erwarten kann/darf, aber das man innerhalb von 2 Monaten zumindest das Gefühl hat, es wird daran gearbeitet sollte doch schon möglich sein, oder?

Ich gebe die Software zurück und werde in Zukunft - auch beruflich - einen großen Bogen um Acronis-Produkte machen. Nicht das ich wieder in die Verlegenheit komme diesen Support in anspruch nehmen zu müssen. In 20 Jahren IT-Berufserfahrung ist mir so etwas noch nie untergekommen, obwohl ich schon einiges erlebt habe.

Grüsse
Andreas