True Image 2015 trennt meine externen Festplatten
Hallo zusammen,
ich habe ein sonderbares Problem mit Acronis True Image 2015. Und zwar trennt es ohne mein Zutun exakt alle 60 Sekunden meine externen Festplatten (sie melden sich daraufhin automatisch wieder an). So ist es natürlich unmöglich darauf irgendwas zu sichern.
Ich habe Acronis True Image 2015 als Schuldigen identifiziert, indem ich im Trial & Error Verfahren Hintergrundprozesse im Windows Taskmanager geschlossen habe. Die Verantwortlichen Prozesse sind Acronis Scheduler 2 und Acronis Schedule Helper. Sobald die beiden nicht mehr laufen werden auch meine Festplatten nicht mehr ausgeworfen. Leider braucht sie Acronis um zu funktionieren, weshalb ich im Moment mit Acronis nicht (direkt) auf meine USB-Backupplatten sicher kann.
Die technischen Daten:
Intel Core i7 4770k
MSI Z97 Gaming 7
16 GiB DDR3-2400 von G.Skill (F3-2400C10-8GTX)
Windows 8.1 Pro (aktuellster Stand)
Als externe Festplattenstation kommt ein Sharkoon Quickport Quattro zum Einsatz. Es ist egal an welchen USB-Controller er angeschlossen ist (interner Z97 Controller, ASMedia Controller oder Via USB 3.0 Controller), an allen USB 3.0 oder 2.0 Slots wird die Dockingstation von Acronis zuverlässig alle 60 Sekunden aus dem System gekegelt, ohne Rücksicht auf grade laufende Transfervorgänge.
Ist dieses Problem hier schonmal jemandem aufgefallen? Klingt für mich nach einem Bug in der aktuellen Version von True Image.
gruss
Dennis


- Log in to post comments