True Image 2017: Benötige Hilfe bei Auswahl der richtigen Backup-Strategie
Hallo liebe Community,
ich bin derzeit dabei, mir für mein neues Notebook (Windows 10 Pro auf SSD, Anwenderdaten auf HDD) eine kluge Backup-Strategie zu überlegen.
Ich habe drei externe Festplatten, die ich alle mit in die neue Backup-Strategie mit einbeziehen möchte. Unter Berücksichtigung von Ransomware und möglichen Festplattendefekten habe ich bislang immer wie folgt gesichert (Vollbackups, Sektor-für-Sektor):
Montag: HDD 1
Dienstag: HDD 2
Mittwoch: HDD 3
Donnerstag: HDD 1
etc.
Diese Strategie hat sich im Rahmen eines notwendig gewordenen Desaster-Recovery auch schon einmal bewährt. Nun ist es aber so, dass das neue erst kürzlich in Betrieb genommene System (siehe oben) deutlich komplexer ist und, bedingt durch die beiden Speichermedien HDD und SDD, dadurch viel größere Backup-Files produziert und die Backup-Prozedur !viel! länger braucht. So werden tägliche Voll-Backups immer umständlicher.
Deswegen überlege ich nun nach einer neuen Backup-Strategie, die weniger Zeit benötigt, nicht so immens viel Speicherplatz frisst, trotzdem die größtmögliche Sicherheit im Falle eines Desasters bietet und damit die tägliche Sicherung nach getaner Arbeit wieder gangbarer macht. Meine 3 externen Festplatten möchte ich gerne weiterhin nutzen.
Über gute Ideen und "Strategiepläne" würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Sonja


- Log in to post comments

Hallo Herr Uphoff,
vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es einen Unterschied bei einem eventuellen Recovery? Damals, beim Vollbackup mit Sektor-für-Sektor-Sicherung, konnte ich nach dem Crash einfach das gesamte Image rücksichern. Funktioniert das auch, wenn ich die Option Sektor-für-Sektor abgewählt habe?
Vielen Dank!
- Log in to post comments

Ohne "Sektor für Sektor" angehakt, werden nur die "belegten" Sektoren der Festplatte gesichert. (Das Wiederherstellen funktioniert wie gewohnt, nur das keine "Sektor für Sektor" Option beim Wiederherstellen verfügbar ist)
Mit "Sektor für Sektor" angehakt, werden die "belegten" und die "leeren" Sektoren der Festplatte, die noch alte gelöschte Daten enthalten gesichert.
- Log in to post comments