TrueImage 2015: BackUp der Registry
Guten Tag,
ich versuche, per Datei-Backup die Windows Registry , also das Verzeichnis C:\windows\system32\config , zu sichern.
(Unter Optionen-Ausschlußkriterien ist der Haken bei Systemdateien entfernt)
Betriebssystem: WIN10 - 64Bit
Bei der Dateiauswahl werden mir jedoch im Ordner config nur die Unterverzeichnisse, nicht aber die enthaltenen Dateien angezeigt.
Starte ich das Backup dennoch, nur mit den Unterordnern als Auswahl, dann bricht das Backup sehr
frühzeitig ab mit der Fehlermeldung:
Backup von Datei oder Verzeichnis \\?\C:\Windows\System32 fehlgeschlagen.
Im Acronis-Log finde ich noch die ergänzenden Nachrichten: "Zugriff auf die Datei oder den Ordner wurde verweigert. Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Dieses Problem tritt nur beim Datei-Backup auf, sowohl das Laufwerksbackup der System-Platte als auch das Partitionsbackup der System-Partition laufen problemlos und enthalten die vollständige System32/config !
Im englischsprachigen Forum habe ich den Hinweis auf ein mögliches VSS-Problem erhalten. Das scheint mir aber derzeit wenig wahrscheinlich. Der Dienst steht auf "Automatischer Start" und wird auch ausgeführt, wenn ein Backup gestartet wird. Testweise habe ich den Dienst auch VOR Ausführung des Filebackups manuell gestartet. Das hat nichts am Ergebnis geändert.
Darüberhinaus wäre unverständlich, wieso ein VSS-Problem die Anzeige der Dateien im config Ordner im Auswahlfenster von TI verhindern könnte. Dies deutet doch eher auf ein Rechte-Problem hin ?
Daher habe ich TI mit Admin-Rechten und vollem Zugriff ausgestattet, habe die UAC auf den niedrigsten Level gedreht und habe die Ownership für den kompletten Ordner system32 übernommen. Das alles hat keine Veränderung gebracht.
Wieso können Laufwerks- und Partitionssicherung etwas, das die Dateisicherung nicht kann ?? Wo ist der Unterschied ?? Und: mit TI2016 unter WIN7-32Bit kann ich die gewünschte Sicherung seit Jahr und Tag ausführen, ohne deswegen jemals irgendwo gedreht zu haben !!
Hat jemand eine Idee ??
PS: das Problem ist unkritisch. Ergänzende Registry-Sicherungen gelingen mit regedit, Erunt und RegBak jederzeit und problemlos. Dennoch möchte man schon hinter das Geheimnis kommen !
Ergänzung: habe soeben das komplette system32 in ein temporäres Verzeichnis kopiert. Wenn ich nun besagtes Filebackup mit dieser Kopie versuche, dann bekomme ich im Auswahlfenster von TI ALLE einzelnen Dateien im config Ordner angezeigt. Damit scheint es sich doch nun eindeutig um ein Rechte-Problem zu handeln. Rechte, die dem Filebackup fehlen, die aber Laufwerks- und Partitionsbackup haben ! Und nu ?????????????????

- Log in to post comments

huh danke für die info. Ich muss auch meine Registrierung sichern
- Log in to post comments