Skip to main content

Verschobene Backup-Dateien (von NAS_01 nach NAS_02)

Thread needs solution

Hallo Forum,

ich habe zwar ähnliche Problemstellungen finden können, aber leider noch keine Lösung.

Mein Problem:

Ich musste Sicherungen von einem NAS auf ein anderes NAS per Hand verschieben. Jetzt möchte ich einfach nur auf die Sicherung an der neuen Stelle zugreifen.

Statt \\NAS_01\Backup\VOL_S jetzt \\NAS_02\Backup\VOL_S_b20190414 bzw. \\NAS_01\Backup\VOL_T jetzt \\NAS_02\Backup\VOL_T_b20190414

Ich bekomme das nicht zum Laufen. Ich habe es über den Dialog "Backup hinzufügen" probiert. Jede Datei (von 48 aus der Kette) wurde abgefragt, jede von mir manuell zugewiesen (2 Tage Arbeit!!, 1,8TB).  Nach dem Ende war das Backup trotzdem nicht aus dem Dialog ansprechbar.

Ich habe es auch versucht mit dem Explorer Kontext-Dialog "validieren" - Keine Chance.

Hier was passiert, wenn ich es mit Vol_T probiere, dem ich hier sogar einen Laufwerksbuchstaben zugrordnet habe:

Das Backup selbst ist OK, da ich es immer noch mit den Original, welches beim Backup validiert wurde, vergleichen kann.

Wie erkäre ich Acronis in "einfacher Art" Nimm einfach alle Dateien aus einem Verzeichns und erlaube den Zugriff auf den Inhalt. Das müsste doch einfach möglich sein.

Vielen Dank für Tipps zu dem Thema

Hans

 

0 Users found this helpful

Das einfachste wäre meiner Meinung nach, das alte NAS weiterhin zu verwenden und mit "Verschieben" die neuen Dateiversionen auf dem neuen NAS speichern (Die Bereinigung funktioniert weiterhin mit allen Backupketten, falls konfiguriert).

Falls das nicht möglich ist, würde ich Acronis Active Protection ausschalten, alle Backup-Archive auf das neue NAS kopieren, die alten Backupeinstellungen löschen.

Mit "Vorhandenes Backup hinzufügen" die letzte Version der Backupkette auswählen und den Backuptask neu konfigurieren. (Die Bereinigung funktioniert erst ab der letzten Backupkette, ältere Backupketten müssen wahrscheinlich später von Hand gelöscht werden)

Danach ein Backup starten und bei Nachfragen "Kann "3" nicht finden, mit "Durchsuchen" die Backup-Version "s3" auswählen.

Der Weg zum NAS sollte "\\IP Adresse\Freigabename\" sein.

 

Man könnte aus ATI 2019 heraus eine Supportanfrage machen.

ATI 2019 starten, auf der linken Seite auf "Konto" klicken.

Dann rechts oben auf die EMail-Adresse klicken und "Mein Konto" auswählen. (Es öffnet sich dann eine Webseite)

Dort auf der linken Seite "Support" anklicken und bei "Kategorie wählen" "Technische Unterstützung für ....." auswählen.

Dann sollte "Live Chat" verfügbar sein. (In der Woche tagsüber in deutscher Sprache.)

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte das alles probiert. Also  "Vorhandenes Backup hinzufügen" aus dem Dialog oder rechte Maustaste Verifizieren. Auch das Suchen der Backups und anzeigen habe ich durchgeführt und Acronis gezeigt wo 48! Dateien sind. Das lief dann. Beim Zugriff auf das Backup, hat er dann wieder nix gefunden....

ABER: Der Tipp die alten Einstellungen komplett zu löschen war super! Ich habe gestern die Verbindungen zu dem neuen Speicherort noch einmal komplett gelöscht, und wieder "Vorhandenes Backup hinzufügen" ausgeführt.

Jetzt hat er es kapiert. Merkwürdig. Da geistern wohl noch iregendwelche Einstellungen rum, durch die Acronis durcheinander kommt.

 

Danke & Grüße