Skip to main content

ABR11.5 - Frage zu PXE-Server

Thread needs solution

Hallo,
gibt es eine Beschreibung für den PXE-Server?
Mir sind hier ein paar Dinge unklar.
Wo liegen die Daten, die mit dem Media Builder an den PXE-Server übertragen werden.
Werden bei jedem Generieren eines Bootmediums die Daten zusätzlich abgelegt oder werden die bereits vorhandenen Daten überschrieben?
Kann ich das Bootmenü selbst bearbeiten (in welcher Datei)?
Wieviele Einträge sind hier möglich?

Aufgrund der Vielfalt der Clients möchte ich beim Netzwerk-Boot über den PXE-Server auswählen können zwischen 32Bit, 64Bit und WinPE.

Leider weiß ich nicht, wie sich das realisieren lässt.
Deshalb nochmal die Frage: Gibt es zu dem PXE-Server eine Dokumentation?

Danke.

0 Users found this helpful

Hallo Christian M.,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Forum. Gerne helfe ich bei der Beantwortung.

Der PXE Server ist nichts anderes als ein Tool, das der Maschine nach der Zuweisung der IP Adresse, ein ISO übermittelt, das dann gestartet wird. Faktisch ist das Ergebnis identisch mit einem Boot von CD.

Auch bei der Erstellung gelten die gleichen Regeln. Sie können in einen PXE Server keine verschiedenen ISO Dateien hochladen und beim Booten auswählen. Dafür ist ein PXE Server nicht gedacht.

Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie in der Web Hilfe: Acronis PXE Server

Der von Acronis verwendete PXE Server verhält sich identisch zu allen anderen auf dem Markt befindlichen PXE Servern. Sie können daher natürlich auch einen anderen verwenden. Jedoch stets nur einen pro Netzwerk.

In Produktionsnetzen würde ich jedoch von der Verwendung eines PXE Servers Abstand nehmen, da Sie sonst bei jedem Start erst über das Netzwerk booten und dann manuell Windows starten. Das ist dann doch im täglichen Gebrauch recht umständlich.

Wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie finden alle verfügbaren Optionen zur Kontaktaufnahme und weitere Informationen in unserem Kundenhandbuch.

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen