Skip to main content

[DUPLIKAT] ABR 11.5: Tray Icon bleibt stehen

Thread needs solution

Mit dem Update von ABR 11 auf 11.5 tritt bei uns wieder ein nerviger, vermutlich aber nur kosmetischer Fehler auf: Nach dem Ende eine Jobs bleibt das Tray Icon stehen und sagt dass der Task bei 99% sei, obwohl der Task nachweislich schon lange beendet ist und auch die Konsole sagt, das alles fertig ist.
Mit diesem Problem hatten wir bei ABR 11 schon mal zu kämpfen. Es tritt scheinbar immer dann auf, wenn man auf einen neueren Build Updated/Upgraded.
Entfernt man ABR zuvor und installiert es dann neu, scheint das Verhalten nicht aufzutreten.
Mit ABR 11.5 ist allerdings, dass jetzt an und wann das Tray Icon doch wieder verschwindet, manchmal aber auch nicht.
Vielleicht sieht sich Acronis ja mal irgendwann in der Lage, dieses nervige Verhalten abzustellen, da es doch sehr verwirrend ist.

Dieses Thema wird bereits im englischen Forum ausführlich behandelt.

0 Users found this helpful

Hallo Oli Lohr,

willkommen im Forum und vielen Dank für Ihre Anfrage in unserem Forum. Ich möchte Ihnen helfen, dieses Problem zu lösen.

Sie könnten jetzt zwei Dinge versuchen. Zuerst deinstallieren Sie die Komponente. Auf einem Server, den man ohnehin nicht ständig benutzt, wäre diese Komponente ohnehin nicht notwendig. Falls gewünscht, installieren Sie dann diese Komponente wieder über das normale Setup und den Punkt Modifizieren.

Lassen Sie mich bitte wissen, was dabei herausgekommen ist.

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen 

Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren und ggf. berichten.
Da das Problem allerdings (ich habe das jetzt schon bei etlichen Rechnern/Servern erlebt) bevorzugt nach einem Update auftritt, sollte imho die Entwicklung in dieser Richtung mal nach einem Fehler suchen.

Hallo Oli!

Das Verhaltem ist bekannt, schau mal im englischen Forum:

http://forum.acronis.com/forum/36226

Ich hoffe, dass Acronis das bald fixt! Das einzige, was man bislang machen kann, ist den Prozess TrayMonitor zu beenden und aus dem Autostart-Ordner rauszunehmen, damit er bei einem Systemneustart nicht wieder startet.

Ja, das habe ich dort auch gelesen. Wollte hier ja nur noch mal meine Erfahrung damit kund tun, weil es nach meinen Beobachtungen eben meist nach Updates passiert.