Skip to main content

Einsatz von USB-HDDs mit mehr als 2 TB unter Advanced Backup

Thread needs solution

Hallo Leute,

wir setzen 10 externe USB-Festplatten (bislang mit 2 TB Kapazität) als täglich wechselnde Backup-Ziele unter Acronis Backup Advanced 11.7, Build 11.7.44421 ein.

 

Wir mussten akzeptieren, dass es viele Einschränkungen beim Backup auf externe USB-HDDs gibt. U.a., dass die Datenbank mit den Meta-Daten des Backups nicht zentral auf dem Backup-Server liegt, sondern immer mit auf den USB-Datenträger geschrieben wird, so dass inkrementelle Backups nicht möglich sind. Obwohl es die Technologie bei Tape-Backup gibt, wurde sie bislang nicht auf wechselnde Festplatten-Datenträger erweitert. Nur der "Acronis-Gott" weiß warum.... (das hier nur um nochmal meinen Frust loszuwerden!)

Die Konfiguration läuft jetzt seit ca. 4 Monaten mehr oder minder problemlos.

Da die Backup-Menge seit kurzem die 2 TB-Marke übersteigt, haben wir auf USB-HDDs mit 3 TB umgestellt. Diese haben wir zuerst mit Partitionstyp MBR und NTFS formatiert. In Windows und auch unter Acronis wurden diese auch einwandfrei erkannt und mit der vollen Kapazität (ca. 2,7 TB) angezeigt.

Beim ersten Backup auf eine 3 TB-HDD brach dieses aber (bei ca. 450 GB) ab und die HDD war danach nicht mehr ansprechbar; auch an einem anderen PC ist sie nicht mehr sichtbar => also unbrauchbar. Wir dachten an einen Hardware-Defekt der HDD und haben die nächste Festplatte am Folgetag angeschlossen. Auch hier passierte das selbe: Backup-Abbruch, HDD danach unbrauchbar.

 

Eine intensive Recherche in der KB und auch hier im Forum brachte keine wirklichen Erkenntnisse. Wir haben dann einen weiteren Versuch (wieder mit einer neuen 3 TB HDD) gestartet und vorab die Platte mit Partitionstyp GPT und NTFS formatiert. Wie zuvor wurde die HDD in Windows und Acronis erkannt. Aber das Ergebnis blieb gleich: Backup-Abbruch, HDD danach unbrauchbar.

 

Die Fehlermeldung in Acronis liegt als Anhang anbei. Sie ist für alle aktiven Backup-Jobs gleich aber nicht aussagekräftig, da sie daher rührt, dass das Backup-Medium (USB-HDD) plötzlich nicht mehr ansprechbar ist.

 

Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, ob es eine technische Grenze von 2 TB in der aktuellen Version von Acronis Backup Advanced 11.7 gibt und daher größere HDDs nicht unterstützt werden.

 

Nochmal zur Klarstellung: Mit 2 TB USB-HDDs funktioniert das Backup; das ist der einzige Unterschied!

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, diese vielleicht sogar gelöst und wenn ja wie? Jeder Hinweis ist vollkommen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Freikamp

 

Attachment Size
acronis1.jpg 19.99 KB
0 Users found this helpful