Skip to main content

[Gelöst] ABR 11.5 Server erkennt Netzwerkkarte nicht (HP 6715b mit Onboard NIC Broadcom)

Thread needs solution

Hallo Support-Team

Beim Versuch ein HP-Notebook 6715b mit Onboard NIC von Broadcom zu sichern, habe ich keinen Zugriff auf das Netzwerk. Das Adapter wird nicht erkannt.
Mit der Option "quiet acpi=off noapic" kam ich auch nicht weiter.
Ich habe mit dem Bootmedium (Build 32256, von meinem Produktprofil heruntergeladen) den Notebook gestartet und einen Linux-Systeminfo abgezogen (SysinfoOutput.tar.bz2).
Wo kann ich diesen plazieren, damit Sie das Problem analysieren können?

Besten Dank für Ihren Feedback
Amand Knechtle

0 Users found this helpful

Nachtrag:

Eine Lösung bestünde darin, einen universellen USB-To-Ethernet einzusetzen (z.B. Trendnet TU2-ETG, USB 2.0 zu Gigabit Ethernet Adapter), der dann für alle PCs, Notebooks und Servers genutzt werden könnte.

Gibt es da eine Empfehlung ihrerseits?

Mfg, Amand

Hallo Amand,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Forum.

Für die Fälle, in denen das Linux Boot Medium einen Teil der Hardware nicht erkennt, haben Sie die Möglichkeit ein WinPE Boot Medium zu erstellen. Eine Anpassung des Linux Boot Mediums ist leider nicht möglich, da wir einen öffentlichen Linux Kernel verwenden. Ob es dann für Ihre Hardware einen passenden Linux Treiber gibt hängt davon ab, ob der Hersteller die Spezifikationen offen legt und die freien Entwickler dann auch einen Treiber schreiben.

Deshalb empfehle ich Ihnen, das Produkt zu installieren und ein WinPE Boot Medium zu erstellen. Eine Anleitung hierzu finden Sie in unserer Online Hilfe.

Bitte denken Sie daran, dass die Lizenz auch ohne Installation an die Maschine gebunden ist, die Sie sichern oder Wiederherstellen möchten. In Ihrem Konto habe ich gesehen, dass Sie eine Lizenz vom Acronis Backup & Recovery 11.5 Server für Windows registriert haben. Wie gesagt, jede Lizenz ist an eine Maschine gebunden. Wenn Sie Ihre Lizenz für ein Notebook verwenden, dürfen Sie, rein rechtlich, danach keine weitere Maschine sichern oder Wiederherstellen.

Sie können dies in unserer EULA und den Richtlinien der Lizenzierung nachlesen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Peter

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich benutze das Notebook nur, um die Funktion zu prüfen. Letztlich möchte ich unseren Server damit sichern und wollte lediglich sicherstellen, dass die Hardware verlässlich erkannt wird (vordringlich die Netzwerkkarte).

Meine Lösung besteht nun darin, den Server mit dem Bootmedium zu starten (auch ohne Erkennung der Netzwerkkarte) und die Sicherung dann auf eine externe USB-Platte zu kopieren. Das löst bei mir den kleinsten Aufwand aus (alle Hardware bereits vorhanden) und genügt für meine Zwecke vollauf.

Nochmals besten Dank und freundliche Grüsse
Amand

Hallo Amand,

vielen Dank für die Rückmeldung.

In diesem Sinne können Sie testen, jedoch bezweifle ich, dass die Netzwerkkarte in Ihrem Notebook identisch mit der in Ihrem Server sein wird. Eine Voraussage, ob die Netzwerkkarte im Server erkannt wird, läßt sich daraus leider nicht ableiten.

Da Sie nun ohne WinPE sichern, schließe ich dieses Thema damit ab und wünsche noch eine erfolgreiche Woche.

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen