nach Update auf ABR 11.5 b37975 Lizenzfehler
Hallo,
seit dem Update auf 37975 wird das ABR Log mit Meldungen wie
Die Lizenz der vorherigen Produktversion wurde spezifiziert.
Zusätzliche Info:
--------------------
Fehlercode: 25
Module: 202
LineInfo: ec81f6265c0582dc
Felder: $module : mms_vs_37975
Nachricht: Die Lizenz der vorherigen Produktversion wurde spezifiziert.
--------------------
und
Tragen Sie einen Lizenz für die Version des Produkts ein, das aktualisiert werden soll.
Zusätzliche Info:
--------------------
Fehlercode: 7
Module: 202
LineInfo: 9641d5a26ddf9af2
Felder: $module : atie_license_addon_vs_37975
Nachricht: Tragen Sie einen Lizenz für die Version des Produkts ein, das aktualisiert werden soll.
--------------------
zugemüllt.
Ich habe eine Vollversion von ABR10 mit Upgrades von ABR11 und ABR11.5.
Bei allen Updates von ABR11.5 habe ich immer nur die ABR10 und ABR11.5 Lizenznummer eingegeben.
Funktionierte immer ohne Probleme.
Nur seit dem letzten Update gibts hier Probleme.
Die Lizenz von ABR11 wird überhaupt nicht akzeptiert (wie vom Support vorgeschlagen).
Jedes Image wird mit einer Warnung abgeschlossen.
Irgendwelche Lösungsversuche? oder wieder mal warten auf ein Update?

- Log in to post comments

Hallo zusammen! Ich leide unter dem selben Problem.Den Backup-Plan klonen schafft für ein paar Tage wieder Abhilfe. Danach tritt der Fehler wieder auf und die Backup-Pläne laufen nicht mehr und lassen sich auch nicht mehr manuell starten. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Hallo Thomas, Hallo Daniel,
danke für die Nachricht. Wenden Sie sich bitte an unser Support Team unter http://www.acronis.de/support/contact-us.html
Die Berichte von Ihrem System sind für die Analyse notwendig.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo Natalia,
ich habe den Support bereits 2x wegen diesem Problem eingeschaltet.
Es ist ein Fehler im ABR11.5, der ja bereits laut Changelog behoben sein soll.
Nur dauert es mit einer Antwort eine Woche, wobei mir der Support bei diesen Problemen nicht wirklich helfen kann.

Hallo zusammen,
danke für den Tipp mit dem Support. Dieser ist aber leider kostenpflichtig, ich hatte gehofft für den durch ein Update erzeugten Fehler kostenlosen Support zu erhalten. Ich habe es nun mit einer Neuinstallation probiert. 30 Tage lang hatte ich Ruhe, nun ist der Fehler wieder aufgetreten und es lassen sich keine Backups mehr erstellen. Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung für den Fehler?
Viele Grüße - Daniel

Hallo zusammen!
Ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass es einen Workaround für dieses Problem seit Kurzem gibt.
Das Problem liegt an die Upgrade-Lizenzen. In einigen Fällen muss man eine Upgrade-Lizenz auf eine Standard-Lizenz wechseln. Was möglich wäre, wenn Sie sich an Support wenden.
Aber die Änderungen in dem Register sollten auch helfen. Wir haben die Kunden, für die diese Lösung behilflich wurde.
Ich gebe Ihnen gerne die Anweisungen:
1) Entfernen Sie die ABR11.5-Upgrade und Vorversion Lizenzen von dem License Server
2) Gehen Sie auf der Maschine mit dem Agenten auf Start->Ausführen->regedit
3) Nennen Sie diesen Schlüssel um
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acronis\BackupAndRecovery\LicensesInfo
4) Nennen Sie den String um
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acronis\BackupAndRecovery::"enterprise"
5) Starten Sie den MMS-Dienst neu
6) Fügen Sie beide Lizenzen neu hinzu. Machen Sie bitte es auf der Maschine mit dem Agenten (Help->Lizenz wechseln)
7) Kontrollieren Sie unter Hilfe->über, ob die Lizenzen angenommen werden
Ich hoffe, dass diese Lösung auch in Ihrem Fall behilflich wird.
Falls Sie weitere Probleme haben werden, wenden Sie sich bitte un unser Support Team, damit meine Kollegen eine Standard Lizenz für Sie generieren könnten.
Beachten Sie bitte nur, dass das Supportprogramm aktiv sein muss.
Mit freundlichem Gruß,
Natalia

Hallo Natalia,
vielen Dank für die Antwort! Leider verstehe ich Punkt Nummer 3 und 4 nicht.
Im Ordner "LicensesInfo" befinden sich 3 Schlüssel: (Standard), {080AF0C5-482A-4575-A460-5F3AD8BAB231} und Enterprise. Welchen davon soll ich umbenennen? Oder muss ich bei einem dieser Schlüssel den Wert ändern?
Im Ordner "BackupAndRecovery" befindet sich nur "(Standard)" ohne Wert. Was muss ich hier ändern/einfügen?
Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen. Vielen Dank! Daniel

Hallo Daniel,
Sie brauchen die Zeichenfolge "enterprise" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acronis\BackupAndRecovery\LicensesInfo umbenennen (Z.B. zum "enterprise_old").
Mit freundlichen Grüßen