UAC nervt
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf dem PC unserer Gemeindereferentin (Windows 7 Professional) Acronis True Image 2015 durch Acronis Backup für PC 11.5 ersetzt. Das Problem bei True Image war, dass man das Backup nur mit Administratorrechten starten konnte. Da die Gemeindereferentin nur Benutzerrechte hat, ging das nicht.
Aber auch Acronis Backup macht mir Schwierigkeiten. Wenn ich das Programm als Benutzer (selbstverständlich Mitglied der Gruppe der Sicherungsoperatoren) starte und dann einen Backup-Plan anlegen möchte, ist der OK-Button ausgegraut, ich kann als Benutzer also offenbar keinen Backup-Plan anlegen.
Lege ich den Plan als Administrator an, hinterlege für die Ausführung die Anmeldedaten meines Benutzers und starte den Task dann unter dem Benutzer-Account per Befehlszeile (mit "acrocmd run task") meldet sich die Benutzerkontensteuerung und fragt nach einem Kennwort. Da reicht es dann zwar, wenn der ohnehin schon angemeldete Benutzer (!) sein Kennwort noch mal eingibt (wie sinnlos), aber auf Dauer ist das auch nervig.
Also, wie muss ich vorgehen, damit ein Standard-Benutzer ohne nervige Kennwortabfrage per Mausklick einen vorkonfigurierten Backup-Task starten kann? UAC deaktiveiren ist dabei keine akzeptable Lösung!
Danke im Voraus,
A.M.

- Log in to post comments