Skip to main content

[Gelöst] Acronis Migrate Easy 7.0 (build 644) > Einsatz unter Windows 7 Professional 64Bit SP1

Thread needs solution

Hallo,

ich arbeite unter dem Microsoft Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1 (Englisch U.S.)'

Darüber hinaus habe ich die Acronis Software "Acronis Migrate Easy 7.0 (build 644) / Englisch U.S. " vor wenigen Tagen käuflich erworben.

Die Installation dieser Software unter dem Microsoft Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1 (Englisch U.S.)' verlief ohne Probleme, es gab auch keine Fehlermeldungen.

Auch das Ziehen eines bootbaren Clones von der Original Festplatte auf eine zweite vollkommen gleiche Festplatte ( beide HDs sind Western Digital Caviar Black 1TB SATA III / 6Gb/s ) verlief tadellos.

Der Clone bootet tadellos, die Original HD und die CLONE HD scheinen vollkommen identisch zu sein.

JEDOCH >

Erst heute nach einigen Recherchen stellte ich fest, dass die Deutschsprachige Version von Acronis Migrate Easy 7.0 den build 647 aufweist, hingegen meine Englischsprachige Version von Acronis Migrate Easy 7.0 den build 644 aufweist.

Darüber hinaus stellte ich auch erst heute fest, dass Acronis Migrate Easy 7.0 _nicht_ für das Microsoft Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit' geschrieben / konzipiert ist.

FRAGEN >

1. Was ist der softwaremässige Unterschied zwischen dem build 644 und dem build 647 bezüglich eventueller Bugs udgl. !?

2. Gibt es von Acronis Gründe bzw. Einwände beim Einsatz von Acronis Migrate Easy 7.0 build 644 unter dem Microsoft Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1 (Englisch U.S.)' , ist doch diese Software bestenfalls für Windows XP SP3 geschrieben worden !?

Besten Dank für Eure Unterstützung,

Bester Gruss

0 Users found this helpful

Build 644 und 647 sind gleich (unterstützung von Vista hinzugefügt und "Fixed problem with unbootable Vista after migration to another HDD"), nur verschiedene Sprachen.

Wenn man von der Boot CD startet sollte das installierte Betriebssystem egal sein.

.

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Unterstützung !

Dass build 644 und build 647 von 'Acronis Migrate Easy 7.0' bis auf die Sprachen identisch sind beruhigt mich sowie die Information, dass 'Acronis Migrate Easy 7.0' zumindest auch für das Microsoft Betriebsystem Windows Vista konzipiert wurde.

Ich arbeite zwar unter dem Microsoft Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1' , jedoch sollte auch das laut Deiner Info für das Ziehen eines Clones kein Problem darstellen.

HINWEIS >

Ich habe 'Acronis Migrate Easy 7.0 (build 644) / Englisch U.S.' via Download Link käuflich erworben.

Eine "Boot CD" habe ich daher _nicht_ bekommen / erworben.

Daher wurde 'Acronis Migrate Easy 7.0' direkt unter dem Microsoft Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1' mit der downgeloadeten Datei "Acronis-Migrate-Easy-70_EN.exe" installiert.

ABSCHLIESSENDE FRAGE >

Habe ich gegenüber der Variante mit der "Boot CD" und gegenüber meiner Variante mit der "direkt auf dem Betriebsystem installierten" 'Acronis Migrate Easy 7.0' Software mit irgendwelchen negativen Auswirkungen oder Konsequenzen zu rechnen, wie zum Beispiel _kein_ absolut identischer Clone !?

Wie bereits in meinem Eingangs-Posting erwähnt hat das Ziehen des Clones unter 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1' funktioniert, auch ohne "Boot CD" Variante, die Clone Festplatte bootet auch und scheint vollkommen identisch zu sein mit der ORIGINAL Festplatte.

Da ich aber auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrungen habe bitte ich noch um eine abschliessende klärende Antwort oder Meinung.

Vielen Dank schon im voraus!

Bester Gruss

Wenn Acronis Migrate Easy 7.0 bei Acronis registriert ist, kann man sich eventuell ein ISO Image einer fertigen Boot CD aus dem Benutzeraccount herunterladen.

Wenn man eine Boot CD benutzt, braucht Acronis Migrate Easy 7.0 nicht installiert sein und eine Störung durch andere Programme ist ausgeschlossen.

Man sollte auch selbst eine Boot CD erstellen können:

-----------------aus dem Acronis Migrate Easy 7.0 Handbuch----
Beginnen Sie die Erstellung des Notfallmediums mit dem Befehl Start → (Alle) Programme → Acronis → MigrateEasy → Builder für bootfähige Notfallmedien. Es erscheint der zuständige Assistent mit einem Willkommensbildschirm. Alle nachfolgenden Schritte sind mit denen identisch, die beim Erstellen des Notfallmediums während der Installation oder nach Ausführung des Befehls aus dem Programmhauptfenster heraus folgen.
1. Entscheiden Sie, welche Acronis Migrate Easy-Version das Notfallmedium enthalten soll. Es wird empfohlen, die normale Version mit Treibern für USB-, PCMCIA- und SCSI-Festplatten zu wählen. Die abgesicherte Version wird nur benötigt, wenn Probleme beim Booten der normalen Version auftreten.
2. Entscheiden Sie sich für eines der angebotenen Wechseldatenlaufwerke. Üblicherweise erscheinen in dieser Auswahl installierte Disketten-, ZIP®, JAZ® und andere Wechselspeicher. Wählen Sie in jedem Fall einen Datenträger, mit dem Sie Ihren Rechner booten können.
3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen und klicken Sie auf Fertig stellen. Der Erstellungsprozess wird durch eine Fortschrittsan-zeige dokumentiert.
Der Builder für bootfähige Notfallmedien meldet abschließend den Erfolg und erinnert daran, die BIOS-Einstellungen für das Booten vom angegebenen Medium zu kontrollieren.

.

Danke für Deine Antwort und Unterstützung !

Ich habe heute bei Acronis mein Produkt über meinen Benutzer-Account registriert (Acronis Migrate Easy 7.0 / build 644 / Englisch) .

Es besteht aber dort _keine_ Möglichkeit, ein ISO Image einer fertigen Boot CD herunterzuladen.

Selbst eine Boot CD zu erstellen ist mir ehrlich gesagt zu heikel.

.

ALLERLETZTE FRAGE >

Habe ich gegenüber der Variante mit der "Boot CD" und gegenüber meiner Variante mit der "direkt auf dem Betriebsystem installierten" 'Acronis Migrate Easy 7.0' Software mit _irgendwelchen negativen_ Auswirkungen oder Konsequenzen zu rechnen, wie zum Beispiel _kein_ absolut identischer Clone !?

Das Ziehen des Clones unter 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1' scheint aus meiner Sicht tadellos funktioniert zu haben, auch _ohne_ "Boot CD" Variante.

Es gab weder von 'Acronis Migrate Easy 7.0 / build 644 / Englisch' noch vom Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1 (Englisch)' irgendwelche Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten.

Die CLONE Festplatte bootet auch problemlos und sie scheint vollkommen identisch zu sein mit der ORIGINAL Festplatte.

Ich möchte aber dazu gerne noch die Meinung(en) eines Fachmanns hören, da ich auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrungen habe.

Gerne würde ich demnächst dieses Thema abhaken und ruhig wieder schlafen können ;-)

Mit besten Dank schon im voraus und mit ebensolchen Grüssen!

.

Wenn Acronis Migrate Easy 7.0 bisher unter Windows7 Pro bisher zuverlässig funktioniert hat, wird es in Zukunft "wahrscheinlich" (da diese Software von Juli 2007 nicht mit Windows7 getestet wurde) auch so sein.

Ich würde nur von einer Boot CD aus Festplatten klonen. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit das beim klonen ein Fehler auftritt unter Windows größer, als wenn man von der Boot CD startet. Die Qualität der Klone sollte meiner Meinung nach gleich sein.

Auf jeden Fall würde ich mir eine Boot CD erstellen und einmal von der Boot CD starten und einen Klon erstellen, die gewonnene Erfahrung könnte vielleicht später nützlich sein.

Attachment Size
113835-104086.gif 160.59 KB
113835-104089.gif 65.81 KB

.

Ich danke Dir herzlichst für Deine abschliessende Antwort und Empfehlung !

Mein auf Grund Deiner Empfehlungen heutiger Entschluss >

Ich kaufe mir jetzt auch noch die "Boot CD" von 'Acronis Migrate Easy 7.0 / build 644 / Englisch' , die kostet nicht viel, da ich ja bereits das Basisprodukt gekauft habe.

Zukünftige Clones werden dann voraussichtlich nur mehr via "Boot CD" Variante realisiert werden.

Viele Grüsse und besten Dank nochmals!

.

Man müsste die Boot CD aber auch selber mit Acronis Migrate Easy 7.0 herstellen können wenn Acronis Migrate Easy 7.0 installiert ist, normalerweise braucht man kein Geld ausgeben.

.
Ein neues von mir in dieser Sache persönliches Update >

Ich fasse zusätzlich noch zwei Varianten ins Auge >

1. Da man Dank Deiner von mir sehr geschätzten Information und Screenshots eine "Boot CD" auch selber mit 'Acronis Migrate Easy 7.0' herstellen kann, wenn 'Acronis Migrate Easy 7.0' unter dem Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1' installiert ist, werde ich diesen Versuch starten und werde selbst eine "Boot CD" erstellen, es kann dabei ja wirklich nichts schiefgehen, dabei kann man nur gewinnen, da wieder um eine Erfahrung reicher.

2. Ich möchte mir trotzdem gerne eine "Boot CD" kaufen - viel kostet sie ja nicht - und ich werde mir dann diese "Boot CD" von 'Acronis Migrate Easy 7.0 (build 644) / Englisch' als CD/DVD Backup in meinen noch nicht ganz gefüllten CD Schrank stellen.

ERGÄNZENDE FRAGE >

Handelt es sich bei der in meinem Acronis Account von der Firma Acronis angebotenen und angeführten "Backup DVD for Acronis Migrate Easy 7.0" (DVD Copy) um EURO 19,06 auch tatsächlich um diese _"Boot CD"_ , oder bekomme ich 'Acronis Migrate Easy 7.0' sozusagen "non-bootable" nochmals, nur dieses Mal via Post auf CD oder DVD !? Wenn ja, wäre das natürlich nicht in meinem Sinn.

Bitte noch um eine von mir schon im voraus geschätzte Antwort,

Vielen herzlichen Dank und mit den besten Grüssen

PS.: Siehe Screenshot im Dateianhang !
.

Attachment Size
114065-104140.png 93.51 KB

Schau noch einmal im Benutzeraccount von Acronis.de. Wenn man auf das Pluszeichen vor dem Produktnamen klickt sollte ein Tab mit dem Namen "Bootmedium" vorhanden sein, dort kann man die Boot CD herunterladen (wenn es eine gibt). Die Backup DVD ist meiner Meinung nach nicht Bootfähig, da sind nur die Setupdateien drauf gespeichert.

https://www.acronis.de/my/index.html

Als Beispiel ein Bild, aber von meinem ATIH 2010.

Attachment Size
114066-104143.gif 8.85 KB

.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für Deinen für mich sehr wichtigen und von mir sehr geschätzten Hinweis / Screenshot bezüglich des "Bootmedium" im Acronis Account !

So wie es in meinem Acronis Account bezüglich 'Acronis Migrate Easy 7.0' und dem Bootmedium aussieht, gibt es für 'Acronis Migrate Easy 7.0' _kein_ Bootmedium zu kaufen.

Sehe ich das richtig oder gibt es noch irgend eine Möglichkeit eine "Boot CD" von 'Acronis Migrate Easy 7.0' käuflich zu erwerben, es kann auch die deutschsprachige Version von 'Acronis Migrate Easy 7.0' sein, wenn es für die deutschsprachige Version eine "Boot CD" geben würde !?

Für alle Fälle habe ich dazu wieder einen Screenshot erstellt, der sich im Dateianhang dieses Beitrags befindet.

Vielen Dank schon im voraus für Deine weiterführende Info!

Liebe Grüsse
.

Attachment Size
114068-104146.png 52 KB

.
Danke für Deine abschliessende Info, ich mache mich jetzt an die Arbeit unter "Extras > Bootmedium erstellen" .

Halte mir bitte die Daumen ;-)

Vielen Dank nochmals und beste Grüsse einstweilen
.

.
Habe das Bootmedium mit Administrator Rechten auf einer CD erstellt, so wie es ausschaut auch erfolgreich.

Darüber hinaus habe ich "Acronis Migrate Easy (Full Version)" _und_ "Acronis Migrate Easy (Save Version)" vor der Erstellung des Bootmediums angehakt, ich hoffe das ist auch so richtig und korrekt ( siehe die beiden Screenshots im Dateianhang dieses Beitrags ) .

Ob die CD mit AME 7.0 bootet kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da ich mir erst Anfang November 2012 für meinen zweiten Rechner (Remote Rechner) eine WDCB HD SATA III / 6Gb/s kaufen werde und mit der Erstellten Boot CD einen Clone erzeuge.

Ich werde danach über meine Erfahrungen mit dieser Boot CD Variante berichten.

Viele liebe Grüsse einstweilen !
.

Attachment Size
114102-104158.png 280.48 KB
114102-104161.png 288.77 KB

Hallo RB-Clone,

vielen Dank für den Einsatz von Acronis Software.

Ich möchte G. Uphoff für den guten Support danken.

Bitte beachten Sie, dass jede Lizenz nur für je eine Maschine verwendet werden kann. Dies können Sie in unseren Lizenzbedingungen nachlesen.

Da Sie derzeit keine weitere Anwendung planen, schließe ich dieses Thema hiermit. Sie können bei weiteren Fragen natürlich gerne jederzeit ein neues Thema im Forum eröffnen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen