Skip to main content

True Image 2013 überschreibt alte Backups nicht

Thread needs solution

Ich habe kürzlich auf True Image 2013 mit Plus Pack upgradet und habe nun mit einem frisch erstellten Rettungsmedium meinen Rechner gestartet und ein Vollständiges Backupimage auf meine externe Platte erstellt. Dabei habe ich explizit angegeben, dass dabei mein vorletztes Backupimage dort überschrieben werden soll. Stattdessen wurde ein neues, zusätzliches Backupimage erstellt, mit dem Suffix "_full_b1_s1_v1" an dem Dateinamen. Meine früheren Versionen von True Image (2012, 2011, 2009) haben bei dem selben Anwendungsfall immer zuverlässig die alte Datei überschrieben und den Dateinamen beibehalten, daher gehe ich hier von einem neuen Bug aus. Ist der Fehler schon bekannt? Besteht die Chance, dass er noch für die 2013er Version behoben wird?

0 Users found this helpful

Ab TI2013 hat sich die ganze Sache der Selbstüberwachung leider verschlimmbessert. Backups von Vorgängerversionen musst du erst mal per Hand löschen. Ab neu erstellter Backups mit TI2013 sollte das löschen aber funktionieren. Aber denke daran, gelöscht wird immer erst nach dem neuen BackUp. Also wenn du eine 2 GB FP sichern willst und nur ein neues Backup halten willst, musst du trotzdem wenigstens ein 4GB Platte frei zur Sicherung haben. Komme aber nicht auf den Gedanken, das alte Backup deswegen vorher im Explorer zu löschen, dann bricht das TI System2013 und leider auch TI 2014 zusammen:-(

MfG

Danke für den Tip! Habe gleich mal ausprobiert ein neues Backupimage zu erstellen und gleich danach wieder zu überschreiben. Allerdings wird auch dann ein zusätzliches Backupimage angelegt anstatt das alte zu überschreiben. Interessanterweise wird der von mir angegebene Dateiname bereits bei Erstanlage verändert. Ich benutze übrigens das Linux basierte Rettungsmedium, ich weiß nicht, ob sich das Windows PE basierte Rettungsmedium anders verhält.

Gegen das ändern des Dateinamen kannst du nichts tun, das ist ab TI2013 so. Damit sollte die ganze Bereinigungsregeln gegenüber den Vorgängerversionen verbessert werden. Wird es leider aber nicht, worüber ich mich auch immer wieder ärgere.

Ansonsten wird auch in deinen Fall kein altes Backup überschrieben. Es wird bei deinen Einstellungen ein 'Neues Backup' erstellt und wenn das korrekt gelaufen ist, sollte das alte Backup gelöscht werden.

Wegen der Dateinamen, siehe mal meinen Anhang. Das ist ein tägliches BackUp was beim Systemstart einmal täglich ausgeführt wird. Dort habe ich festgelegt das maximal 4 Backups gehalten werden. (Mein gewünschter Dateiname geht bis Tagesdatum)

Morgen würde dann einen Datei mit Namen: 'Tagessicherung_2013-09-08_full_b8_s1_v1.tib' erstellt werden und im Anschluss die Datei 'Tagessicherung_2013-09-04_full_b4_s1_v1.tib' gelöscht werden.

Wie aber schon erwähnt, die ganze Bereinigungssache ist eine Krücke und versagt schon wenn du mal ein Backup per Hand löscht, oder aus versehen dein Systemdatum mal verstellt war usw. Und das schlimme in TI 2014 hat man dahingehend nichts verbessert etc.

MfG

Attachment Size
139502-109627.jpg 62.61 KB

Ok, danke für den Erklärungsversuch. Es scheint also in die Richtung "It's not a bug, it's a feature!" zu gehen. Ich denke dann werde ich wohl erstmal wieder downgraden.