TI2014 verhindert Ruhezustand unter Windows 8.1 - LÖSUNG
Hallo zusammen,
vor ca. 4 Wochen habe ich mein Notebook von Windows 7 Ultimate (64bit) auf Windows 8.1 Pro upgegradet.
Nachdem ich alle, für mich wichtigen, Softwarepakete installiert hatte, funktionierte sowohl der Ruhezustand, als auch „Energie sparen“ nicht ordnungsgemäß, was unter Windows 7 und 8 problemlos funktionierte.
Seit der Neuinstallation (kein Upgrade) von Windows 8.1 funktionierte der Ruhezustand (RZ) in der Form nicht mehr, dass das Herunterfahren in den RZ ca. 5 Minuten dauerte. Beim nächsten Starten waren alle vorher geöffneten Programme geschlossen, verbundene Netzlaufwerke getrennt, was einem Neustart gleicht, bzw. einem „Herunterfahren“.
Nach sehr viele Stunden (Tage) Recherche habe ich endlich herausbekommen, warum seit Windows 8.1 der Ruhezustand (und Energie sparen) nicht mehr korrekt funktioniert.
Ich habe nach Treiberfehlern gesucht, die Netzwerkkomponenten (WLAN, LAN, UMTS) im Verdacht und die Ereignisanzeige lieferte auch keine Rückschlüsse. :-(
Das System habe ich zweimal neu installiert und dabei auch immer die für mich wichtigsten Programme installiert (auch TI 2014).
Fakt ist:
Sobald der Prozess "Acronis Schedule Helper" (schedhlp.exe) läuft, kann der Rechner nicht mehr in den RZ versetzt werden, da dieser Prozess dies verhindert. Ich habe nun seit einigen Tagen kein Problem mit dem Ruhezustand mehr.
Was mir allerdings als Information fehlt:
Was bewirkt dieser Prozess? Wofür wird dieser benötigt?
Leider gibt es bei Acronis keine Möglichkeit solche Probleme nach Ablauf der 30Tage-Frist (worüber ich mich generell ärgere) einzukippen, sondern nur diese Forum, bei dem bezweifle, dass sich ein Verantwortlicher dafür interessiert.
Viele Grüße
Georg


- Log in to post comments