Datei-Backupinformationen fehlerhaft
Hallo zusammen!
Ich habe Acronis Trueimage 2013 (Build 6514) erworben und betreibe es unter Windows 7 64 bit. Bislang funktioniert soweit alles wunderbar, bis auf eine merkwürdige Sache: Die angezeigte Backupgröße und Versionsanzahl stimmen nicht mit dem tatsächlichen Backup überein!
In folgendem Bild sind die "tatsächlichen" Dateien aufgeführt:
https://www.dropbox.com/s/n9nef0t4osx6mfv/01_Dateien.png
Dies zeigt mir Acronis an:
https://www.dropbox.com/s/l5xomnbsi68wiau/02_Backupinfos.png
Wie man sieht, stimmen weder die Gesamtgröße, noch die Versionsanzahl.
Drücke ich auf "Recovery", scheint dennoch alles in Ordnung zu sein:
https://www.dropbox.com/s/7md5fjgtns0uo18/03_Recovery.png
Ich [i]vermute[/i], dass das daher kommt, weil ich die ersten 3 Dateien manuell als zusätzliche Sicherung mit dem Windows Explorer auf eine Netzwerkfreigabe kopiert habe. Zumindest tritt der Fehler seitdem auf. Zu dem Zeitpunkt lief Acronis aber überhaupt nicht und sollte sich dafür ja eigentlich auch nicht interessieren, was ich wohin kopiere, oder? Zumal die Funktion "Nach Backups suchen" deaktiviert ist.
Das Backup aus der Liste entfernen, neu suchen und die Einstellungen neu festlegen bringt auch keinen Erfolg: er zeigt stets wieder falsche Versionsanzahl und Größe an.
Meine Fragen:
- Wird dies irgendwann Probleme bereiten, oder beeinträchtigt dies die generelle Funktion des Programms nicht? Könnte damit leben, wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt!
- Allgemein fällt mir auf, dass er bei "Nach Backups suchen" sämtliche Backups anzeigt, die jemals irgendwo existiert haben...völlig egal, ob die Pfade noch gültig sind, oder nicht. Gibt es eine Methode, dieses "Gedächnis" zurückzusetzen?
Mit freundlichen Grüßen
C.Bättenhausen


- Log in to post comments

Danke für die Rückmeldung! Gut, dann ignoriere ich das einfach. Scheint ja auch alles zu funktionieren, wenn ich etwas aus dem Archiv wiederherstelle.
[...]es stimmt ja auch das diese 3 doppelten Versionen mit dem Backuptask erstellt wurden
Eben nicht, das wundert mich ja. Ich habe die ersten 3 Versionen "ganz normal" mit Acronis erstellt. Dann habe ich mir gedacht: kann ja nicht schaden, das Archiv noch zusätzlich auf dem Nas zu haben, falls mal was mit der Backupplatte schief gehen sollte. Also habe ich die Dateien mit dem Windows-Explorer(!) auf das Nas kopiert, Acronis hatte damit also eigentlich gar nichts zu tun. Dennoch zeigt er seitdem besagte 6 Versionen an.
Scheinbar schaut da irgendein Dienst auch ohne laufende Oberfläche zu, was mit den .tib-Dateien sonst noch so veranstaltet wird, anders kann ich mir das nicht erklären...die Frage ist nur: warum eigentlich?
Wenns nicht stört aber ja auch egal :)
Mfg Christian
- Log in to post comments

ATI 2013 sucht bei Programmstart automatisch nach Backups, wenn man das nicht deaktiviert hat und vergleicht die gefundenen Backups mit den vorhandenen Backuptasks.
- Log in to post comments