Skip to main content

Bootfähiges Medium erstellen

Thread needs solution

Hallo,
habe einen Lenovo-Rechner B 590 mit UEFI statt BIOS. Benutze True Image 2013 als Vollversion und habe Build 6514 installiert.
Habe mehrfach versucht, ein bootfähiges Medium (erst DVD, dann USB-Stick) zu erstellen. Habe secure boot deaktiviert und die korrekte Bootreihenfolge im UEFI eingestellt. Der Rechner bootet aber leider nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Annett

0 Users found this helpful

Wenn ATI 2013 bei Acronis.de registriert ist, kann man sich aus dem Acronis.de Benutzeraccount ein fertiges ISO Image einer Boot CD von ATI 2013 herunterladen.

https://www.acronis.de/my/index.html

Im Benutzeraccount bei Acronis.de sollte man bei "Meine Produkte und Downloads" - "Bootmedium" ein ISO Image einer fertigen ATI 2013 Boot CD herunterladen und auf eine CD brennen können.

Funktioniert diese Boot CD besser?

Was ist mit "Der Rechner bootet aber leider nicht" gemeint? Wie weit kommt man, ab wann geht es nicht mehr weiter?

Annett Kleinke wrote:
Habe mehrfach versucht, ein bootfähiges Medium (erst DVD, dann USB-Stick) zu erstellen.

Passt ganz gut zum Thema:
auch ich habe mehrfach versucht mit ATI 2013 eine Notfall-CD/DVD zu erstellen, mehfach wurden meine Rohlinge von verschiedenen Herstellern nicht erkannt.
Erst als ich auf " Formatieren" klickte konnte der Media-Builder eine Boot-CD/DVD erfolgreich herstellen.
Sowas kannte ich von älteren Versionen bis dato gar nicht.
Kopfschüttelnde Grüße !

Habe das ISO-Image heruntergeladen und die Boot-CD gebrannt. Das Ergebnis ist genau wie vorher auch. Beim Start des Rechners von dieser CD bleibt der Bildschirm dunkel, es kommt keinerlei Meldung, und in diesem Zustand verharrt der Computer.
Ich habe diese Boot-CD auf einem anderen Laptop, das auch ein Windows 8.1, jedoch noch ein altes BIOS besitzt, probiert. Dort funktioniert es reibungslos. Kann es an dem UEFI-Loader liegen? Habe ich dort irgendwelche nötigen Einstellungen übersehen?
Viele Grüße, Annett

und wenn man über das "Boot Menü" mit "F12" startet und einmal das DVD Laufwerk mit "UEFI" vor dem DVD Laufwerk auswählt und wenn das nicht funktioniert, das DVD Laufwerk ohne "UEFI" vor dem DVD Laufwerk auswählt?

Versuch mal mit einem USB Stick zu booten.
Hatte das Problem bei Win 7 und da ging auch nichts mit CD aber über einen USB Stick.
Im bedarfsfall aber die Bootreihenfolge ändern in den Bios.

Gruß Dirk

Wie kann ich von der .iso auf den USB-Stick installieren?

mbathen wrote:

Wie kann ich von der .iso auf den USB-Stick installieren?

Das soll mit "Universal USB Installer" funktionieren, ich habe es allerdings noch nie probiert (nie benötigt).

http://forum.acronis.com/forum/44597#comment-139737

Müsste so gehen.

http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installi…

Du benötigst zu der Iso Datei noch das Windows Tool.

Habe ich letztens noch mit einer älteren Acronis Version gemacht.

Gruß Dirk

Also ich verstehe das Ganze nicht. Wieso schafft es ACRONIS immer noch nicht, das brauchbare Start-CD´s erstellt werden, die auch auf UEFI Systemen funktionieren ??? Dies ist einfach ganz Schwach ...
Auch die 2014er Premium Version schafft dies wieder nicht. Die erstellten Start CD´s sind für UEFI PC`s nicht zu gebrauchen !

Weil : Vom UEFI meines PC´s die erstellte CD nicht als UEFI: CD-Laufwerk angezeigt bzw. erkannt wird. Das CD Laufwerk kann nur auf BIOS Systemen diese CD booten. Nach wie vor !!! Wie auch schon in der 2013er Version.

Langsam aber sicher, sollte es ACRONIS doch schaffen, dies endlich mal abzuändern.

Erstellt man mit True Image 2013 oder True Image 2014 ein Bootmedium auf Wechseldatenträgern wie z.B. einem bereits vorher bootbar gemachten USB Stick (aktive Partition), funktioniert das Laden auch über ein UEFI System, weil der Stick in meinem UEFI BIOS die nötige Kennung "UEFI : mein USB Stick" erhält und durch diese Auswahl starten kann, was eben bei einer CD fehlt. Auch die Inhaltsverzeichnisse (CD > USB Stick) stimmen nicht überein.

Tipp für alle mit UEFI:

Erstellt über den ACRONIS MEDIA BUILDER einfach einen Wechseldatenträger als Bootmedium.
Dies muss ein bereits bootbar gemachter USB Stick sein, dessen Partition ACTIVE gesetzt und mit FAT 32 formatiert wurde.
Startet man dann den PC mit eingestecktem USB Stick, startet man das UEFI Bootmenü. In dieser Auflistung wählt man dann den USB Stick mit vorangestelltem UEFI : zum Starten aus. (UEFI: mein USB Stick).

Viele Grüße

Ich habe mein Problem mit Eurer Hilfe gelöst. Danke.

AcronisTrueImage 2013(letztes Update)----> MediaBuilder---> Bootfäh. USB.Stick(FAT32) und bootfähige DVD erstellt,
Boot mit F12-Taste!!!
Booten funktioniert mit beiden Medien.

Mit dem zuvor heruntergeladenen und auf DVD und USB-Stick gebrannten ISO-Image ATI2013 hat das Booten leider nicht funktioniert.