Skip to main content

Backup: Fehler beim Erstellen der Datei .. (falscher Laufwerksbuchstabe)

Thread needs solution

Mit der ATIH2014 (DVD version) habe ich folgendes Problem: Ein laufendes Backup sagt mittendrin "Fehler beim Erstellen der Datei ...", wobei "..." ein Name auf einer externen USB Festplatte ist. Die Sicherung ist auch etwa halb durch, d.h. die Sicherungsdatei gibt es bereits.
Vernünftige Fehlermeldung gibt es keine, und nach "Wiederholen" dauert es eine ganze Weile, bis die Fehlermeldung erneut erscheint.
Ich vermute, das hängt damit zusammen, daß ich während der Sicherung einen Memory Stick ausgeworfen habe, der bei der Sicherung nicht beteiligt ist (weder Quelle noch Ziel der Sicherung). Ich vermute, daß die Laufwerkszuordnung durcheinandergekommen ist (bei ATIH, nicht bei Windows!). Einen professionellen Eindruck hinterläßt das nicht...
Nach Abbruch und Neustart verwendet ATIH zunächst einen falschen Laufwerksbuchstaben ("J:" statt "L:"), und zunächst passiert nichts ("Berechnung...", die zu sichernde Platte wird minutenlang "be-ackert"). Dann bewegt sich der grüne Fortschrittsbalken (bis ca. 50%), aber die Zielplatte arbeitet nicht. Dann scheint Stillstand zu sein (keine der Platten arbeitet). Dann kommt der besagte Pop-Up!
Die Windows Ereignisanzeige ist frei von irgendwelchen Fehlern (System- und Anwendungsprotokoll). Einen professionellen Eindruck hinterläßt das nicht...

Ereignis-Code: 0x006400D7+0x00640241+0x00640010

0 Users found this helpful

Ich hätte der externen Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben gegeben, wie z.B "Y". Man kann auch zusätzlich Partitionen einen Namen geben, diese Namen werden auch im Backup beim Wiederherstellen angezeigt.

Möglichkeit 1: Einen neuen Backuptask erstellen, bei "Ziel" mit "Durchsuchen.." den Speicherort des Backups, einen eigens für den Backuptask erstellten Ordner öffnen und unten bei "Dateiname" einen geänderten Dateinamen eintippen (z.B eine Leerstelle im Datei_Namen einfügen "_").

Möglichkeit 2: Die Acronis Datanbank zurücksetzen (löschen, alle Backuptasks werden gelöscht):

1. Acronis schedmgr.exe von der Acronisseite als Admin ausführen
2. "task zap" (ohne weitere Zeichen) eingeben und mit Enter bestätigen (um alle geplanten Aktionen zu deaktivieren)
3. unter Ausführen Services.msc eingeben (oder über die Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung - Dienste)
4. alle Acronisdienste stoppen
5. Den Inhalt der folgenden Ordner löschen:

C:\ProgramData\Acronis\Home\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\ArchiveOptions
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts

6. alle Acronisdienste starten, oder den Rechner neu starten
7. Backuptask in den Einstellungen nochmals prüfen (alle alten Backuptasks sollten nicht mehr vorhanden sein), bzw. den Backuptask neu erstellen
8. Backup durchführen

Acronis Scheduler Manager:

https://kb.acronis.com/de/content/20521

Attachment Size
195866-114844.gif 60.15 KB