Skip to main content

Validiertes Backup kann nicht geöffnet werden zum Wiederherstellen von Dateien

Thread needs solution

Hallo,

erst mal meine Konfiguration:
ATI 2013 Home (Build 6514) unter Windows 7 Professional 64-Bit

Der Backup, um den es geht, liegt auf einer externen HD (USB), in einer FAT32-Partition und ist erfolgreich validiert worden.

Das Problem von ATI "Kann Version nicht finden" ist bekannt. Bekannst ist bestimmt auch der Tipp, diesen Backup mit "Dateien wiederherstellen" zu öffnen, die einzelnen Versionen testhalber anzuklicken und die Versionen mit dieser Fehlermeldung aus dem BU zu löschen.
Diesen Check hab ich mir angewöhnt vor jedem BU.

Nun lässt mich aber ATI nicht mal mehr den BU öffnen.
"Öffnen des Backups ... fehlgeschlagen" - und der Dialog bleibt hängen. ATI rödelt auf der internen Festplatte (warum überhaupt muss es auf die interne HD zugreifen wenn ich doch von der externen HD einen BU öffnen möchte?), aber der BU wird nicht geöffnet. Ich hab es eine halbe Stunde oder so rödeln lassen und dann abgebrochen.

Die Datei, die angemeckert wird, ist im Verzeichnis des BU natürlich vorhanden. Sie ist auch lesbar im Explorer. Ich kann sie sogar woanders hin kopieren.
Ich hab sogar eine Kopie dieser Datei in dem BU-Verzeichnis erstellt, mit dem Originalnamen versehen und das Öffnen des BU ausprobiert. Auch dann geht es nicht.

Mit Verlaub, das ist ein blödes Verhalten von ATI. Ein validiertes BU nicht öffnen können, obwohl die fragliche Datei existiert und lesbar ist.

Mein Vertrauen in dieses Programm und seine Backup-Funktion ist schon arg geschrumpft.
Weiß jemand Rat?
Gruß,
Christoph

0 Users found this helpful

Für die Datenwiederherstellung gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
Über das ATI-Programmfenster und durch Anklicken der tib-Datei im Windows-Explorer, also im Windows-Explorer Rechtsklick auf die tib-Datei und
a) Öffnen wählen oder
b) True Image / Archiv / Recovery.
Funktionieren diese Möglichkeiten denn auch nicht?
Eins ist mir aber gleich ins Auge gesprungen: Die Datei … woanders hin kopieren.
Die tib-Dateien kopieren, das habe ich lange Zeit auch sehr gerne gemacht und das führte fast regelmäßig ins Chaos. Backupversionen wurden auf der Zeitleiste nicht angezeigt oder angezeigte Versionen ließen sich nicht löschen und noch andere Überraschungen. Wer Backups macht, liebt die Ordnung, aber die war dahin.
Ein Kopieren von tib-Dateien mache ich nicht mehr. Um mehrere gleiche Backups zu erhalten, schreibe ich 2 oder 3 Tasks, bei denen ich nur verschiedene Ziele angebe, die Dateinamen sind (vorsichtshalber) auch nicht genau gleich. Diese 2 oder 3 Tasks starten dann unmittelbar nacheinander.
Ich kann mir ja eine einfachere Lösung vorstellen, aber ATI bietet vielleicht nichts Besseres (außer den Reservebackups, die aber immer Vollbackups sind)

ATI selbst kann den BU nicht öffnen.

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich kopiere erst mal gar keine Dateien, sondern versuche, ein BU über ATI zu öffnen.
ATI selbst behauptet, es kann die Datei nicht öffnen. Ich kann aber, um sicherzustellen, dass die Datei existiert und lesbar ist, diese Datei kopieren.
So hab ich das mit dem Kopieren gemeint. Diese Kopie hab ich selbstverständlich nicht verwendet.

Kann man von der ATI 2013 Boot CD aus, einen einzelnen Ordner aus dem Backup wiederherstellen?