Skip to main content

ATI 2016 Laufwerke

Thread needs solution

Ich bekam von ATI 2016 bei der letzten Sicherung die Meldung:

"

Information: Failed to read data from the disk.
Details: Vom Sektor '264.192' des Laufwerks '4' konnte nicht gelesen werden. Versuchen Sie, die Aktion zu wiederholen. Sollte der Fehler anhalten, dann überprüfen Sie das Laufwerk mit einem entsprechenden Utility (z.B. chkdsk.exe) und erstellen Sie ein Backup des Laufwerks.

"

Der Versuch zu eruieren was Laufwerk 4 ist, scheiterte. In der Datenträgerverwaltung von Win 10 gibt es kein Laufwerk 4.

Kann mir jemand helfen, wie man das Laufwerk eruiert

AM die Entwickler: Es wäre eigentlich wesentlich benutzerfreundlicher, wenn ein Laufwerksbuchstabe angegeben würd.

 

LG

 

0 Users found this helpful

Man könnte alle Laufwerke anschließen, die beim Backup angeschlossen waren und mit ATI 2016 einen Systemreport erstellen.

Den Systemreport entpacken und die "disks.txt" öffnen. Wenn auf der rechten Seite "E"s vorhanden sind hat man die fehlerquelle gefunden.

http://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2016/index.html#5…

 

Oder Vorsorglich alle Festplatten mit CHKDSK prüfen.

Links unten einen rechtsklick auf das Fenstersymbol machen und "Eingabeaufforderung (Administrator)" starten. dort "chkdsk c: /f /r" eintippen und mit "Enter" bestätigen.

Attachment Size
364680-130171.gif 58.98 KB

Danke für die rasche Antwort.

Natürlich ist das eine Möglichkeit, auch das mit  chkdsk  ist mir durchaus geläufig. Aber chkdsk will nun mal eine Laufwerkbuchstaben und keine Laufwerksnummer. Die Benachrichtigung von Acronis übermittelt aber nur eine Laufwerksnummer, noch dazu eine, die die Datenträgerverwaltung von Windows gar nicht kennt.
Wenn man dazu einen umständlichen Systemreport erstellen, diesen entpacken und dann die die "disks.txt" analysieren muss, geht das an den Bedürfnissen des Benutzers vorbei. Noch dazu wenn man, um diese Datei verstehen zu können, ein Dolmetschbildchen braucht.

Es wäre doch viel benutzerfreundlicher, wenn die Benachrichtigung auch den Laufwerksbuchstaben neben der Laufwerksnummer ausgeben würde.

Manchmal sind die Intentionen der Softwareentwickler und Programmierer nur sehr schwer zu verstehen