Skip to main content

True image 2015: Wie kann ich den Zielordner für ein eingerichtetes backup wechseln?

Thread needs solution

Mein externes Laufwerk (FP an USB Anschluß) hatte bisher die Bezeichnung K. Darauf habe ich ein backup eingerichtet und Daten von C nach K gesichert. Nachdem ich das Laufwerk entfernte und neu verband, steht es jetzt mit dem Namen G im Verzeichnis des PC. Acronis findet jetzt natürlich das LW K nicht mehr. Wie kann ich das ursprüngliche Backup (Von C zu K) ändern auf (Von C zu G) ?

0 Users found this helpful

Ich würde in der Windows Datenträgerverwaltung der externen Festplatte den Laufwerksbuchstaben "K" zuteilen (wenn der Laufwerksbuchstabe verfügbar ist).

Attachment Size
408114-137665.gif 121 KB
408114-137668.gif 30.81 KB
408114-137671.gif 140.86 KB

Danke für diesen Tip. Ich habe es gleich versucht, aber in der Liste mit verfügbaren Buchstaben ist K nicht mit aufgeführt. Mit diesem Buchstaben ist jetzt einer der USB-Anschlüsse benannt worden. 

Das beste ist dann wohl, den alten Backup-Autrag zu löschen und ihn neu anzulegen. Ärgerlich nur, wenn es dann in der Zukunft wieder zu Verschiebungen kommt. Ab und zu nehme ich die Festplatte ab...

Hallo,

du solltest dir das externe USB-Laufwerk wie beschrieben, mit einen hohen Buchstaben anlegen z.B. 'S'  für Sicherungen. Dann bist du ziemlich sicher, das andere USB-Laufwerke nicht dazwischen funken.

MfG

 

Aber wo kann ich die USB-Anschlüsse umbenennen? Es sind die im PC integrierten bzw. eingebauten USB-Anschlüsse. In der Datenträgerverwaltung werden bei mir nur die Festplatten gezeigt.

USB-Buchstaben werden doch erst vom System vergeben, wenn ein Gerät diesen anfordert. In Bezug auf dein Laufwerk 'K' wo du wohl nicht weisst, warum dieser erscheint, kannst du im Explorer auf 'K' , rechte Maustaste/Eigenschaften ausführen und evtl. erkennen wer sich dieses 'K' gekrallt hat? Wenn du da nichts siehst, gehe mal in die Systemsteuerung/Gerätemanger (Alternativ kannst auch Windowstaste+R drücken und im Feld 'devmgmt.msc' eingeben). Im Gerätemanager solltest du es finden.  Evtl. ein im Gerät verbautes Smartkartenleser etc.?

Wie auch immer, auch wenn du es nicht rausfindest. Du musst dein USB-Laufwerk in einen bestimmten USB-Port einstecken, indem du das USB-Laufwerk dann immer einstecken musst. Dann gehst du wie oben beschrieben in die Datenträgerverwaltung und vergibst für dieses USB Laufwerk einen hohen Buchstaben wie z.B. 'S'. Das war's, immer wenn du dieses USB-Laufwerk in besagten USB-Port einsteckst, bekommt es Buchstaben 'S'.

MfG

 

Danke, das hat mir etwas auf die Sprünge geholfen. Ich habe die Festplatte jetzt umbenannt und lege ein neues Sicherungs-Backup an.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag