Skip to main content

Keine Aufforderung zum Anschließen von externer Festplatte in ATI 2018

Thread needs solution

Hallo,

seit dem Update von Acronis TI 2013 auf 2018 habe ich folgendes Problem:

Ich habe zwei Laufwerk-Backups mit wöchentlichem Zeitplan, die eine externe USB-Festplatte als Ziel haben. Die Festplatte ist normalerweise ausgeschaltet. Von TI 2013 kenne ich es so, dass zum geplanten Termin im Zeitplan ein Fenster mit der Meldung erscheint, dass das Ziellaufwerk nicht gefunden wurde und mit der Möglichkeit, es erneut zu versuchen. Ich konnte dann die Festplatte einschalten und nach Klick auf "Wiederholen" startete das Backup.

Bei TI 2018 erscheint nun gar keine Meldung mehr zum geplanten Startzeitpunkt. Erst viel später, wenn alle weiteren Versuche fehlgeschlagen sind, erscheint im Infobereich eine Meldung, dass das Backup fehlgeschlagen ist. Dann kann ich es nur manuell starten.

Wie muss ich die Optionen setzen, damit die Aufforderung zum Anschließen des Laufwerks erscheint? Ich habe schon einige Optionen ausprobiert, aber es hat alles nichts gebracht. Oder gibt es so eine Meldung in TI 2018 nicht mehr, aber das ist doch sicher ein häufiges Problem beim Backup auf externe Festplatten?

Viele Grüße

Tobias

0 Users found this helpful

Ich würde von GroverH die Anleitung "Desktop Reminder message to attach storage disk before scheduled backup" probieren.

https://forum.acronis.com/forum/best-practices-data-protection/desktop-…

EDIT: Die Links funktionieren zur Zeit nicht mehr, ich habe schon einen Moderator informiert.

@Tobias Wild: Leider hat sich True Image über die Jahre auch in vielen Punkten zurück entwickelt. Ich persönlich erstelle meine wichtigen Backups einmal täglich ab der 2. Minuten nach Systemstart und kenne das Problem. Deswegen habe ich mir damit beholfen und ein kleines Tool geschrieben indem ich beim ersten Systemstart am Tag prüfe ob das Sicherungslaufwerk angeschlossen ist. Wenn nicht, gibt es einen Hinweis und ich habe bis zum Start des ersten Backups noch Zeit das Laufwerk anzuschließen. Du solltest den Support kontaktieren und dir das Feature aus TI2013 wieder wünschen. Meine Unterstützung hast du.

MfG

 

@G. Uphoff: Vielen Dank! Das probiere ich mal aus, wenn die Links wieder funktionieren.

@Zeppelin990: Ok, also ist das tatsächlich kein Bug oder falsche Einstellung, dass die Meldung nicht mehr erscheint? Das wäre aber wirklich ärgerlich, da das doch mit Sicherheit viele betrifft, die ihr Backup auf eine externe Festplatte durchführen. Dann werde ich den Support mal kontaktieren...

Wenn du die Meldung in TI2013 auch bei geplanten Backups bekommen hast und jetzt nicht mehr, kann es daran liegen, das es kein Bug ist, sondern so gewollt. Ich habe es erst heute erlebt, wenn ich ein Backup manuell starte ist die True Image GUI offen und es erfolgt auch die Meldung 'Laufwerk nicht vorhanden, bitte anschließen'. Wenn man das dann macht und das Backup wieder startet, ist alles ok.

Aber so wie du schreibst, geht es dir um 'geplante' Task. Und da ist es ja eigentlich so, das True Image nicht offen ist (GUI-Oberfläche), das Backup soll ja quasi im Hintergrund laufen. Und genau in dem Fall bekommst du keine Meldung, das ein Laufwerk nicht verfügbar ist. Wenn das in 2013 so war, haben die das eingespart. Ich kann das nicht mehr bestätigen, obwohl ich True Image schon seit 2007 (True Image Home 11) benutze. Dann solltest du mal beim Support nachfragen, warum das so ist.

Du kannst dir aber evtl. damit behelfen, indem du die Option 'Benachrichtigungen' nutzt. Dort kannst du festlegen, das du eine eMail bekommst, wenn ein Backup nicht geklappt hat. Problem dabei, diese 'geplanten' Backups landen in eine 'Warteschlange'. Und genau da liegt das Problem, auch wenn du das Laufwerk nach dieser eMail anschließt bleibt das mit der 'Warteschlange'. Selbst wenn du dann in der GUI auf 'Stopp' gehst um das Backup manuell zu starten, bleibt es in der Wartschlange etc. Das nervt und einzige Lösung ist das löschen alle geplanten Task.

MfG

 

Die Meldung bekam ich in TI 2013 auch bei geplanten Tasks. Ich habe die Backups nach dem Update auf TI 2018 übernommen und nun erscheint die Meldung nicht mehr.

Natürlich kann ich mir irgendwie auch mit externen Applikationen behelfen, z.B. eine Erinnering in Outlook einrichten, aber ich denke, so eine Grundfunktionalität, eine Meldung zu bringen, wenn das Ziellaufwerk nicht verfügbar ist, müsste doch eigentlich in der Backup-Software selbst enthalten sein.

Habe dem Support das Problem mal geschildert.

Vom Support habe ich die Antwort erhalten, dass es das Feature in TI 2018 tatsächlich nicht gibt. Der Support hat aber den Wunsch nach so einer Option weitergeleitet. Ich werde mir dann erstmal anderweitig mit einem externen Programm, das so eine Erinnerung erzeugt, behelfen.

@Zeppelin990: Was mich aber wundert, ist, dass sich TI 2018 bei mir offenbar auch anders verhält, wenn die Anwendung offen ist. Wenn ich dann das Backup manuell starte, obwohl die Festplatte nicht angeschlossen ist, erhalte ich auch keine Meldung, sondern nur den Status "In Warteschlange". In dem Status hängt er seit über einer Stunde und es passiert nichts weiter. Wenn dann die Festplatte angeschlossen wird, startet das Backup.

Ich habe das eben mal nachvollzogen. Die besagte Meldung kommt wohl nur, wenn man bei der Erstellung des Backups und angeschlossenen USB-Laufwerk unter Optionen/Erweiterte Einstellungen die Option 'Ausführen, wenn Ziellaufwerk angeschlossen ist' nicht aktiviert hat. Ist diese Option aktiviert, geht es ohne Meldung in die Warteschlange. Obwohl in dem Fall eine Meldung auch nicht verkehrt wäre. So sieht die Meldung dann aus.

 

Attachment Size
453647-148934.JPG 37.72 KB