Skip to main content

Konsolidierung fehlgeschlagen

Thread needs solution

Hallo zusammen,

ich nutze Acronis True Image 2019 hier in meiner Praxis, um täglich einmal die Dateien vom Hauptserver auf einer NAS zu sichern. Dies läuft automatisch und eine automatische Bereinigung auf insges. 7 alte Versionen ist eingerichtet. Dies läuft auch solange ohne Probleme, bis z.B. in Ferienzeiten dann mal an einem Tag kein Backup geschrieben wird. Sobald dies passiert wird die Bereinigung nicht mehr automatisch durchgeführt, die alten Backups nicht mehr gelöscht und der gesamte Sicherungsplan muss neu eingerichtet werden.

Als Fehlermeldung wird denn in Acronis mitgeteilt: "der Ordner .... konnte während der Konsolidierung nicht geöffnet werden." 

Da mich diese Fehlfunktion schon lange stört, es aus meiner Sicht auch nicht sein kann, dass eine professionelle Software bei so einfachen Funktionen versagt und selbst meine EDV-Firma keine Lösung des Problems finden kann, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie das Problem zu beheben ist.

Hierfür schon mal meinen besten Dank. Mit freundlichen Grüßen M.Einig

0 Users found this helpful

Hallo Michael Einig,

Die Fehlermeldung: "der Ordner .... konnte während der Konsolidierung nicht geöffnet werden." ist mir völlig unbekannt.

Ich würde mir das "MVP Assistant Tool" herunterladen und in den Logs nach weiteren Hinweisen suchen.

https://kb.acronis.com/content/59335

Logs von .tib Backuptasks werden unter "Demon" gelistet.

Wenn man einen funktionierenden Backuptask mit Bereinigung konfiguriert hat, ist es eigentlich egal, ob pünktlich Backups erzeugt werden, ob mit "Backup jetzt" zusätzliche Backups erstellt werden, oder mal eine Zeit lang keine Backups erstellt werden, weil der Rechner zur Startzeit des Backups ausgeschaltet war. Es sollte alles wie immer funktionieren.

Das Backup Schema sollte immer ein "Benutzerdefiniertes Schema" sein und der Weg zum NAS sollte immer mit "\\IP Adresse\Freigabename" angegeben werden. (Bei mir funktioniert das bisher immer)