Skip to main content

ATI 2021 / Backup Liste unvollständig ?! / WIN 10 / Admin- und Benutzerrechte

Thread needs solution

Hallo zusammen,

meine ATI Version 2021 läuft üblicherweise mit 6 Profilen unter WIN 10 als "Benutzer".

Der Backups-Status von 3 Backup Profile (Aufgabe Typ X) werden in der Backup Liste gelistet per Rechte Maus Klick auf das ATI ICON in der Taskleiste. 3 andere Profile (Aufgabe Typ Y) werden nicht aufgeführt, obwohl die Sicherung funktioniert und ich in meinem Email Postfach ordnungsgemäß eine Email über den Status erhalte. Was mache ich falsch?

Starte ich WIN 10 testweise als "Admin", führe ein bestehendes Profil (Aufgabe X oder Y) aus, oder lege ein neues Profil (Aufgabe Z) an und führe es aus, erscheint das Backup wie üblich in der Liste der Backups. Vermutung: Den Status aller Backups wird in der Liste nur unter "Admin" aktualisiert bzw. angezeigt.

Wenn die Vermutung stimmt, warum erscheint dann "im Benutzer" Modus wie gewollt der Backup Status von 3 Profilen (Aufgabe X) in der Liste?

Bin für Ideen & Kommentare dankbar. MfG R.Scholz

 

0 Users found this helpful

Hallo Rainer Scholz,

Ich bediene die Acronissoftware nur von einem Windows Benutzerkonto mit Adminrechten aus.

Was sind das denn für Backups die in der Liste gelistet und nicht gelistet werden?

.tibx, Mobile- und Cloudbackups werden vom Dienst "backup worker.exe" erstellt.

.tib und Dateibackups werden vom Dienst "TrueImageHomeService.exe" erstellt.

Hallo G. Uphoff, vielen Dank für Deine Hilfe.

Antworten zu Deinen Fragen:

1. ktuell sind 7 Profile im Betrieb. Das ATI Standard Profile "Komplette PC" sowie mein eigenes Profile "Desktop" werden als "tibx" durchgeführt, alle 5 anderen Profiile (versch. Namen) als "tib".

2. Angezeigt werden nur 2 der 5 Sicherungsprofile (tib), und zwar sowohl als WIN 10 "Admin" oder "Benutzer".tibx Profile werden nicht angezeigt. Wie gesagt; Sicherungen auf der externen Platte vorhanden sind und mir von ATI als "erfolgreich" per Email in meinen Postkorb mitgeteilt werden.

Ergänzende Hinweise:

1. Ich nutze ATI rein local (externe Discs), nicht in der Cloud.

2. Was ggfs die Ungereimtheit mitverursacht haben könnte: Ich legte Profile sowohl als WIN 10 "Admin" und als auch WIN 10 "Benutzer" an. Ich probierte einiges und änderte ggfs von Zeit zu Zeit Einstellungen der Profile (zB Namen, Validierung ja/nein...).

3. Ich errinnere mich, dass ATI einen Abbruch der Sicherung ebenfalls in der Liste der Backups vermerkte, das passiert jetzt auch nicht mehr.

=> Verlangt ATI das Anlegen der Profile unter WIN 10 "Admin" !?

=> Was kann ich den o.g. EXECs probieren?

Vielen Dank für Tipps und Tricks. Gruß Rainer

Damit die Acronissoftware richtig funktioniert, sollte die Software nur von einem Windows Benutzerkonto mit Administratorrechten aus installiert und bedient werden.

Es ist mit einem aktuellen Windows10 auch nicht so einfach "Standardbenutzer" zu erstellen. Ich kann nur Online Konten hinzufügen. (habe natürlich nicht probiert, aus diesem Konto dann ein Offliekonto zu machen und mit dem anderen Benutzerkonto zu bearbeiten)