Skip to main content

ATIH 2012 startet nach Update nicht mehr

Thread needs solution

Hallo,
Gestern (10.05.2012) wurde mir ein Update für ATIH 2012 angezeigt. Nach dem update lässt sich ATIH 2012 nicht mehr starten. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
ATIH 2012 auf Windows 7 Ultimate 64Bit

Hello, yesterday on 2012 05 10 ATIH 2012 were shown to me an update for ATIH 2012. After the update ATIH does not have started 2012 for itself any more. No error message is displayed. ATIH 2012 on Windows 7 Ultimate 64 bits

0 Users found this helpful

Hello Michael,

Thank you for your post and welcome to the Forum.

There was a temporary issue on our update server which was resolved.

Please let us know if you need additional help.

Thank you.

Hallo Michael Keusch

Ich würde eine aktuelle Setupdatei aus dem Benutzeraccount bei Acronis.de herunterladen und ATIH 2012 damit updaten oder neuinstallieren. Vor dem Update oder neuinstallation von ATIH 2012 würde ich das "Plus Pack" (falls vorhanden) deinstallieren und die Temporären Dateien löschen.

https://www.acronis.de/my/index.html

Wenn ATIH 2012 richtig installiert wurde und immer noch nicht startet, würde ich im Windows Tast-Manager nach "TrueImage.exe *32" suchen und den Prozess beenden. Kurze Zeit später erneut ATIH 2012 starten.

Hallo G. Uphoff
Ich hatte heute nach dem Update das gleiche Problem.
Dein Lösungsvorschlag 2 ("TrueImage.exe *32" im Task-Manager löschen) brachte sofort die dauerhafte Lösung!
Danke.

Bei mir war das gleiche Problem beim Update von ATIH2012 (incl. PlusPack). Mittels Chat-Support (sehr freundliche, nette Kollegin) sollte ich das Programm mit dem Acronis "CleanUp Tool" restlos deinstallieren. Außerdem waren 4 Dateien in der Registry über "regedit" zu überprüfen bzgl. fehlerhafter Einnträge (ggf. diese löschen) durchzuschauen. Nach Neustart und Neuinstallation war das Programm wieder normal start- und nutzbar.

Bei mir war das gleiche Problem beim Update von ATIH2012 (incl. PlusPack). Mittels Chat-Support (sehr freundliche, nette Kollegin) sollte ich das Programm mit dem Acronis "CleanUp Tool" restlos deinstallieren. Außerdem waren 4 Dateien in der Registry über "regedit" zu überprüfen bzgl. fehlerhafter Einnträge (ggf. diese löschen) durchzuschauen. Nach Neustart und Neuinstallation war das Programm wieder normal start- und nutzbar.

Nach dem Update geht GAR NICHTS mehr mit Acronis True Image Home 2012 auf Windows7 64 bit:

Update manuell heruntergeladen und installiert => Programm geht nicht
Versucht, Programm zu deinstallieren => geht nicht, Installer macht "Roll back"
Im Task Manager befindet sich kein Prozeß.
So. Wie kann ich das Teil wieder zu laufen bringen?
Und zwar heute noch.

In English:
After the update of Acronis True Image Home 2012 running on Windows 7 64 bit the software is DEAD:

Downloaded Update and installed manually => no effect
Tried to uninstall => not possible, Installer is doing a "roll back"
No entry in the Task Manager
So, how do I get it running again? Today.

Hallo Jürgen,

generell möchte ich mal kurz vorab sagen, dass ich Deine Formulierung "Und zwar heute noch" ein wenig harsch finde... immerhin ist heute Sonntag und die bemühten Helfer werden nicht von Acronis bezahlt, bzw. sind keine Mitarbeiter der Firma Acronis.

Ich gebe zu, dass der erste Kommentar von Acronis selbst nichts mit dem Problem zu tun hat... der Download wurde ja schon durchgeführt, aber dieser Fauxpax sollte der "Sprachbarriere" zugeschrieben werden...

Fangen wir das Problem doch mal "logisch" an (jedenfalls von meiner Logik her logisch):

1. Zustand
momentan funktioniert die Software trotz duchgeführter Installation nicht. Eine Deinstallation ist nicht möglich, da der Installer ein Rollback macht.

2. Aufräumen..
um den "verkorksten" Zustand zu beheben sollte jetzt das Cleanup-Tool (siehe auch Beitrag von Klaus Mertz) ausgeführt werden. Dieses Tool benutzt nicht den MSI-Installer und löscht die TrueImage-Einträge aus der Registry/Dateisystem.

3. Check
Nach einem Reboot bitte einmal die üblichen Verdächtigen (Dateien unter c:\Program Files (x86)\.. und "gemeinsame Dateien", sowie Registry HKLM\Software\Acronis kontrollieren... gerade der Scheduler kann sehr resistent sein) kontrollieren und zur Sicherheit noch einen Reboot durchführen.

4. Neuinstallation
Jetzt sollte eine Neuinstallation problemlos möglich sein, wenn nicht, dann bitte das Installationslog posten und eine erneute Installation mit der alten Version probieren...

die Funktionalität "Erstellen von Backups" sollte jetzt wieder gehen, alles weitere kann man später aussortieren..

Gruß

Volker

Hallo,
auch ganz kurz zur Formulierung "noch heute" einer meiner Vorredner. Das Softwareprodukt haben wir voll bezahlt. Der Ärger den man nun nach einem einfachen Update hat ist mehr als ärgerlich. Das Update sollte ja sicherlich eine Verbesserung statt einer Verschlechterung bringen. Da ist ein etwas schroffer Ton durchaus angebracht, wie ich finde. So, genug dazu... Wichtig ist das das Problem gelöst wird.
Bei mir brachte das Deinstallieren des PlusPacks mit anschließender Installation/Update von ATIH 2012 keine Besserung. Will ich ATIH 2012 starten kommt die gewohnte Abfrage der Benutzerkonsolenabfrage. Nach Bestätigung mit Ja war es das auch schon.
Die weiteren hier beschriebenen Lösungsvorschläge habe ich noch nicht durchgespielt. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wirklich warum ich mich jetzt mit dem Task-Manger und der Registry rumärgern soll. Ich finde das wirklich sehr, sehr ärgerlich.
Die Software funktionierte zuvor, soweit ganz gut.
Was ist eigentlich mit meinen Backupeinstellungen wenn ich die Software, wie hier beschrieben komplett deinstalliere und neu installiere?
Was glücklicherweise weiterhin funktioniert, ATIH 2012 macht, wie bei mir eingestellt, brav täglich sein inkremelles Backup. :-)
Beste Grüße Micha

Ich würde eine Supportanfrage beim deutschen Acronissupport machen:

http://www.acronis.de/support/contact-us.html

Wenn man Verbesserungsvorschläge hat, Lob oder Kritik mitteilen möchte, kann man auch "Feedback" Kommentare senden.

http://www.acronis.de/support/feedback.html

Michael Keusch wrote:

Hallo,
auch ganz kurz zur Formulierung "noch heute" einer meiner Vorredner. Das Softwareprodukt haben wir voll bezahlt. Der Ärger den man nun nach einem einfachen Update hat ist mehr als ärgerlich. Das Update sollte ja sicherlich eine Verbesserung statt einer Verschlechterung bringen. Da ist ein etwas schroffer Ton durchaus angebracht, wie ich finde. So, genug dazu... Wichtig ist das das Problem gelöst wird.
..........

Hallo Micha,

nur noch einmal kurz abschließend (hoffe ich) zur "noch heute" Problematik... der Tonfall ist m.E. bei einer direkten Kommunikation mit dem Hersteller durchaus angebracht, bzw. noch milde... hier sind wir allerdings eher in einem "User helfen User" Forum. Kaum eins der hier aktiven Mitglieder wird von Acronis bezahlt und wir wollen eigentlich alle einfach nur ein funktionierendes, robustes Produkt haben.

Es bringt einfach nichts "Druck" an dieser Stelle zu machen.... auch Formulierungen wie "wenn das bis XX nicht gelöst wurde, kaufe ich ein anderes Produkt" sind meines Erachtens in diesem Kreis einfach fehl am Platze....

Gruß

Volker

P.S.: ich nutze Acronis aufgrund der "fehlerhaften" Implementierung von Dateibackup und Online-Backup auch nur für Vollbackups, bzw. Festplattenbackups.

@Volker Nadolski, da bin dann irrtümlicher Weise von was anderem ausgegangen. Ich bin von der Acronis Webseite über Support auf dieses Forum gestoßen. Ich hatte erwartet dass hier Support Mitarbeiter von Acronis antworten. :-( Ich denke aber das Kommentar "noch heute" des Forumsmitgliedes geht nicht an unsere Adresse als Community sondern an den Acronis Support. ;-)

@G. Uphoff, danke für die kontakt Links. Da werde ich mich jetzt hinwenden. Ich bin so frustriert, ich habe grade die ganze Software deinstalliert. Ich hoffe dass eine frische Installation mit der neusten Build das Problem löst.

So ich habe das Problem für mich nun wie folgt gelöst. Ob wohl man hierbei nicht wirklich von einer echten Lösung sprechen kann.

1. Schweren Herzens habe ich ATIH 2012 unter Windows 7 Ultimate 64Bit deinstalliert.
2. zusätzlich habe ich das "Acronis True Image Home 2012 Cleanup Utility" von der Acronis Webseite runtergeladen und nch Anleitung (Link sieh unten) durchlaufen lassen.
3. Dann das neuste Build von ATIH 2012 installiert. Jetzt läuft es wieder!
4. Die Software hat alle vorhanden Backups von selbst gefunden. Ich musste lediglich die Backupeinstellungen neu festlegen.

Link zum Artikel "26545: Acronis True Image Home 2012 Cleanup Utility"
http://kb.acronis.com/content/26545?stay=1

Abschließend, war dies nicht grade eine Glanzleistung von Acronis, ein scheinbar ungenügend getestetes Backup zu veröffentlichen.