ATIH 2012 PP / Windows 7 64-bit - Backup ist fehlgeschlagen
Seit Jahren benutze ich True Image Home als Backup-Programm. Es gab zwar imer einmal ein paar Problemchen nach dem eine oder anderen Upgrade bzw. Update, oder im Zusammenhang mit Disk Director, aber jetzt finde ich keine Lösung zu meinem Problem. Vor einigen Tagen habe ich Windows 7 Ultimate auf 64-bit umgestellt (Neuinstallation). Wähernd ATIH 2012 PP unter 32-bit noch einwandfrei funktionierte und brav seine Voll-Backups erstellte, wird nunmehr unter der 64-bit-Version jedes Backup mit einem Fehler abgebrochen. Dabei verwende ich die selben Einstellungen wie unter 32-bit (u.a. Voll-Backup, hohe Priorität, Validierung). Ich konnte seit der Umstellung kein einziges Backup erfolgreich beenden. Auch das update auf das neueste build #7119 brachte nicht die erhoffte Besserung. Probeweise habe ich jetzt einmal Backup-Programme anderer Hersteller (Paragon, O&O, Norton) versucht. Bei diesen ergaben sich keinerlei Probleme, aber ich bevorzuge eigentlich ATIH.
Das verwendete Motherboard ist ein ASUS Maximus IV Exterme-Z, dass seit der Umstellung auf Win 7 64-bit mit 8 GB Ram betrieben wird (zuvor 4 GB). Intern sind zwei SATA III-Festplatten mit jeweils 2 GB (WD + Seagate) und eine SSD mit 64 GB (Corsair) installiert. Dabei wird die SATA-Systemplatte im RAID mit der SSD über die Intel Smart Response beschleunigt. Der Rechner und sämtliche Anwendungen, also auch ATIH, wurden komplett neu installiert. Auch eine Deinstallation von ATIH und Disk Director (u.a. mit dem Cleanup-Utility) mit nachfolgender Neuinstallation brachten keinen Erfolg.
In der Regel bricht das Backup bei der Validierug mit dem Hinweis "Das Archiv ist beschädigt" (0x70020) ab. Das auf der externen HDD abgelegte Backup erscheint mir von der Größe her vollständig erstellt worden zu sein. Auch die Versuche, die Validierung zu wiederholen, wird mit obigem Hinweis abgebrochen.
An der Hardware wurde mit der Umstellung nur das RAM vergrössert. Alle anderen Komponenten und vor allem die verwendeten Backup-Festplatten sind unverändert. Alle anderen installierten Programme (Nero, PowerDVD, div. MAGIX-Programme, etc.) funktionieren unter 64-bit einwandfrei.
Nun weiß ich absolut nicht mehr weiter und hoffe auf rasche Hilfe hier im Forum.
- Log in to post comments
Die internen Festplatten aind sämtlich "MBR", und die 2TB dürften auch keinen Probleme bereiten, da die Systemplatte 2 und die Datenplatte 3 Partitionen besitzt. Ferner hat die Sicherung bei - mit Ausnahme des Arbeitsspeichers - identischer Hardware funktioniert.
Der Arbeitsspeicher besteht aus 4x2 GB-Modulen und wurde neu erworben. Einen Test habe ich ebenfalls vorgenommen. Da alle anderen Programme einwandfrei ihren Dienst verrichten, schliesse ich hier einen Defekt aus. Es wäre jedenfalls für mich unlogisch, dass Speicherprobleme ausschließlich beim Einsatz von ATIH eintreten.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist: ATIH 2012 benötigt seit dem update auf das neue build sehr, sehr lange zum starten. Will man dabei etwas anwählen, erscheint dann "(Keine Rückmeldung)". Vielleicht liegt dieses aber auch daran, dass ATIH beim Start nach Backups sucht, die es dann auch findet und anzeigt, obwohl ich dieses in den Einstellungen abgewählt habe. Der Haken wird dabei aber immer noch ""geisterhaft" angezeigt. Das war bei dem vorherigen build #6154 nicht der Fall.
So, gerade ist wieder ein Backupversuch der Datenplatte fehlgeschlagen.
- Log in to post comments
Funktioniert denn ein Backup von der Boot CD aus?
Wird die SSD und die 2TB Festplatte im Raidverbund (Intel Smart Response) richtig angezeigt?
Ich denke das eine Supportanfrage nötig ist, alleine schon wegen dem ((Intel Smart Response).
http://www.acronis.de/support/contact-us.html
EDIT: Ich würde den alten garantiert funktionierenden Arbeitsspeicher noch einmal probieren.
- Log in to post comments
noch zwei doofe Fragen:
a) was passiert, wenn man das Archiv vor der Validierung auf eine lokale Platte schiebt..?
b) wenn a) erfolgreich validiert werden konnte, kann man ein erfolgreiches Backup mit Validierung von einer internen auf eine andere interne Platte machen..?
Gruß
Volker
- Log in to post comments
Also: Der RAID-Verbund wird richtig angezeigt. Auch Intel Smart Response zeigt keine Fehler an. Ich habe heute auch versucht, ein Backup von der internen Festplatte 1 auf die interne Festplatte 2, also über die SATA-Ports, zu machen. Gleiches Ergebnis. Kurz nach dem Start der Validierung erscheint der Fehlerhinweis und die Validierung wird abgebrochen. Ich hatte ja zunächst die Vermutung, dass ATIH ein Problem mit USB 3 hat, aber daran dürfte es damit ja wohl nicht liegen. Das hatte ich vor einiger Zeit im Zusammenhang mit build #6154 im Netz gelesen.
Für heute habe ich jetzt erst einmal genug experimentiert.
Nur noch zur Info: Ich habe heute nochmals meine Acronis-Programme komplett (also zusätzlich auch unter Verwendung des Cleanup-Utilities sowie von CCleaner) vom Rechner entfernt und danach wieder die aktuellen builds neu installiert. Wundersamerweise wird nun das Icon des True Image Launchers nicht mehr korrekt angezeigt - nur noch das Standard-Datei-Icon. Auch im Programmordner fehlt das Launcher-Icon. Vor der Deinstallation wurde es noch korrekt angezeigt. Da stellen sich mir weitere ????
- Log in to post comments
Nachdem auch meine Versuche, ein Backup sowohl auf die jeweils andere interne SATA-Festplatte als auch auf eine über USB 2 angeschlossene extrene Festplatte gescheitert sind, habe ich gestern probeweise die installierten G.Skill RipjawsX-Speichermodule (4x2 GB) gegen Corsair Vengeance-Module (2x4 GB) ausgetauscht. Oh Wunder, mit dieser Speicherkonfiguration konnte ich beide interne SATA-Festplatten erfolgreich über eine an USB 3 angeschlossene externe Festplatte sichern. Bei Backup und Validierung ergaben sich keine Fehler.
Für mich ist zwar nicht so ganz klar, warum ausschließlich ATIH 2012 PP Probleme mit dem verwendeten G-Skill-Ram hat, aber jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt, und was will ich mehr.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kommentoren für Ihre Anmerkungen bedanken
- Log in to post comments
Several users have reported issues when backing up an SSD that is also used to cache other internal disk. To backup reliably, you should disable the caching mechanism in the BIOS, boot the computer, do the backup in Windows, or reboot and do the backup on the recovery CD.
- Log in to post comments