Einen Host einer Lizenz zuweisen) Add ESX to a licence
Hi,
Nachdem ich auf meine Einträge zu den Problemen mit der Appliance keinerlei Rückmeldung erhalten habe( was nicht gerade für Acronis spricht, wenn sie ihre Lizenz-zahlenden User so im Regen stehen lassen), wollte ich wieder auf meine Windows-Backup-VM zurückgreifen und das Backup über die Windows-Maschine machen.
Die VM ist auf dem ESX, den ich meiner Lizenz zuweisen wollte, nachdem ich in der Appliance die Lizenz von der Maschine entfernt habe. Aber der Host scheint nicht mal in der Liste auf, um ihn zuweisen zu können, auch keine manuelle Eingabe ist möglich oderein Refresh für die Suche nach neuen Hosts.
Das Backup ist vielleicht einfach einzustellen und arbeitet auch vernünftig, aber die ganze Konfiguration, das so dämlich beschriebene (oder nicht beschriebene) Arbeiten mit Agents usw. verleidet einem die Arbeit mit Acronis schon sehr.
Wie komme ich nun zu meinem Host um ihm der Lizenz zuzuweisen?

- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können

Hi Ekaterina,
Vielen Dank für die Antwort.
Nun, das war nicht der Fall, es wurden andere VM's nicht aber der ESX-Host angezeigt.
Ich habe dann den ESX-Host als zu sichernde Maschine hinzugefügt und nach der Installation einer AcronisESXAppliance - VM war der Host dann unter der IP-Adresse bekannt und konnte hinzugefügt werden.
Ich hoffe das Vorgehen war korrekt und hat nichts mit den Problemen zu tun, die ich danach mit den Backups gehabt habe (dafür habe ich ein Ticket ausgestellt).
Zumindest ist jetzt die Lizenz meinem Host zugeordnet.
Danke.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Die beschriebene Vorgehensweise scheint korrekt zu sein. Falls es noch kein Agent für VMware (in der Form einer Appliance oder eines unter Windows laufenden Agenten) auf dem ESX-Host lief, dann sollte der Agent für VMware auf den Host bereitgestellt werden. Wahrscheinlich waren auf einigen VMs die Agenten für Windows installiert, deswegen wurden nur diese VMs in der Oberfläche angezeigt.

Nun, damit war es bereits die 3. Appliance die auf diesen Host installiert wurde. Es ist nicht ganz klar, wann wo was installiert wird. Ich habe die ersten beiden mal still gelegt, um keine Störungen zu verursachen.
Es ist manchmal nicht klar, was das Programm verlangt um etwas zu erreichen, es gibt keine vernünftige Auskunft, wenn Fehler passieren, zu erwartende VM's nicht aufgelistet sind, usw.
Ich wollte eigentlich den Management-Server aus der Appliance betreiben, damit ich nicht bei jedem Windows-Update so aufpassen muss. Da wäre zwar die Web-Oberfläche "schöner" mit Dashboard usw., aber dafür funktioniert das Backup nicht und Windows-Maschinen muss man erst kompliziert die Agents unterjubeln.
Deshalb habe ich die Windows-Machine wieder reaktiviert, aber auch hier funktionieren die Backups nicht.
Also, im Großen und Ganzen ein trauriger Fall.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Sie auf Probleme mit unserem Produkt gestoßen sind und dass es nicht möglich ist, die Software so zu verwenden, wie Sie es möchten und wie Sie es verdient haben. Ich würde empfehlen, sich ans Support-Team zu wenden und die oben beschriebenen Probleme sorgfältig lösen zu lassen.

Hi Ekatarina,
Ich habe ein Ticket wegen Probleme beim Support eröffnet. Und der hat vorbildlich reagiert. Ich bekam einen Anruf, bzw. tauschte Mails mit einer Supportmitarbeiterin aus, wir haben uns auf einen Fernwartungstermin geeinigt und die Fernwartung parallel telefonisch durchgeführt.
Dabei hat es sich gezeigt, dass der Bug vor dem Bildschirm und Tastatur gesessen ist. Was ich falsch machen konnte, habe ich falsch gemacht :(
Aber die Mitarbeiterin hat sehr kompetent alles eingestellt, mir erklärt was sie warum macht und das Backup in Gang gesetzt.
Hier auch noch herzlichen Dank an den Support.

Gut, dass die Sicherung wieder funktioniert! Hoffentlich wird es so bleiben. Wenn Sie nicht dagegen sind, würde ich Ihr Feedback an Team-Manager weiterleiten :)

Gerne.