Acronis True Image Support has expired 2021-12-31

Ende Januar 2022 habe ich bei einem Reseller eine True Image 2021 Lizenz erworben, installiert, registriert, alles soweit ok.
Seit Beginn mache ich Backups, gestern wollte ich einen Full Restore machen, von USB Stick gebootet und TrueImage gestartet, nur sehe ich das Backupmedium nicht. Gestern habe ich ca 3 Stunden verloren, Forum durchsucht, Dr. Google angerufen, und was man noch so alles machen kann, ohne Erfolg.
Heute will ich Support kontaktieren, steht doch tatsächlich in meinem Account in der Support Lasche 'Support has expired 2022-12-31'. Ich starte Instant Chat, der Mitarbeiter erklärt mir, dass das stimmt. Er leistet keinen Supoort mehr für diese Version.
Zum Ersten finde ich es bemerkenswert, dass für ein Produkt, welches verkauft und lizenziert wird, kein Support mehr angeboten wird.
Weiterhin steht auf der Acronis Webseite Support Ende ist August 2022. Normale Softwarefirmen leisten 3-5 Jahre nach Erneuerung einer Version noch Support.
Und zu guter Letzt hat mir der gute Mitarbeiter ohne Rückfrage den Chat geschlossen.
Ist das so üblich in der Windows Welt, wie mit Kunden umgegangen wird?

- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können

Hallo G.Uphoff.
Danke für Deine Antwort. Ich sehe, Deine TrueImage 2021 ist auch nicht mehr im Support ...
Ausserdem habe ich das oben nicht korrekt reingeschrieben, es hiess natürlich "Support has expired 2021-12-31", so wie bei Dir auch.
FYI: Externe laCie 5TB Harddisk, Bootmedium Linux, HD verschlüsselt. Der Preis der Lizenz war im Rahmen wie bei anderen Resellern auch.
Die Frage hat sich erübrigt, ich habe de-installiert, den Account gelöscht und die Lizenz verworfen.
Zwischenzeitlich habe ich eine professionelle Lösung gefunden, die läuft.
Vielen Dank
/Thomas

In so einem Fall gibt es nur noch eines: Kein Acronis mehr! Es gibt einige hervorragende Alternativen, teils sogar umsonst. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn Acronis praktisch vom Markt verschwunden ist. Früher konnte ich noch zum Händler gehen, aber dieser hat den Braten gerochen und dieses Produkt seinerzeit aus dem Sortiment geschmissen.

👍🏻

ich habe dasselbe erlebt wie hier beschrieben; eine Service Wüste, katastrophal.
Nachdem man mich auffordert € 20 für die Beantwortung einer Frage vorab zu bezahlen, habe ich mich entschlossen die investierten € 59 (für 3 Geräte Acronis true image 2021) als Verlust zu vergraben.
Wie kann man künftige Interessenten vor diesem Unternehmen schützen???

Hallo Leute,
ich habe ca. 20 Jahre lang mit Acronis meine Backups erstellt. Und ganz am Anfang nutzte ich auch die Server-Versionen. Über viele Jahre war ich happy damit, denn es gab m. E. nichts Besseres (?).
Und weil ich die gleichen, deprimierenden Erfahrungen machte wie ihr habe ich den Anbietermarrkt intensiv gescannt, und mir eine Dauerlizenz von Macrium Reflect 8 Home gekauft. Zumal ich mein System mit Bitlocker verschlüsselt habe und Macrium Reflect 8 Home als einzige Backup-Software vernünftig mit Bitlocker umgehen kann (Stand Spätjahr 2021).
Ist ein bisschen komplexer und technischer im Frontend als TrueImage, aber wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat genial, mit enorm vielen Möglichkeiten. Ich liebe diese Software, so wie ich früher TrueImage liebte.
Zuvor musste ich in langen Threads mit den wirklich hilfsbereiten und versierten Heroen dieses Forums über MVP User Tools Rettungsmedien erstellen, damit ich überhaupt einen Restore machen konnte. Und der letzte Restore mit der Version 2021 ging auch noch schief :-(, so dass ich meinen Laptop komplett neu aufbauen musste.
Also, chiao Acronis, war eine gute Zeit - früher 👍
Und zu guter Letzt noch meinen besonderen Dank an G. Uphoff, Steve und Paul (Mustang) 🙏
Habt's gut!
Beste Grüße,
wisch