ATH 2014: backups werden nicht erkannt
- Windows 10 mit allen Updates, 64 Bit
- Sicherung auf insgesamt 3 Festplatten (1 x intern, 2 x USB 3.0)
- Sicherung aller (NTFS-) Laufwerke ("System", "nicht benanntes Volume", "C:/")
Hallo,
seit einiger Zeit werden meine Backups nicht mehr erkannt. Egal auf welchem Laufwerk (siehe oben) ich sichere. Die erstellten Sicherungsdateien sind mit "bisher nicht gesichert" markiert (siehe Bild). Die Sicherungsdateien selbst sind vorhanden.
- ".tib" ist Acronis zugeordnet.
- Es werden ausschließlich vollständige Sicherungen gemacht.
- Grundsätzlich "ohne Planung"
Woran könnte das liegen?
Anhang | Größe |
---|---|
acronis_sicherung_1.jpg | 24.09 KB |

- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können

Vielen Dank für die Antwort!
Die Tipps haben leider nichts ergeben.
Die Validierung nach dem sichern zeigt keine Probleme an. Beim nächsten Start von ATI 2014 zeigt sich jedoch das angehangene Bild. Backup ist gültig, obwohl angeblich "bisher nicht gesichert" ist.
Schade, dass Acronis seine Kunden hängen lässt und es keinen Patch für diesen Bug gibt. Anscheinend präferiert man nur den Verkauf neuer Versionen. Nach langjähriger Nutzung und mehrmaligen Upgrades, werde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.
Anhang | Größe |
---|---|
397776-135058.jpg | 119.44 KB |

Der Inhalt des (versteckten) Ordners "Database" wurde gelöscht? Nach dem ersten Start von ATI 2014 sollte nach Backups gesucht werden und die gefundenen Backups den Backuptasks zugeordnet werden.
(Bei Vista, Win7/8/10)
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Database

Hallo,
Danke für die Antwort. Wie oben geschrieben wurden die Tipps probiert. Weiter wurde "jetzt suchen" und "validieren" ausgeführt. Dabei wurde aber nichts gefunden.

Dann würde ich ATI 2014 deinstallieren und neu installieren.

Danke für den Tipp.
Das habe ich bislang nicht versucht. Grund ist, dass ich ATI immer als Upgrade erworben habe. Für dessen Installation war immer die vorhandene alte Version nötig. Das ist eine elendige Kette von der ersten bis zur aktuellen Version.
Würde deinstallieren und neu installieren ohne diesen Umweg funktionieren?

Wenn man einen gültige Lizenzkey hat, muss man nicht alle Vorgängerversionen vorher installieren. Ich habe aktuell TI2017 und nutze seit dem Jahre 2007 nur Upgrade-Versionen von TI. Beim NEU_Installation muss man auch nur diese neue Version installieren :-)
Wenn du dir nicht sicher bist, wie dein aktuller Stand ist, logge dich bei Acronis in deinem Konto ein. Da kannst du deine aktuelle Version/Liznezkey einsehen.
Ich empfehlen aber trotzdem zu überlegen, ob du nicht lieber nochmal Upgraden solltest. TI2014 ist nun mal nicht für Windows 10 frei gegeben. Mit TI2017 bist du auf der sicheren Seite. Du könntest TI2017 auch erstmal testen und dann entscheiden. Leider geht das nicht neben deiner jetzigen Version.
MfG

Vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen!
Ich habe zwischenzeitlich die Sicherungs Software gewechselt und Acronis deinstalliert. Thema erledigt.