ATI 2015 Online Backup von EFS verschlüsselten Dateien
Hallo!
Ich nutze seit kurzem die EFS-Verschlüsselung von Windows, um einen Ordner mit besonders sensiblen Dateien besser zu schützen. Also die Verschlüsselung, die man einschaltet per Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen". EFS-Zertifikat ist aus Sicherheitsgründen natürlich exportiert und auf einem externen Speicher sicher deponiert.
Jetzt musste ich leider mit Erschrecken feststellen, dass das Online Backup von ATI 2015 mit den EFS-verschlüsselten Dateien offenbar gar nicht zurecht kommt. Und zwar ist der Ordner Bestandteil eines Online Backups in die Acronis Cloud (natürlich mit Verschlüsselung, sind ja wichtige Dateien).
Nach Einstellen der EFS-Verschlüsselung für den Ordner, hat ATI beim darauffolgenden Ausführen des Online Backups alle Dateien in diesem Ordner erneut hochgeladen. Im Online Browser werden alle Dateien korrekt angezeigt, auch mit der korrekten Größe. Lade ich jedoch Dateien aus dem Online Backup herunter, landen diese mit einer Größe von 0 Bytes auf meinem PC und sind somit vollkommen unbrauchbar.
Dies betrifft alle Dateien, die auf dem PC im EFS-geschützten Ordner waren, sowohl die, die vor dem Deaktivieren von EFS bereits da waren, als auch neue. Kopiere ich ein neues 1MB Word-Dokument in den Ordner, wird es vom Cloud Backup hochgeladen und taucht im Browser mit der Größe 1MB auf! Stelle ich das Dokument wieder her, ist es 0 Byte groß und lässt sich natürlich nicht öffnen.
Dateien aus nicht EFS-geschützten Ordnern, die im Online Backup liegen, lassen sich problemlos wiederherstellen!
Ich nahm an, dass ATI 2015 mit EFS klarkommt. Bei lokalen dateibasierten Backups gibt es ja auch extra Einstellungen dazu, jenachdem ob man die Dateien unverschlüsselt ins Backup aufnehmen will oder ob die Verschlüsselung erhalten bleiben soll (mit dem damit verbundenen Risiko, falls man das EFS-Zertifikat mal verlieren sollte).
Daher ging ich auch davon aus, dass ATI diese Dateien auch beim Online Backup korrekt verarbeitet, was offensichtlich nicht der Fall ist. Idealerweise würde ATI die EFS-Verschlüsselung für das Online Backup entfernen und die Dateien mit der ATI-eigenen Verschlüsselung in die Cloud laden, sodass sich die Dateien nachher auf jedem PC wiederherstellen lassen.
Warum funktioniert das so nicht?

- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können