Direkt zum Inhalt

ATI 2021 Erfahrungen mit dem Virenschutz

Thread needs solution

Also gegenüber ATI 2020 hat sich die 2021er Version was die Backup-Geschwindigkeit angeht wirklich verbessert. Was allerdings keine Kunst ist, denn 2020 war ja deutlich langsamer als 2019. Aber abgesehen davon hab ich mal den Virenschutz eine Chance gegeben und die 3 gratis Monate aktiviert. Leider muss ich sagen, das Ding ist eine Katastrophe. Ein Virenscan, egal ob Schnellscan oder vollständig dauert eine Ewigkeit, wenn der Scan überhaupt abgeschlossen wird, ich habe es noch nicht erlebt. Jeder Scan wird mit "Der vollständige Antivirus-Scan ist fehlgeschlagen" abgebrochen ohne irgendeine Info weshalb. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Scan eeeeeewig an irgendwelchen Bildern hängen bleibt. Jedes JPG auf meinem Rechner wird stundenlang geprüft und der Scan bleibt dabei ewig stehen. Das ist doch ein Witz! Als Antivirus ist ATI 2021 überhaupt nicht zu gebrauchen. Wenn man dann noch vergleicht, wie teuer ein entsprechendes Abo ist um diese Funktion überhaupt zu nutzen, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Eigentlich wollte ich 2021 gar nicht kaufen, aber dank Rabatt plus Gutschein wars günstig, aber grundsätzlich ist es das Geld wirklich nicht wert.

0 Users found this helpful

Hallo BRAINs,

Bei mir sind .tib Laufwerksbackups mit ATI 2017, ATI 2017 New Gen, ATI 2018, ATI 2019, ATI 2020 und ATI 2021 ungefähr gleich schnell, mit einem leichten Vorteil für ATI 2021, der aber so gering ist, das es kaum erwähnenswert ist (Ausserdem kann man mit ATI 2020 und ATI 2021 erstellte Laufwerksbackups im .tib Format, nur mit ATI 2020 oder ATI 2021 wiederherstellen).

Das .tibx Format hat eine viel bessere Kompression, was Zeit kostet und ist deshalb meiner Meinung nach nicht unbedingt mit dem .tib Format und deren geringeren Kompression vergleichbar.

Anhang Größe
564085-209809.pdf 2.01 MB

Möglicherweise ist auch nur die Verifizierung schneller und da ich Backups immer mit anschließender Verifizierung mache könnte das die meiste Zeit ausmachen. Aber das mit der Backup-Geschwindigkeit habe ich nur nebenbei mit erwähnt. Hauptsächlich ging es mir um den eingebauten Virenschutz, dieser ist meiner Meinung nach großer Mist. Vor allem, dass man ihn ja auch noch extra bezahlen muss und das auch noch vergleichsweise teuer. Und dafür bekommt man einen extrem lahmen Scanner und so gut wie keine Einstellmöglichkeiten. Positiv ist immerhin, dass man diese Katastrophe drei Monate ansehen kann bevor man auf die Idee kommt dafür Geld zu löhnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand wirklich macht. Der Mehrwert gegenüber dem kostenfreien Defender, der bereits in Windows verbaut ist, kann ich nicht im Geringsten erkennen.