ATIH 2012 / WinXPproSP3 / Verzögertes Öffnen des Suchen-Fensters...
Hallo,
ich habe so Stück für Stück mein ganzes System nach Ursachen des folgenden Effekts umgekrempelt:
Wenn ich im Explorer bei einem Unterordner eines Laufwerks mit Rechtsklick das Kontextmenü öffne und 'Suchen' auswähle, dann sehe ich für 25-30s eine Sanduhr, bis das Suchen-Fenster endlich mal geöffnet wird.
Wähle ich dagegen direkt das Hauptverzeichnis aus, erscheint das Suchen-Fenster sofort.
Nachdem alle Programme im Autostart sowie gestartete Nicht-Microsoft-Dienste ausgeschlossen wurden, habe ich einmal Stück für Stück mit ShellExView (nirsoft) die systemfremden Shell-Extensions deaktiviert.
Und wer war letztendlich schuld? Acronis... :-(
Wenn ich den Eintrag:
------------------------------------------------------------------
Acronis True Image Shell Context Menu Extension No Context Menu Acronis
True Image Shell Extensions 15,0,0,7133 Acronis True Image Acronis No No
No No No No C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\tishell.dll
{C539A15A-3AF9-4c92-B771-50CB78F5C751} 28.06.2012 20:49:04 24.08.2012
23:37:54 No *, .tib, Drive, Folder, tibfile A 3.735.704 No
------------------------------------------------------------------
als einzigen Eintrag deaktiviere, funktioniert der Aufruf des Fensters der Suchfunktion schnell. Wird der Eintrag wieder aktiviert, dann schläft der Rechner beim Aufruf wieder ein.
Die hiervon erzeugten Einträge im Kontextmenü ('Kontinuierlich schützen' und 'Diesen Ordner synchronisieren') sind nur beim Rechtsklick auf einen Unterordner vorhanden. Wenn ich direkt auf das Root-Verzeichnis eines Laufwerks klicke, sind die Einträge nicht da und das Suchen-Fenster wird beim Auswählend der Funktion umgehend geöffnet, unabhängig vom Aktiv-/Inaktiv-Status des o.g. Eintrags.
Hmmmm...
Ist das ein bekanntes Problem? Ein Bug oder gar ein Feature der Software?
Kann das jemand auch auf seinem System nachvollziehen?
Oder hat meine TIH-Installation schlichtweg einen Hau und ich muß Acronis lediglich komplett deinstallieren und neu installieren?
Danke für Eure Ideen und Erfahrungen
Viele Grüße
André

- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können