Direkt zum Inhalt

Fehlfunktionen beim Starten/Aktivieren von “Try and Decide 2018” und Acronis-Support

Thread needs solution

Hallo,

Anfang Juli 2018 habe ich True Image 2018 (TI2018) bei Acronis erworben und auf meinen Betriebssystemen installiert (Windows 7 Ultimate 64-bit SP1 und Windows 10 Pro 64-bit). Im PC habe ich zwei interne Festplatten verbaut. Auf einer Seagate Festplatte befindet sich Windows 7 und auf einer Samsung Windows 10. Überwiegend genutztes Betriebssystem ist Windows 7.

Bis zum  Installationszeitpunkt von TI2018 hatte ich TI2013 in Betrieb gehabt, das unter Windows 7 stets fehlerfrei arbeitete.

Auch Windows 7 und 10 funktionieren stabil und schnell.

Seit ca. einem Jahr habe ich an der System-, Software- und Festplattenkonfiguration keinerlei Änderungen vorgenommen.

Backups, die ich mit TI2013 erstellte, bzw. mit TI2018 erstelle und ausnahmslos auf der Samsung Festplatte speichere, ggf. von dieser auch wieder herstelle, verliefen und verlaufen stets problemlos. Auch die wiederhergestellten Betriebssysteme/Backups funktionieren wie erwartet.

Alle Fehler, die sich mit Try And Decide 2018 (TD) auf Windows 7 darstellen, ergeben sich auf Windows 10 ebenso.

Mein System:

Operating Systems
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1 (auf Seagate ST2000DX)

Windows 10 Pro 64-bit (auf SAMSUNG HD103SI)

CPU
AMD Phenom II X4 940
Deneb 45nm Technology

RAM
8,00GB Dual-Channel DDR2 @ 535MHz (5-5-5-15)

Motherboard
ASUSTeK Computer INC.
M3N-HT DELUXE (Socket AM2)

Graphics
SyncMaster (1920x1200@59Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (NVIDIA)

Storages/HDDs
1863GB Seagate ST2000DX 002-2DV164 SCSI Disk Device (SATA)
931GB SAMSUNG HD103SI SCSI Disk Device (SATA)

Folgende Beobachtungen habe ich in Windows 7 gemacht:

Wenn ich TD aus der Benutzeroberfläche des TI2018 starte, wird die Benutzeroberfläche von TD korrekt angezeigt, nur wenn ich TD2018 dann aktiviere, kann es passieren, dass

• dessen Benutzeroberfläche immer noch „aus“ anzeigt, obwohl es aktiviert ist
  • dessen Benutzeroberfläche immer noch „aus“ anzeigt, obwohl mir im Infobereich der Taskleiste das TD-Symbol angezeigt und eine Info ausgegeben wird, dass es gestartet ist.

Wie gesagt, es kann passieren... Manchmal wird die Aktivierung von TD auf dessen Benutzeroberfläche, als auch im Infobereich der Taskleiste, ebenso korrekt angezeigt, oder auch nur auf der Benutzeroberfläche oder auch nur im Infobereich richtig ausgegeben.

Reproduzierbar, wann und wann nicht, ist das ganze offensichtlich nicht und scheint einem Zufallsprinzip zu folgen.

Wenn mir die Benutzeroberfläche, bei aktiviertem/gestartem TD, „aus“ anzeigt und ich sie schließe und neu starte, so wird der Status auf dessen Benutzeroberfläche plötzlich korrekt ausgegeben (ein/aktiviert). Manchmal erscheint dann auch im Infobereich der Taskleiste das TD-Symbol und die korrekte Info hierzu (gestartet), manchmal auch nicht.

Abgesehen von den Fehlfunktionen beim Starten von TD, verrichtet das aktivierte TD seine Arbeit wie vorgesehen und funktioniert dann auch fehlerfrei.

Zu diesem Verhalten habe ich ca. Mitte Juli 2018 Support bei Acronis angefordert. Ebenso habe ich sämtliche von Acronis gewünschten Infos (Systembericht, Process Monitor Log, PSR-Screenshots) an den dessen Support gesendet. Acronis kam dann (Mitte August 2018) zum Schluss, dass das Verhalten von TD auf meine angeblich beschädigte Samsung Festplatte und einen angeblich beschädigten Speicher zurückzuführen sei.

Eigene, mehrmalige Festplatten- und Speichertests und Volumescans, sowohl mit Windows Bordmitteln, als auch mit fremder Software, verliefen dabei stets ohne Fehlermeldungen (Screenshots gingen an den Support).

Nach den Tests habe ich TD in Windows 7 dann so konfiguriert, dass weder die zu schützenden Volumes, noch der virtuelle Speicher für dessen Änderungen, auf der angeblich beschädigten Samsung Festplatte liegen - diese somit nicht mehr involviert ist. TD produzierte auch in dieser Konfiguration dieselben Fehler.

Dem Support habe ich das Ergebnis der eigenen Tests, wie auch das Ergebnis der Neukonfiguration von TD mitgeteilt.

Auch die Frage, warum die Probleme mit TD erst ab der Installation von TI2018 auftraten, blieb unbeantwortet.

Das alles spielt für den Support offensichtlich keine Rolle und wird einfach missachtet, weil er seine eigene Meinung hat.

Innerhalb dieser Support-Anfrage zu TD, habe ich Acronis außerdem beschrieben, dass

• das Symbol für ein deaktiviertes „Active Protection“ (AP) im Infobereich der Taskleiste trotzdem angezeigt wird und
  • sich die Symbole von TD2018 und AP im Infobereich der Taskleiste nicht unabhängig von einander konfigurieren lassen (deaktiviere/aktiviere ich das eine, deaktiviert/aktiviert sich auch das andere)

Daraufhin hat die Supportmitarbeiterin zwei interne Anfragen zu diesen beiden Fällen mit jeweils einer separaten Nummer registriert. Zu diesen Nummern/Vorgängen habe ich im weiteren Schriftwechsel keinerlei Rückmeldung mehr bekommen, selbst nach mehrmaligem Nachfragen nicht. Sie wurden von Acronis einfach ignoriert.

Ich fühle mich vom Acronis Support an der Nase herumgeführt und habe den Eindruck, dass Acronis versucht, Probleme, die sich mit seinen Produkten ergeben, dem System des Kunden zuzuschreiben, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Gerade unter Windows ist es wohl ein Einfaches, nach Fehlermeldungen in Logs, Systemreports etc. zu suchen und dann zu sagen, wir sind raus aus dem Schneider, weil dein System Fehler produziert.

Zusätzliche Support-Anfragen (mit separaten Nummern registriert), wurden einfach unter den Tisch gekehrt. Auch hierzu fehlen mir die Worte.

Was ist denn das für eine Art?

Auch kann ich mich dem Eindruck eines deutschen Alibi Supports nicht mehr erwehren, weil ich erfahren habe, dass er sich weder die Zeit nimmt, die Anliegen sorgfältig zu lesen, um dann angemessen antworten zu können, noch der deutschen Sprache voll mächtig ist und deshalb manche Dinge einfach missversteht. X-mal musste ich erklären und darauf verweisen, wie ich es gemeint hatte und dass bereits alles schon einmal erwähnt wurde.

Auf ein Nachfragen von Acronis und meiner Zustimmung, meine Anfrage auch an den englischen Support weiterleiten zu dürfen, blieb die Antwort von diesem jedoch bis heute aus.

Der Kunde bezahlt und Acronis freut sich, mehr offensichtlich nicht.

Da ich vom Support keine Unterstützung erwarten darf, habe ich noch die Hoffnung, in diesem Forum eventuell Hilfe zu erhalten.

0 Users found this helpful

Ich würde den Acronis Support-Mitarbeiter noch einmal kontaktieren und nach einem kostenlosen Upgrade auf ATI 2019 fragen um das Problem mit dem Acronis Active Protection Symbol zu lösen (In ATI 2019 kann das Symbol ausgeblendet werden) und um zu sehen, ob sich die anderen Probleme verbessern.

In ATI 2018 links auf das Konto-Symbol klicken und oben recht auf die Email-Adresse klicken, dort "Mein Konto" auswählen.

Es sollte dann die neue Version des Acronis Accounts zu sehen sein. Oben rechts auf das Konto-Symbol klicken und "Support-Anfragen" auswählen. Auf das Pluszeichen vor dem Supportfall klicken und unten dem Supportmitarbeiter eine Nachricht hinterlassen.

Anhang Größe
458755-151234.GIF 275.86 KB
458755-151235.GIF 307.8 KB
458755-151236.GIF 214.17 KB

Ok, das ist auch ne Möglichkeit. Werd ich versuchen.

Danke