Direkt zum Inhalt

[GELÖST] Acronis 2013 Löschen einer alten Revision ergibt Fehler.

Thread needs solution

Hallo liebe Acronis-Gemeinde,
vielleicht gibt es irgendwo eine Lösung zu folgendem Problemfall?

Ein normaler automatischer Sicherungslauf signalisiert, nicht genügend Platz auf der externen Harddisc.
Vorher war eine Serie von differentiellen Volume-Sicherungsläufen korrekt durchgeführt worden.

Also, eine der früheren Sicherungsversionen löschen,
wie laut Handbuch beschrieben, dachte ich mir.

Vorgehensweise:
Über Registerkarte "Backup und Recovery" --> "Entsprechende Backup-Box" --> Klicken auf Zahradsymbol --> Befehl "Dateien wiederherstellen"
Es erscheint der Backup-Explorer, in der Zeitleiste, unten, stehen die vorhandenen Sicherungen.
Jetzt eine alte Vollversion mit der rechten Maustaste angeklickt und den Befehl "Löschen" aus dem Kontextmenü angeklickt.
Das Löschen funkionierte nicht, der gewünschte Löschvorgang signalierte sofort einen Fehler.

Die Fehlermeldung, überschrieben in der Kopfleiste mit:
"Acronis Time Explorer":
Es folgt erklärender Text, man möge die Knowledge Base benutzen, usw. usw, ......
und am Ende dann der Hinweis auf den Fehler.
Ereignis-Code: 0x00640232+0x00080001.

In der Knowledge Base konnte ich dazu nichts finden!

Wer kennt die Lösung oder kann einen Hinweis auf die Hintergründe zu diesem Fehler geben.

Noch ein Hinweis von mir, Acronis 2013 wurde ganz neu auf einem Windows 7, 64-Bit-System, installiert.
Die differentiellen Sicherungsläufe wurden nur mit dieser Version vorgenommen.
Vor der Installation von Acronis 2013, die alte Version 2011, mit Acronis Cleanup-2011 komplett gelöscht.
Es wurden auch keine alten Sicherungsdateien, z.B. aus Acronis-2011 übernommen.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Im Voraus schon mal danke.
Beste Grüße
Heiko Emker.

Die Lösung zu diesem Thema finden Sie hier.

0 Users found this helpful

Wo werden die Backups gespeichert?

Wie goß ist die Backupkette die gelöscht werden soll?

Wieviel GB ist auf der Festplatte mit den Backups frei?

Ein Bild Screenshot des Backup Ordners mit den Backups?

Danke für die schnelle Antwort.
Also mit dem Löschvorgängen gibt es wohl Probleme.
Zu den Rückfragen.
Gespeichert wird auf einer Externen Harddisc, am USB-3.Anschluss, Filesystem NTFS, siehe Screenshot_001 im Anhang.

Gelöscht werden soll: Siehe Screenshot_002 im Anhang, die Version b3.

Wieviel Platz ist frei : zur Zeit 204GB.

Die Frage nach dem Backup-Ordner, siehe Screenshot_003.

Im Screenshot 004, ist eine Situation zu sehen, die ebenfalls unklar ist.
Es fehlen in der Zeitleiste die Diff-Sicherungen, siehe auf Screenshot 003, und zwar die vom 6. 7. 8. Nov.

Irgendwie sind die Verwaltungsstrukturen der einzelnen Versionen nicht korrekt aufeinander abgestimmt.

In der Automatik, beim Sicherungslauf, ist eine automatische Bereinigung nach 4 Version, mit 2 Vollbackups eingestellt. irgendwie ist das auch nicht korrekt abgewickelt worden.

Gibt es einen Lösungsansatz?

Gruß
Heiko Emker.

Anhang Größe
116952-104791.jpg 389.88 KB
116952-104794.jpg 266.43 KB
116952-104797.jpg 181.39 KB
116952-104800.jpg 405.01 KB

Hallo Okieh,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Problems.

Wenn das Löschen der einzelnen Backups, wie in der Hilfe beschrieben nicht funktioniert, gäbe es noch einen Workaround.

Sie klicken in der Registerkarte Backup und Recovery neben das Backup, aus dem Sie einzelne Backups entfernen möchten und wählen Mehr -> Aus Liste entfernen. Danach können Sie die gewünschten Backups über den Windows Explorer löschen oder verschieben. Beim nächsten Start des Produkts wird automatisch wieder nach Backups gesucht. Alternativ können Sie das Symbol oben, manuell Nach Backups durchsuchen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Peter,

Dein Tipp, "Aus der Liste entfernen", war nicht sonderlich erfolgreich.
Das Problem dabei, der komplette Sicherungs-Task wird entfernt!!
Es können dann die alten Revisionen, per Windows Explorer, gelöscht werden, das ist OK.

Nur das automatische Neuaufbauen war ja wohl nichts, da der Task komplett verschwunden ist.
Es rührt sich auch nichts, Andeutungsweise bei Neustart von Acronis, im Bezug auf Neuaufbau.
Es bleibt nur die Möglichkeit den Task neu aufzubauen und auf eine noch vorhandene Datei aufzusetzen.

Wenn ich es richtig verstanden und so durchgeführt habe ist das Ergebnis sehr enttäuschend.
Bitte, wenn Tipps in Umlauf gesetzt werden, sollten diese auch geprüft bzw. vorher durchgeführt worden sein.

Trotz allem, herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Das war wieder einmal "Learning by doing".

Beste Grüße
Okieh.

Hallo Okieh,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Bitte verzeihen Sie meinen Fehler. Das war so natürlich nicht beabsichtigt.

Nachdem damit die Frage durch Sie selbst beantwortet wurde, schließe ich die Anfrage ab.

Für weitere Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen