Direkt zum Inhalt

True Image 2018 Lesefehler

Thread needs solution

Hallo,

Windows 10 Pro. Habe neulich einen Systembackup gemacht. Backup lief bis etwas 50%, dann Fehlermeldung: Lesefehler auf Laufwerk 1, Sektor xxxxx664 kann nicht gelesen werden. Das Programm gibt mir folgende Möglichkeiten:Laufwerk prüfen, Ignorieren Alle Ignorieren, Abrechen. Habe abgebrochen und chkdsk laufen lassen. Keine Probleme gefunden. Nächstes Backup, selber Fehler. Diesmal habe ich Ignorieren gedrückt. Backup lief weiter bis zum Ende.

Jetzt frag ich mich: Ist das Backup mit diesem Lesefehler benutzbar und ist mein System dann fehlerfrei lauffähig? Kann man das Backup irgendwie prüfen?

0 Users found this helpful

Die Acronissoftware sichert die belegten Sektoren der Festplatte / SSD. Wenn Sektoren nicht gelesen werden können, ist das schon ein Risiko.

Wurde CHKDSK auch mit dem Powershell (Administrator) gestartet? (Die Fehlerüberprüfung über "Eigenschaften - Tools - Prüfen" ist seit Windows8 nicht mehr ausreichend, es übersieht gerne z.B "bitmap corrupted" Fehler)

Die S.M.A.R.T Werte der Festplatte / SSD sind in Ordnung? Der Arbeitsspeicher ist fehlerfrei?

Welche Hardware wird verwendet?

Ich würde vorsichtshalber die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen, die Windows-Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator) starten:

Den folgenden Befehl eintippen:

chkdsk c: /f /r

(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: möglicherweise einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.

Später auch die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren. Bei Windows10 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung oder Windows Powershell (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.

Anhang Größe
553616-204745.GIF 121.39 KB
553616-204747.GIF 120.21 KB