Direkt zum Inhalt

Universal Restore 2015

Thread needs solution

Hallo,
nach einem hardwarefehler kann ich meinen alten laptop nicht mehr starten. Mit einem usb-festplatten adapter kann ich noch mit einem anderen laptop auf die alte festplatte zugreifen. Auf diesen 2.laptop ist auch ti2015 unlimited installiert. wie kann ich die alte festplatte in einen neuen laptop (ist ohne betriebssystem) überspielen?

0 Users found this helpful

Zuerst muss man sich aus dem Benutzeraccount bei Acronis.de den "Universal Restore Media Builder" und das Handbuch herunterladen, installieren und eine Boot CD erstellen.

Mit ATI 2015 ein Laufwerksbackup der Festplatte des alten Laptops erstellen.

In der Theorie (Mit Notebooks habe ich Universal Restore noch nie verwendet) könnte man die alte Festplatte in das neue Notebook einbauen und dann "Universal Restore" anwenden (Treiber laden beim erstellen der Boot CD, Entpackte Chipsatztreiber hinzufügen)

Beim ersten Systemstart Windows im abgesicherten Modus starten und über den Gerätemanager die Treiber des neuen Notebooks installieren. Eventuell vorher die Treiber aus dem Internet herunterladen und auf einen USB Stick speichern, oder auf eine CD brennen.

Ich habe eine Frage zu dem Universal Restore. Das habe ich jetzt das erste Mal auf meinem Account gesehen, neben dem Download True Image Windows ist noch einer für Universal Restore. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. True Image installieren(?) und was soll ich mit dem runtergeladenen Universal Restore machen?
Entschuldigt meine Unwissenheit. Kann mir jemand helfen?

Hallo ubi

Acronis True Image 2015 muss schon installiert sein, um Backups machen zu können. Den Acronis Universal Restore Media Builder braucht man nicht unbedingt.

Mit dem Acronis Universal Restore Media Builder kann man sich eine Acronis Universal Restore Boot CD erstellen, mit der man ein, auf einen anderen PC wiederhergestelltes Betriebssystem verändern kann, die Hal.dll zurücksetzen und z.B Raid oder AHCI Treiber in das Betriebssystem zu installieren (das ohne diese Treiber möglicherweise nicht starten würde)

https://kb.acronis.com/de/content/20522

Hallo,
bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft das neue Laptop zum laufen zu bringen.
Beim Tip, alte Festplatte in neuen Laptop einbauen und mit Universal Restore installieren, erkennt UR zwar Festplatte und Betriebssystem
(8.1) bricht aber mit folgenden Meldungen ab:
1. kann die unterschlüssel`startoverride´ nicht entfernen, Fehlercode 838...........
2. kann registry-schlüssel `microsoft\windows nt\currentversion´ nicht öffnen, Fehlercode 4
?????????????
Da der neue Laptop kein CD-Laufwerk besitzt, habe ich einen Boot-Stick (Linux basiert, Windows Darstellung) erstellt.
Was kann ich tun?

Ist die Hardware Chipsatz vom neuen Laptop bekannt?

Dann hätte ich beim erstellen der Universal restore Boot CD die entpackten Chipsatztreiber hinzugefügt.

Bilder als Beispiel bei einem nForce Mainboard:

Anhang Größe
208310-115489.gif 27.82 KB
208310-115492.gif 25.49 KB
208310-115495.gif 15.77 KB
208310-115498.gif 38.82 KB
208310-115501.gif 25.73 KB
208310-115504.gif 184.82 KB
208310-115507.gif 40.52 KB
208310-115510.gif 23.88 KB
208310-115513.gif 15 KB
208310-115516.gif 28.16 KB