Direkt zum Inhalt

Unverträglichkeit von TI 2013 und TuneUp Utilities 2012 und 2013 unter Win XP Pro 32 Bit

Thread needs solution

Da ich "Familienlizenzen" von TI 2013 und TU 2013 habe, wollte ich diese Programme auch auf mehreren Rechnern installieren. Unter Win 7 Pro 32 Bit gibt es da auch keine Probleme.

Unter Win XP Pro 32 Bit läuft TI 2013 problemlos, TU 2013 hingegen wird extrem langsam und hängt sich auf, so daß ich das Programm mit dem Taskmanager beenden muß. Ein Downgrade von TuneUp Utilities 2013 auf 2012 brachte keinen Erfolg. Erst die Kombination TI 2010 und TU 2013 läuft auch unter XP problemlos.

Voriges Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, als ich bei installiertem TI 2012 die VPN-Software CheckPoint (mußte ich beruflich installieren) nicht zum Laufen bekam. Auch hier führte ein "Downgrade" auf True Image 2010 zum Erfolg.

Ich habe den Eindruck, True Image 2010 war die letzte Version, die unter Win XP keine Probleme machte. Nun ist Win XP wirklich nicht mehr aktuell, aber doch noch stark verbreitet. Daher wäre es angebracht, wenn Acronis die neueren Versionen von True Image nicht mehr für Win XP freigibt.

0 Users found this helpful

Mit Tune up Utillitys 2011 habe ich mir auch schon mal mein System innerhalb von 3 Monaten endgültig Kaputtgecleant und alle meine Nonstop Backups (ich denke mal mit der Defragmentierungsfunktion) geschreddert. Meiner Meinung nach ist das Risiko beim Verwenden von Tune up Utilitys weit höher, als der mögliche Nutzen beim verwenden der Software.

Ich denke das eine Supportanfrage beim deutschen Acronis-Support besser wäre, in der Woche tagsüber bei Acronis.de im "Live Chat" um Hilfe zu bitten. Die Seriennummer muss bei Acronis.de registriert sein, sonst kann man die "True Image 2013 by Acronis" nicht in der Liste auswählen.

"Technische Probleme/ Fragen" - "Ich arbeite mit einer Vollversion" - mit Emailadresse und Kennwort anmelden - Das "True Image 2013 by Acronis" aus der Liste wählen. Jetzt sollte "Live Chat" und "Email" (Webformular) verfügbar sein. Bei Supportanfragen über "Email" dauert es sehr, sehr lange bis eine Antwort kommt.

http://www.acronis.de/support/contact-us.html

Ich habe die Defragmentierung von TuneUp und das Nonstop-Backup von True Image deaktiviert. Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn im Hintergrund irgendwelche Prozesse laufen, die direkt Einfluss auf die Struktur der Festplatte haben. Backups der Partitionen mache ich in bestimmten Abständen oder vor Installation/Deinstallation von "kritischer" Software. Die Acronis-Produkte gehören auch in diese Kategorie. Zum Defragmentieren nehme ich O&O Defrag, aber auch nur gezielt und nicht ständig im Hintergrund. TuneUp Utilities nutze ich seit der Version TuneUp 97 (also der für Win 98), ohne mir das System zu zerschießen.

Der Support bei der deutschen Acronis-Niederlassung steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, weil meine TI2013-Version schon zu "alt" ist. Ich habe mich heute wie oben beschrieben angemeldet, aber nur noch das Forum war zugänglich. Deshalb bin ich heute hier gelandet. Soviel zur Kundenfreundlichkeit von Acronis.