Skip to main content

Verstehe einfach die Dateinamen nicht

Thread needs solution

Hallo ich hatte vorher Acronis 11.
Da habe ich für die Datensicherung einfach eine Datei Montag für Montag genannt und eine Dienstag für die Dienstagsicherung etc. Und so auf USB Festplatte gesichert. Nun habe ich seit Acronis 12 nur noch Chaos auf der USB. Ich mache ein Inc. Image. Unter erweiterte Einstellung habe ich bei Backupname "1Montag" und "2Dienstag" 3mittwoch etc eingegeben. Ich habe aber Datein auf der Festplatte die heißen" Montag Inc irgendwas und noch irgendwas" Die 1 vor Montag fehlt also und dafür viele Buchstaben hinter Montag. Wenn ich auf der USB Festplatte nachsehe fehlt dann dort Mittwoch zB komplett. im Acronisprogramm ist aber eine Angabe zu einer erfolgreichen Mittwoch sicherung zu finden. Wer kann mir mal diese komischen Dateinamen auf der USB Platte erklären und was Acronis da macht. warum finde ich auf der USB FP nicht den Namen, den ich im ausgeklappten Register unter Einstellung im Acronisprogramm eingegeben habe ?
Vielen dank.

0 Users found this helpful

Acronis True Image 2013 wird verwendet?

Wenn man beim erstellen des Backuptasks bei "Ziel" mit "Durchsuchen..." den Speicherort des Backups öffnet, kann man dort einen Backupnamen eintippen und ein @date@ (Fügt das Erstelldatum des Backups hinzu) anhängen.

------------------- Aus dem ATI 2013 Handbuch (PDF) ------
3.3 Benennung der Backup-Datei
Standardmäßig erstellt das Programm für jeden Task einen separaten Ordner mit dem Namen des Tasks – und speichert dann alle Backups dieses Task in diesem Ordner (beispielsweise 'D:\Meine Backups\System').
Ein Backup-Dateiname hat folgende Attribute:

- der Name des Tasks
- der Typ des Backups (full, inc, diff:full, incremental, differential).
- Nummer des Backups, sofern angebracht (angegeben als b#)
- Nummer des Slices, sofern angebracht (angegeben als s#)
- Nummer des Volumes, sofern angebracht (angegeben als v#)
- Makros, sofern angebracht (kann an jeder Stelle eines Namens stehen, beispielswiese am Anfang oder Ende)

Sollte ein Namensteil nicht verwendet werden (weil das Backup beispielsweise nur ein Volume hat), dann wird dieser Teil nicht hinzugefügt. Hat das Backup beispielsweise keine Volumes, dann fehlt auch das Suffix 'v'. Die Suffixe 'b' und 's' sind immer vorhanden.

Ein Backup-Name kann daher etwa wie folgt aussehen (beachten Sie, dass '24.05.2012' im folgenden Beispiel für ein optionales Makro steht):

my_documents_full_b3_s1_v1.24.05.2012.tib
my_documents_full_b3_s1_v2.24.05.2012.tib
my_documents_full_b3_s1_v3.24.05.2012.tib
my_documents_full_b3_s1_v4.24.05.2012.tib
my_documents_inc_b3_s2_v1.26.05.2012.tib
my_documents_inc_b3_s2_v2.26.05.2012.tib
my_documents_inc_b3_s2_v3.26.05.2012.tib

Sie können auch eigene Zahlen in der Bezeichnung Ihrer Backups verwenden; dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere interne Nummerierung. Sollten Sie unsere Art der Benennung verwenden, beispielswiese indem Sie Ihren Backup-Namen mit 'full_b3_s5' erweitern, dann fügt das Programm unsere Attribute nach Ihrem Namen hinzu. Die fertige Bezeichnung sieht dann folgendermaßen aus:

my_documents_full_b3_s1_full_b3_s1.tib

Sollten Sie ein neues Backup erstellen und es bereits eine Datei desselben Namens geben, dann löscht das Programm die alte Datei nicht, sondern es erweitert den neuen Dateinamen um das Suffix '-number' (beispielsweise 'my_documents_full_b3_s4-1.tib').

Bei einer Konsolidierung wird das konsolidierte Backup so umbenannt, dass es das erste in der Kette wird – und alle anderen Archive werden so umbenannt, dass die Kettenbenennung keinen Bruch erhält.
Nehmen wir als Beispiel an, Sie haben folgende Backup-Dateien:

backup_full_b1_s1.tib
backup_inc_b1_s2.tib
backup_inc_b1_s3.tib
backup_inc_b1_s4.tib
backup_inc_b1_s5.tib
backup_inc_b1_s6.tib

und wollen die ersten drei Dateien konsolidieren. Das resultierende Backup erhält die Bezeichnung 'backup_full_b1_s1.tib', weil es zu einem Voll-Backup wird und das erste in der Kette ist. Alle anderen Backups werden wie folgt bezeichnet: backup_inc_b1_s2.tib, backup_inc_b1_s3.tib, backup_inc_b1_s4.tib usw.

Sollten Sie Backup-Ketten ohne Konsolidierung durch Löschen ganzer Ketten bereinigen, dann wird das Programm die anderen Backups nicht umbenennen; die Backup-Nummerierung wird also nicht zurück-, sondern fortgesetzt. Nehmen wir als Beispiel an, Sie hatten folgende Backups:

backup_full_b1_s1.tib
backup_inc_b1_s2.tib
backup_inc_b1_s3.tib
backup_full_b2_s1.tib
backup_inc_b2_s2.tib
backup_inc_b2_s3.tib

Sie haben beschlossen, die erste Kette (nämlich b1) zu löschen. Die folgenden Dateien bleiben übrig:

backup_full_b2_s1.tib
backup_inc_b2_s2.tib
backup_inc_b2_s3.tib

Wenn Sie mit der Backup-Erstellung fortfahren, wird die nächste Kette folgendermaßen benannt:

backup_full_b3_s1.tib
backup_inc_b3_s2.tib
backup_inc_b3_s3.tib

Hallo Acronis Team.

Bis zu True Image Version 2010 hatte ich in KEINERLEI Hinsicht Probleme.

Derzeit nutze ich True Image 2013. Noch nie habe ich solch verwirrende (aufgezwungenen) Dateinamen /-endungen für die Sicherungen erlebt. Wenn ich als Dateinamen z. B. "Vollbackup, 01.01.2014" eingebe, dann soll es auch dabei bleiben.
Wenn ich vorgenannten Artikel lese muss ich sagen, dass ich keine Lust mehr auf ein "Studium" habe, nur um diese kryptischen Endungen zu verstehen damit ich meine eigenen Backups entschlüsseln kann. Das es anders, einfacher geht, haben Sie ja schon bewiesen. Aktuell handeln Sie aber nach der Devise: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht".
Bitte macht Euch Gedanken darüber.
Mit freundlichen Grüßen
mik

Ich kann dem nur zustimmen, wenn jemand eure Art mit den Dateien umzugehen mag, was ich persönlich nicht verstehen kann,

soll er das ruhig haben, aber bitte über eine Optionm welche man erst aktivieren muss.

Ih will einfach nur ein Backup machen können und das jeden Tag,  Woche oder wie oft auch immer überschreiben lassen, ohne dann

von hand die ganzen alten Dateien löschen und die aktuelle umbenennen zu müssen. Das ist einfach nur nerfig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

MfG

 

Auch wenn TI 2016 so einige Macken hat die nicht beseitigt werden, z.B. jetzt schon über 2 Update immer noch der Fehler:

https://forum.acronis.com/de/node/115354

Aber das was du möchtest funktioniert zumindest bei mir ohne Probleme. Wobei mir dabei vollkommen egal ist, welche Dateinamen dabei verwendet werden. Ich erstelle Mo.-Sa. nach Systemstart (x-Minuten Verzögerung) ein Voll-Backup verschiedener Partitionen und habe festgelegt, das immer 3 Voll-Backups davon gehalten werden und die älteren automatisch gelöscht werden. Am So. mache ich dann extra Voll-Backups und halte wieder 3 davon, dei älteren werden auch automatisch gelöscht. Das funktioniert alles ohne mein zutun und ohne irgned etwas per Hand umzubennen bzw. per Hand zu löschen. 

Das nur mal angemerkt, ohne zu verstehen, was genau dein Problem ist.

Mfg

Um es kurz zu machen ich benutze das Notfallmedium zum Sichern und Wiederherstellen.

Wie schon geschschrieben wurde,  hängt Acronis seid einigen Versionen kürzel an den Dateinamen.

Das wär auch so nicht dramatisch, wenn man dieses deaktivieren könnte.

1. Ich möchte halt daß die Datei so heißt wie ich sie benenne, ohne full_v1_f1 usw am Ende.

2. Ich möchte wenn ich ein Backup mache nicht immer die alte Datei löschen müssen, da das Acronis

bei mir nicht macht, haben ich eine Datei z.b. Test.tib und wähle den selben Namen erneut habe ich

nach der Sicherung Test.tib und Test_full_v1....tib. Wenn ich nix lösche und beim nächsten mal wieder

eine der 2 Dateien wähle, habe ich dann 3 Dateien es wird halt immer wieder am ende full_v1... angehängt

und eine neue Datei erstellt.  Wie das mit dem Automatisierten Backups unter dem Vollprogramm in Windows

ist weiß ich nicht, wie gesagt ich nutze das Notfallmedium in Form eines Sticks.

 

MfG

 

 

Ich greife die uralte Frage aus 2012 noch einmal auf: Auch damals habe ich kein Wort der Erklärung verstanden udn einfach mit Acronis 11 weitergemacht! Das geht jetzt nicht mehr wegen anderen problemen nach notwendiger Win10 Umstellung. Notgedrungen holen mich nun die alten Probleme wieder ein: Ich versteh nichts von der Erklärung leider:

Was ist ein volume, ein slice? Was bedeutet "Nummer des Backups" usw? Mit acronis11 bin ich intuitiv klargekommen, aber hier habe ich komplett ein Brett vor dem Kopf und verstehe nur Bahnhof? Manchmal schaffe ich auch irgendwie, dass auf einen Festplatten einfach nur mit "Montag.tib" und aktuellem Datum sichtbar im Windows explorer tatsächlich gesichert wird, so wie damals mit Acronis11- aber dann steht da wieder Mittwoch_full_V_b_s oder sonst was!

Jedes Backup ist dann auch noch unterschiedlich groß, was ic auch nicht verstehe, da ja immer die selbe Platte gesichert wird.

 

kann ich nicht einfach immer nur mit "Wochentag.tib" eine gleich große vollständige Datei, wie mit Acronis11 sichern. Manchmal scheint es ja ohne Zusatzbuchstaben zu gehen? Ich verstehe nur nicht, wie ich es dann geschafft habe, dass endlich ohne Zusatzbuchstaben gesichert wurde? Liegt das an einer Einstellung in "optionen", die ich dann unbewusst gemacht habe oder daran, dass noch alte "Wochentag.tib" aus zeiten von Acronis11 auf der Platte waren, die dann so übernommen werden? Keine Ahnung- zum verzweifen?

gruß,

Jürgen