Aller au contenu principal

Acronis True Image 2017 - Backup bleibt hängen

Thread needs solution

Nachdem ich schon seit Jahren die Backups mit Acronis mache, gibt es nun mit der neuesten Version folgendes Problem:

Beim Backup von Laufwerk C: (Windows 10-Version 1607) bleibt der Fortschrittsbalken bei 7,43 GB hängen und es wird eine Laufzeit von 15 Min. angezeigt. Nach ca. 2 Stunden sind es immer noch 7,43 GB und die Laufzeit wird dann mit 2:08 Std. angegeben. Daran ändert sich dann auch nichts mehr, sodass ich das Backup abbrechen muss.

Die Sicherung für den kompletten PC hat reibungslos funktioniert und auch bei den beiden anderen Festplatten (Eigene Daten und div. Programme ging alles ohne Schwierigkeiten.

Kann mir jemand sagen, an was diese liegen könnte? Ich habe inzwischen mit der Windows-Sicherung das Backup von C: erstellt, möchte diese aber schon gerne mit Acronis machen.

Gruß

0 Users found this helpful

Eventuell die Acronis Prozesse bei der Virenschutzsoftware zu den Ausnahmen hinzufügen.

Man könnte vorsichtshalber die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen, die Windows-Eingabeaufforderung (Administrator) starten;

Den folgenden Befehl eintippen:

chkdsk c: /f /r

(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: möglicherweise einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.

Auch die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren. Bei Windows10 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.

Wenn das Dateisystem und die Systemdateien überprüft wurden, würde ich den Backuptask editieren, dann die Quelle und das Ziel erneut auswählen und speichern.

Danke für die Antwort. Schutz bei Kaspersky anhalten hat leider nichts gebracht. Dann habe ich eine andere Festplatte verwendet und es ging problemlos.

Bleibt nur die Frage, warum es möglich war, auf der anderen Festplatte die Backups für den kompletten PC und die anderen beiden Laufwerke auszuführen - zudem hatte ich diese neu gekauft, sodass es eher unwahrscheinlich sein dürfte, dass diese defekt ist. Nun ja, es ist eben nicht immer alles zu erklären.

Gruß