Aller au contenu principal

ATI 2021 oft verzögertes Herunterfahren mit Meldung "Operations are in progress ..."

Thread needs solution

Hallo,

seit ich ATU 2021 installiert habe, kommt immer wieder einmal die Meldung "Operations are in progress, please wait. The machine will be turned off automatically after operations are complete." Das Verzögert das Herunterfahren knapp 45 Sek - 1 Min.

Weiß jemand, wie man diesen Fehler umgehen kann oder ist das ein bekannter Bug?

0 Users found this helpful

Hallo Test12345,

Ich habe dieses Problem schon lange nicht mehr gesehen.

Man kann mit dem Acronis Scheduler Manager mit "get list" Planungen anzeigen und mit "task zap" alle geplanten Aktionen der Acronissoftware und "Planungen" von den existierenden Backuptasks entfernen (nur die Planung wird entfernt). Danach den Backuptask editieren und die Planung wieder anschalten (falls gewünscht).

https://kb.acronis.com/de/content/20521

EDIT: Anrede geändert.

Fichier attaché Taille
562144-208636.GIF 39.12 Ko

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings bin ich gerade etwas überfordert von den Anweisungen. Verstehe ich es richtig, dass ich den Schedule Manager erst herunterladen muss?

Dann die Befehle in folgender Reihenfolge angeben muss?

1. get list
2. task zap
3. task run

Bzw. wie editiere ich den Backuptask?

PS: Kannst du bitte oben den Namen in der Anrede löschen. Warum auch immer, mein Nick war gelöscht und stattdessen erschien dieser Name.

Es reicht auch, wenn den Acronis Scheduler Manager herunterlädt, mit doppelklick startet und nur "task zap" eintippt und die Entertaste betätigt.

Zum neu konfigurieren des Backuptasks, klickt man auf das "Nicht geplant", konfiguriert die Planung und speichert mit "OK".

Fichier attaché Taille
562439-208788.pdf 1.33 Mo

Ok, danke. Hatte keine Tasks in Planung, daher reicht wohl task zap. Wundert mich ohnehin, dass es Probleme gibt, wenn man keine geplanten Tasks hat, dass dann die Meldung beim Herunterfahren kommt.

Wenn vorher schon ältere Acronissoftware installiert war, "könnten" noch Geistertasks vorhanden sein, die man mit dem task zap deaktiviert.

Alternativ könnte möglicherweise auch die Antiviren-Komponente die SSD- HDD Performance negativ beeinflussen.

https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2021-forum/ti-2021-a…

Ok. Das Notebook, auf dem es Probleme gibt, ist nagelneu und daher bisher ATI-frei. Bitdefender läuft darauf, auf meinem Desktop allerdings auch und da funktioniert ATI einwandfrei ohne diese Meldung.