Aller au contenu principal

Backup auf mehrere Platten (welchselnd)

Thread needs solution

Hi Leute,

 

am Mac habe ich 3 Backupplatten, die von TimeMachine alternierend und nach Verfügbarkeit benutzt werden.

D.h. eine der Platten liegt einen Monat lang im Keller, die andere wird am Wochenende drangehängt und die die dritte wechselt sich mit der ersten ab, d.h. die hängt den ganzen Monat am Backup.

Auf allen 3 Platten liegen dann die gleichen Daten und können auch von allen 3 Platten wieder hergestellt werden, ohne dass die anderen verfügbar sind.

Für den Nutzer ist es beim Erstellen der Backups egal, welche Platten gerade verfügbar sind, es werden immer die Platten genutzt, die gerade angeschlossen sind.

 

Ist ein ähnliches Vorgehen auch mit True Image möglich?

Ich habe hier Version 2015, einen Rechner unter Windows 7 und 3 externe Platten.

Die Idee war, jeweils eine Platte am Rechner angeschlossen zu haben und die 3 Platten wöchentlich zu rotieren.

Allen 3 Platten wird der gleiche Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

Leider bleibt TI 2015 immer wieder hängen, weil es beim Validieren des Backups gewisse Dateien nicht findet. Ich vermute, diese liegen dann auf einer der andere beiden, gerade nicht angeschlossenen Platten.

Allerdings ist TI so lange blockiert, bis diese Platte dann verfügbar ist.

 

Gibt es hier eine sinnvolle Lösung, ein alternierndes Backup möglichst ohne Nuzer-Interaktion einzurichten.

 

Ciao

 

dirk

0 Users found this helpful

Man könnte für jede externe Festplatte einen eigenen Backuptask mit "ohne Planung" erstellen und diese Backuptasks mit dem Windows Taskplaner, an den gewünschten Tagen, z.B jede 3. Woche starten lassen (wenn man das möchte).

https://forum.acronis.com/de/node/126048#comment-391592

Hmm...

Das unter http://forum.acronis.com/de/node/126048#comment-391592 beschriebene klingt nicht wirklich "straight-forward"...

Ein Problem, dass ich dabei sehe: Es muss sichergestellt sein, dass die zum jeweiligen Job passende Platte bereitgestellt wird. Z.B. an Feiertagen oder während der Ferien könnte das problematisch sein. Oder auch, wenn es einfach mal vergessen wird.

Eine Variannte, bei der das Backup auf die vorhandene Platte schreibt, egal welche das gerade ist wäre mir deutlich lieber...

 

Ciao

dirk

Da die Acronissoftware immer Zugriff auf alle mit dem Backuptask erstellten Backups haben möchte, sehe ich keine andere Möglichkeit.